hündin dreht momentan durch

doretta

Super Knochen
im sommer bekam ich ja durch meinen freund einen dritten hund dazu!
anfangs war sie total aufgedreht und hat länger gebraucht, bis sie sich eingewöhnt hat.
sie gab jetzt monatelang ruhe, war ein sehr angenehmer, anspruchsloser hund!

nachdem die tage ja jetzt kürzer werden, wir uns nicht mehr solange im stall aufhalten und noch dazu renovierungsarbeiten in unserer wohnung durchführten, war einfach weniger zeit für unsere hunde.

jetzt ist es so, dass die hündin meines freundes einfach über die absperrung ins esszimmer hüpft, das katzenfutter frisst und eine riesige lacke hinterlässt.

es kann keiner von meinen hunden sein, weil die über die absperrung nicht drübergehen.

ich weiß echt nicht, was im moment los ist,...jetzt hat sie mein freund schon in der arbeit mit und heute waren die hunde den ganzen tag mit uns unterwegs!

wir kommen nach hause, tratschen im wohnzimmer und gnädige frau hinterlässt ein lackerl im esszimmer!!

warum war sie jetzt monate sauber und jetzt macht sie sowas??
gibt es dafür eine erklärung??

ratlose grüße
doris

vl hat sie ne blasenentzündung oder so?
oder sie ist einfach in den sogenannten "flegeljahren" ;)
lg :)

Kann es an den Renovierungsarbeiten oder der Absperrung (Veränderungen in der Whg) liegen? Komisch...

Hoffe es kommt bald wieder in Ordnung und du bekommst nütliche Tips.

LG Sylvia

Hallo Doris,

würde immer als erstes die Hündin beim TA vorstellen, ob sie auch gesund ist.

Das Katzenfutter wird sie sicher nicht vertragen, weil es zu viel Proteine hat.
Bitte das Katzenfutter wegstellen, so dass sie überhaupt nicht dran kommt.

Sie muss im Rudel ihren Platz zugewiesen bekommen, damit sie weis wo sie steht. Im Moment fühlt sie sich überforder, da sie ihre Gernzen geauer gestekt bekommen möchte.
Die Einweisung eines neuen Hundes im Rudel, ist sehr wichtig bei einem unsichern Hund. Am besten einen liebevollen Hundetrainer fragen, er wird Dir eine Plan zusammen stellen, wie das aussieht.

LG Tina

ich würde auch so wie Tina, sagen, das die Hündin irgendeine Unsicherheit hat. (natürlich vorher zum TA gehen wegen der Blase) Wird sie ein bisserl von den Anderen gemobbt ? Kann sie in Ruhe fressen oder störrt sie ein anderer Hund ? Hat sie einen eigenen Platz , wo sie sich zurückziehen kann ? Oder versucht ein anderer Hund sie von dort wegzudrängen ? Es kann manchmal irgendein Störrungseffekt sein, der so was auslöst.
Ich hoffe, Ihr bekommt das bald in den Griff.

Liebe Grüße Biggi und Leni

das hundetrenngitter haben wir eigentlich schon länger angebracht, das kann nicht wirklich der grund sein.

es ist allerdings schon immer so, dass sie von ihrem platz verdrängt wird, wir haben alle drei hundekörbe im vorraum stehen, nachdem aber die anderen beiden scheinbar nicht so bequem sind, weil meine hunde immer in ihren körben geblieben sind, als die schwarze noch nicht da war, nutzen meine beiden jede gelegenheit um sich in ihr körbchen zu legen.

komisch ist nur, dass viel mehr ruhe herrscht, wenn die schwarze mit herrli im büro mit ist,...da liegt meine gestromte in dem körbchen der schwarzen und blondi in seinem körbchen,...rangeleien oder soetwas gibt es nicht mehr, es hat jeder seinen platz zum fressen und das wissen sie auch,...auffällig ist nur, dass sie es nur dann macht, wenn niemand dabei ist,...

da sie erst seit kurzem ihr körberl gewohnt ist und es ihr nach dem spazierengehen scheinbar zu heiß ist und sie lieber auf den fliesen liegt, ist es für die anderen natürlich sehr interessant, ihr körberl zu belegen.

ich muß dann immer wieder schlichten gehen, damit jeder wieder auf seinem platz liegt.

die, die eigentlich unruhe ins system bringt ist meine gestromte "frechdachs nr. 1".

wenn die in ihrem körbchen liegen bleiben würde, gäbe es keine probleme, oder zumindest dahingehend weniger!

soll ich sie bei ihrer platzwahl selbst entscheiden lassen? sollen sie sich das untereinander ausmachen?

das problem ist, wenn sie irgendwo herumliegen, bleibt kein platz zum durchgehen.

ich werde das die nächste zeit beobachten und mal sehen, wie oft sie lacki macht und was sie sonst für einen eindruck macht.

ich hoffe, das gibt sich bald.

liegrü
doris

Ich würde es mal versuchen das sie es Untereinander aus machen! Wirst ja merken wenns nicht geht und kannst immer noch eingreifen!

Lg

Oben