Hündin decken lassen

Kiwi93

Neuer Knochen
Halloooo liebe Wuff-Gemeinschaft!

ich habe eine 2,5 jährige Border Collie Hündin mit vollen Papieren aus Showlinie.
Jetzt bekommen wir ENDLICH unsere langersehnte 3-Zimmer-Wohnung mit schönem Garten in Wien. :)
Ich würde gerne meine Kiwi nächstes Jahr im Frühling decken lassen und wollte mich deshalb bei euch erkundigen, was alles auf mich zukommt bzgl. ungefähre Kosten pro Welpe. Ich hätte nur ungefähr gerne eine Ahnung was alles auf mich zukommt, vielleicht eine Auflistung von Impfungen und Kosten? Wie viel Zeit muss ich zu Hause verbringen?.. vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?!

Gleich vorab, ich brauche keine "Klugscheißer" die mir erzählen, wie man einen Border zu halten hat.. ich bin Reitlehrerin und habe zwei Pferde.. also mein Hund kommt auf seine Kosten.. "Ich wär so gerne mein Hund" trifft es wohl am besten :p Geld und Zeit sind auch keine Grenzen gesetzt. Das sollte jetzt nicht überheblich klingen, habe nur leider immer wieder Erfahrungen damit gemacht, dass mir wildfremde Leute zum Beispiel in Hundezonen (bin nur zum Pipi gehen dort) erklären wie falsch es ist einen Border in der Stadt zu halten..

Danke schon mal im Voraus :)
LG KIWI

Was sind "volle" Papiere?

Hast ein paar Ausstellungsbewertungen, hast du alle (möglichen, nicht nur vorgeschriebenen) Gesundheitstests, hast du wenigstens irgendeine Prüfung, mehr als nur unterste Stufe? Hat die Hündin einen besonders guten Charakter, ist sie selbstsicher und in so gut wie keiner Situation ängstlich? Usw usf, du wirst hier trotzdem auf Gegenwind stoßen;)

Was ein Welpe so kostet, kann dir keiner sagen, es kommt auf so vieles an. Wurfgröße an erster Stelle. Dann kann so viel schief gehen, oder auch nichts. Je nachdem. Mit etwas Glück bleibt dir ein anständiges Taschengeld, mit etwas Pech zahlst du drauf. Oder die Hündin stirbt bei /nach der Geburt. Dann müsstest du 10 Wochen 24/7 Zeit haben, oder Pflegepersonal.