Hündin bellt und knurrt grundlos Frau an

phebe

Super Knochen
Hallo zusammen

Gibts das, dass Hunde einfach grundlos jemanden anbellen und anknurren?

Wir waren gerade spazieren, und unterwegs kam uns eine Frau entgegen. Die Nikita (7 Minate alt) hat sie gesehn und ist total ausgeflippt. Das volle Programm. Bellen, knurren, Haare aufstellen.

Die Frau hat ihr nicht getan, ich glaub die war auf der Such nach Palmkatzerl. Dem Frankie war diese Frau egal.

Ich verstehe meine kleine Kröte nicht mehr. Normalerweise ist sie ein "Ich habe jeden lieb" Hund.

Ich habe mich noch kurz mit der Frau unterhalten, und sie meinte, sie ist froh das ich meine Hunde an der Leine habe, denn sie hat Angst vor großen Hunden. Könnte es sein, das Nikita ihre Angst gerochn hat?

Kann es sein das sie selbst vor der Frau Angst hatte?
Oder was könnte es sonst sein?
Warum?

lg phebe

Nö, grundlos anbellen oder anknurren gibt es nicht.
Aus Sicht des Hundes ist ganz bestimmt ein Grund vorhanden;) der sich uns aber manchmal nicht erschliesst.

Wenn die Frau Angst vor Hunden hat, wird sie sich vermutlich unbewusst anders verhalten, vielleicht die Hunde fixieren, und das verunsichert deinen Hund.

Meine Hunde haben auch so einen Lieblingsfeind, der zwar von sich behauptet keine Angst vor Hunden zu haben, aber das erkenne sogar ich, dass das nicht wahr ist.

lg Marion

Bei meinen Hunden ist es immer wieder so, dass sie einfach die bessere Menschenkenntnis haben als ich!;)

Leute, die ich gar nicht mag, lieben die beiden heiß. und meistens stellt sich dann heraus, dass dieser Mensch doch nicht so schlecht ist wie gdeacht.

Genauso umgekehrt: Bei manchen Leuten dreht der Idefix richtig durch, und weiß nicht wieso. Nach genauerem hinschauen entpuppt sich dieser Mensch oft tatsächlich als A.....

Deshalb stimme ich zu, dass dein Hund ganz bestimmt nicht ohne grund diese frau anknurrt. du "siehst" den Grund nur nicht!

Für Nikita wird es einen Grund gegeben haben. Du hast es wahrscheinlich nur nicht wahrgenommen. Wenn die Frau Angst hat kann es durchaus sein, dass sie sehr angespannt war und Nikita das gespürt hat.

Eine lustige Geschichte am Rande:
Ein kleiner Terriermix eines Bekannten hat dasselbe gemacht. Hat eine fremde Frau angebellt, angeknurrt und wollte nicht weiter gehen. Grund ist ein einfacher. Die Dame trug einen Pelzkragen. Braves Hündchen hat sich davon verunsichert gefühlt und ist auf die Barrikaden gegangen. Die Frau war einsichtig und berichtete, dass es nicht der erste Hund war, der sie an dem Tage angebellt hat. Vllt legt sie den Pelz ja ab. :D

Bei unsicheren Menschen muss ich auch immer auf meinen Flash schauen. Er ist da besonders lästig. Zwar bellt er nicht, oder knurrt gar, er ist einfach nur da und belagert die armen Menschen, die sowieso Angst vor ihm haben. Vllt will er gefallen ;) Zumeist sind es natürlich die angeblich Furchtlosen.

Wie auch immer... Ich würde mir diese eine Begegnung nun nicht so zu Herzen nehmen. Solange sich da kein Trend entwickelt, kannst du es auf das Jugendkonto verbuchen.

Eine lustige Geschichte am Rande:
Ein kleiner Terriermix eines Bekannten hat dasselbe gemacht. Hat eine fremde Frau angebellt, angeknurrt und wollte nicht weiter gehen. Grund ist ein einfacher. Die Dame trug einen Pelzkragen. Braves Hündchen hat sich davon verunsichert gefühlt und ist auf die Barrikaden gegangen. Die Frau war einsichtig und berichtete, dass es nicht der erste Hund war, der sie an dem Tage angebellt hat. Vllt legt sie den Pelz ja ab. :D

Bei unsicheren Menschen muss ich auch immer auf meinen Flash schauen. Er ist da besonders lästig. Zwar bellt er nicht, oder knurrt gar, er ist einfach nur da und belagert die armen Menschen, die sowieso Angst vor ihm haben. Vllt will er gefallen ;) Zumeist sind es natürlich die angeblich Furchtlosen.

Wie auch immer... Ich würde mir diese eine Begegnung nun nicht so zu Herzen nehmen. Solange sich da kein Trend entwickelt, kannst du es auf das Jugendkonto verbuchen.

Ja mein alter Max war auch ein erklärter "Pelzgegner" :D Hat dann sogar Menschen die er kannte (auch wenns nur Kunstpelz war) angeknurrt :p

Na aber mal ein anderer Vorschlag: hatte die Frau bereits Palmkatzerl in der Hand??? weil vielleicht hat DAS den Hund geschreckt. Mit 7 Monaten hat sie ja noch nie in ihrem lebn Palmkatzerl gsehen und wenn das dann schon einige waren is das doch sehr flauschig.. :o

Menschen die Angst vor Hunden haben, riechen anders, bewegen sich anders, starren oft den Hund direkt an...dass kann für einen Jungspund schon bedrohlich wirken, Hunde lesen die Körpersprache viel besser, als der Mensch:)

Ja mein alter Max war auch ein erklärter "Pelzgegner" :D Hat dann sogar Menschen die er kannte (auch wenns nur Kunstpelz war) angeknurrt :p

Na aber mal ein anderer Vorschlag: hatte die Frau bereits Palmkatzerl in der Hand??? weil vielleicht hat DAS den Hund geschreckt. Mit 7 Monaten hat sie ja noch nie in ihrem lebn Palmkatzerl gsehen und wenn das dann schon einige waren is das doch sehr flauschig.. :o

Ne, sie hatte noch keine Palmkatzerl, aber kennen tuts die Nikta. Wir haben einen ganzen Baum voll im Garten, und der Osterbusch steht auch schon im Wohnzimmer. Sogar die Eier hängen noch dran:D

Warscheinlich wars wirklich die Angst von der Frau. Die hatte sicher schon Schweißausbrüche, denn ich habe vorher beobachtet wie eine andere Frau ihre Labbihündin ohne Leine auf die Frau zulaufen lies.

lg phebe

Ne, sie hatte noch keine Palmkatzerl, aber kennen tuts die Nikta. Wir haben einen ganzen Baum voll im Garten, und der Osterbusch steht auch schon im Wohnzimmer. Sogar die Eier hängen noch dran:D

Warscheinlich wars wirklich die Angst von der Frau. Die hatte sicher schon Schweißausbrüche, denn ich habe vorher beobachtet wie eine andere Frau ihre Labbihündin ohne Leine auf die Frau zulaufen lies.

lg phebe

sorry kurzes OT, da kommts ma scho wieder hoch....ich lass doch meinen Hund net frei (überhaupt so einen "großen") auf einen Fremden hinlaufen...
Sorry fürs OT!

Grundlos gibts bei Hunden eigentlich nicht ... hat wahrscheinlich gemerkt, dass sie Angst hat, unsicher ist, die Hunde ev fixiert .....

Oben