Hühner Oberkeulen

R

Rotti1307

Guest
Kann ich die im Ganzen geben oder soll ich sie lieber mit einer Geflügelschere in kleinere Happen schneiden?
Ich weiß nicht ob Inca weiß dass sie das beißen muss, nicht dass sie das dann im Ganzen runterschlingt. :eek::eek:;)
 
wieso versuchst es nicht mit was weicheren wie putenhälse oder hühnerrücken? ich denke sowas wäre harmloser falls sie wirklich schlingen würde?
 
Hm, schwer zu sagen. Ich hab bei meiner Hündin beobachtet, dass sie zerteiltes Hendl wesentlich schneller auffrisst und weniger kaut, als wie wenn sie Flügel oder Keulenteile im Ganzen bekommt. Die gestückelten Knochen schlingt sie einfach runter, weil die klein genug sind, um sie zu schlucken. Wenn die im ganzen sind, muss sie sie beissen, um sie runterzubringen und nimmt sich dafür dann auch mehr Zeit. (Wenn ich ihr 3 Flügerl in den Napf leg, trägt sie jedes einzeln auf ihren Platz, knuspert es dort gemütlich auf und holt sich dann schnell das nächste)
Auf zerteiltes Hendl mit Knochen hat sie immer am nächsten Tag Gras gefressen und Knochenteile ausgekotzt, seit ichs ihr im Ganzen geb, kommt das seltener vor.


(Ich barfe nicht, meine Hündin bekommt aber zur Abwechslung immer wieder frisches Fleisch / Hendlteile / Knochen / Fisch...)
 
ich meine, dass kommt darauf an wie der Hund Knochen frisst und je größer der Knochen, desto eher er Stück für Stück wird zerbissen.

Unser Hund kaut die Hühnerhälse und kiefel Kalbsknochen (= 8 Mo alt)

Sein Vorgänger hat ganze (rohe) Hühner weggeputzt (auch gekaut)

lg. Feline
 
Also mein Neufi hatte noch nie Probleme mit ganzen Hühnerkeulen, bekommt er auch mal öfters. Da er kein großer Schlinger ist geht es super.
 
Das wirst du wahrscheinlich ausprobieren müssen, vorsichtshalber daneben stehen bleiben oder zumindest in der Nähe.

Meine BM-Hündin ist zu dämlich sowas zu essen, sie beißt zweimal alibihalber hinein und schluckt dann ... ihr zerteile ich die Haxen vorsichtshalber zumindest einmal beim Gelenk. Nachdem da genug Fleisch dran ist, mach ich mir um die Verdauung der Knochen keine Sorgen.

edit: seh grad du schreibst eh nur von Oberkeulen ..
 
Ich habe die noch nie geteilt :eek:.

Meine bekommt ein "ganzes" halbes Hendel oder einen ganzen Putenhaxen; ich teile da nix.

Ich würde es so machen wie Cocodrillo es vorgeschlagen hat, allerdings bin ich immer in der Nähe/zuhause wenn sie Knochen oder Kauzeugs bekommt.
 
Ich werde erst mal sicherheitshalber den Knochen raus holen und ihr dann die Keule geben. Dann schau ich ob sie schlingt oder kaut und je nach dem ihr dann beim nächsten Mal den Knochen drin lassen.
 
Ich werde erst mal sicherheitshalber den Knochen raus holen und ihr dann die Keule geben. Dann schau ich ob sie schlingt oder kaut und je nach dem ihr dann beim nächsten Mal den Knochen drin lassen.

und wie willst du das dann feststellen, so ohne knochen? :confused: das fleisch muß sie ja nicht wirklich kauen.
 
Also das Hendlstück ohne Knochen wäre bei meiner auf einen Happen weg...das wird definitiv in einem Satz runtergeschluckt ;).

Knochen kaut sie, aber auch nur ab einer bestimmten Größe. Bei Knochen in "Rippchengröße" wird das auch geschluckt bzw. nur einmal drauf gebissen...

Ansonsten kaut sie die Knochen und falls sie spitzkantig werden, lässt sie die dann übrig.
 
und wie willst du das dann feststellen, so ohne knochen? :confused: das fleisch muß sie ja nicht wirklich kauen.

Sie weiß ja nicht ob da ein Knochen drin ist. Darum gebe ich ihr vorher nur den Fleischbrocken zum Schauen ob sie kaut oder das ganze Ding gleich runter schlingt.
 
Die Röhrenknochen vom Huhn können splittern !!

Als meine Hündin noch jung war, fand ich im Kot mal ein zackiges Stück Röhrenknochen vom Hühnerflügel - zum Glück war nix passiert.

Meine Hunde kriegen nur die Karkassen der Hühner !

Fallweise kauf ich Huhn, die Haxn und Flügerl essen wir Menschen, der Rest ist fürn Hund :)

LG
 
Ich hab ihr mal ein Stück Fleisch in der Größe der Oberkeulen gegeben aber zuerst hat sie es gar nicht angerührt :eek: und dann hat sie zweimal drauf gebissen und dann geschluckt. Werde ihr das Fleisch in Zukunft auch zerteilen und die Knochen raus nehmen.
 
Ich hätt eine Frage zum Themenbereich rohes Huhn füttern (wollt jetz nicht extra einen neuen Thread starten und dachte hier passt es in etwa):

Wir haben gestern ein ganzes Hendl gekauft, Schenkel und Bruststücke waren für uns Menschen, der Rest ist für Ella gedacht.
Ich hab ihr gestern schon Innereien (was geputzt in einem Sackerl dabei war), Flügel und noch so abgefitzeltes Fleisch vom Körper gegeben. Jetzt hab ich noch die ganze Karkasse, ich hab sie (damit ichs in ein Tuppergschirl und in den Kühlschrank bring) mit der Gartenschere in 4 Teile geteilt, kann ich die meiner Hündin einfach so alle geben? Das Brustbein erschien mir irgendwie sehr massiv... :eek: Hendlteile kennt sie, aber so eine Karkasse hab ich noch nie gefüttert.
Ella hat Flügerln und Hals gestern sehr brav zerkaut (obwohl sie total gierig drauf war, während ichs ihr hergerichtet hab), schlingen sollte also kein Problem sein. Ich hätt ihr jetzt die nächsten Tage immer am Nachmittag draussen so ein Karkassenstück gegeben, zum gemütlich zerkiefeln.
Spricht da irgendwas dagegen??
 
wenns nicht grad ein minichi ist, wieso nicht? das schaffen sogar meine katzen :)

Haha, sie hat eh 19 Kilo! Ich hab wohl irgendwo noch das "Gib der Asta um Gottes Willen nieniemals Hühnerknochen, daran kann sie STERBEN!" meiner Oma im Hinterkopf. :eek: Obwohl ich natürlich mittlerweile weiß, dass nur gegarte Röhrenknochen gefährlich sind...

Es hat sich aber leider eh erledigt, weil die Teile nach 2 Tagen im Kühlschrank schon sehr ungut gerochen haben. :( Es war zwar ein schon verbilligtes läuft-bald-ab-Hendl, aber ich fand das doch etwas erschreckend, wie schnell das trotz Kühlung verdirbt.
 
Das nächste Mal nicht weg schmeißen, sondern in den Napf geben :)
Meine kennen da nix und fressen/vertragen das genauso, wie alles andere.
 
Oben