Caro1
Super Knochen
Ich, bezog mich auf den Link der "Rettet das Huhn e.V." und habe nichts von Lohmann Hühnern geschrieben..Nun ja, Gothic bezog sich speziell auf die Lohmann Braun Hühner. Und dass die eine Qualzucht sind, würde ich nicht bestreiten. Die sind hauptsächlich für industrialisierte Riesenbetriebe gezüchtet, wo es einzig und allein um die Legeleistung geht.
Lohmann Brown – Wikipedia
de.wikipedia.org
Es gibt zwar verschiedenen Zuchtlinien, u.a. auch für Bio-Betriebe, aber
Zitat
Die Firma arbeitet auch an Legehennenlinien speziell für den wichtiger werdenden Biomarkt, diese firmierten unter Lohmann Brown-Plus: Der Einsatz der klassischen Lohmann Browns wird darum kritisch gesehen, weil Hochleistungs-Linien bei Bio-Ernährung besonders unter Mangelerscheinungen (Selbstausbeutung) leiden, und zu Federpicken und Kannibalismus neigen, weshalb allgemein Schnabelkürzen empfohlen wird, eine insbesondere in der ökologischen Landwirtschaft unerwünschte Maßnahme (was aber auch durch Haltungsformen weitgehend in den
Griff bekommen werden kann). Diese Linie war auf bessere Futterverwertung optimiert, wird aber auch nicht mehr angeboten.
Dass es gerettete Hühner gibt die sich erholen und noch ein schönes Leben vor sich haben können, bedeutet ja nicht dass es die kranken Qualzuchten nicht gibt. Und nicht immer weiß man genau was man bekommt, wenn man sich an Hühnerrettung beteiligt.
...und es gibt genug Beispiele, dass diese Hühner noch etliche gesunde Jahre Eier legen und nicht krank sind.. Somit, das Beispiel von EINEM Huhn nicht auf alle geredeten Hühner übertragbar ist, wie die vielen Beispiele zeigen...
Und dazu hättest du nicht googeln bemühen, sondern dir nur den Link anschauen müssen... wenn einem am Tierwohl gelegen ist..
Zudem auch Hühner vom Züchter (Geflügelzuchtverband) sterben können oder grob aussortiert und getötet werden, weil Farbe etc nicht korrekt. Somit wird auch dort Elend unterstützt, obwohl man gutes tun und Tiere retten könnte, die schon einmal auf der Welt und ein besseres Leben verdient hätten, anstatt zu schreiben, dass die alle krank sind, obwohl es so viele Beweise fürs Gegenteil gibt...
Es muss ja keiner Hühner retten, aber man muss es auch nicht schlecht reden, weil es genug Beispiele (siehe auch Bilder der Hühner meiner Freundin) gibt, dass es auch anders geht...