Hühner halten

Ich will auch einen Hahn, aber in einem Wohngebiet leider nicht machbar. Aber dafür habe ich ja meine Gudrun, wenn Frau Wichtig ein Ei gelegt hat, weiss das Minuten später das ganze Viertel. Bis zum Bahnhof sind es ca. 10min zu Fuss, aber auch da habe ich sie schon gehört, wenn der Wind aus der richtigen Richtung weht.
 
Also der Plan ist, dass sie circa geschätzte 200 qm eingezäuntes Areal bekommen, mit einem größeren Baum, der Sichtschutz von oben bietet, plus einigen Sträuchern, dazu ein sandiger, überdachter Vorplatz - an dem Holzschuppen möchte ich das Dach links dafür bis nach vorne ziehen, wobei ich da an so ein durchsichtiges Welldach denke.

Und wenn es klappt, dann manchmal- wenn die Hunde eingesperrt sind - Ausgang auf 1,5 ha, wobei rundherum, von Raubtieren abgesehen, nur ungefährliches Terrain ist.

Ich geh mal ein paar Bilder machen vom geplanten Platz...

Holunder haben meine auch sehr gerne, am liebsten sitzen sie aber unter dem Schmetterlingsbaum und suchen dort nach Krabbeltierchen.
An deiner Stelle würde ich den Sandplatz unter dem Vordach so anlegen, dass du mit ein paar Handgriffen eine geschlossene Voliere (Wildvogeldicht) machen kannst. Zumindest in D herrscht je nach Jahreszeit und Vogelgrippegebieten Stallpflicht / Volierenpflicht. Außerdem hättest du die Möglichkeit einzelne Tiere zu separieren, falls nötig.
 
Naja, mein Bürgermeister hat damals gemeint, wir können gerne Hühner haben, aber bitte keinen Hahn, wir sind zwar am Dorfrand aber zeitgleich auch in der Dorfmitte, und nachdem sie neben ein ein Wohnhaus hinbauen mussten, denke ich nicht, dass die Leute da drinnen sich freuen, vorallem weil bei uns dieses "Das Viech stört mich" super durchgeht und Probleme machen kann. Ist passiert mit Hunden, Katzen und leider auch anderen Tieren die eigentlich eine Sensation sind. Aus dem Grund werden wir uns vom Hahn trennen müssen entweder er kommt auf einen super Platz oder er wird gegessen.

Zumindest in D herrscht je nach Jahreszeit und Vogelgrippegebieten Stallpflicht / Volierenpflicht. Außerdem hättest du die Möglichkeit einzelne Tiere zu separieren, falls nötig.

Bei uns eh auch. Angeblich bekommt man ein Schreiben von der BH wenn Stallpflicht ist (sofern die Hühner angemeldet sind)
 
Bei uns eh auch. Angeblich bekommt man ein Schreiben von der BH wenn Stallpflicht ist (sofern die Hühner angemeldet sind)

Ja, das haben wir auch bekommen, als in Schleswig die Vogelseuche ausgebrochen ist.. GsD kam es dann aber nicht zur Stallpflicht..
Ich dachte, dass die Tierseuchenkasse informiert, weil wir dort jedes Jahr die Bestände bestätigen und zahlen müssen.. Das war das Schreiben, mit riesen Anhang...

Sehr geehrte
auf Grund der sich ausbreitenden Geflügelpest/Vogelgrippe erhalten Sie beiliegendes Infoblatt mit der Bitte um Kenntnisnahme und Beachtung.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz,
Landwirtschaft und Verbraucherschutz


Stelle doch mal Bilder von deiner Bande ein... :giggle:
 
ja, die "lieben" Nachbarn.... solche habe ich hier auch. Die Mädels waren keine 4 Wochen da, da stand der Amtstierarzt inkl. Dorfpolizist bei mir auf der Matte. Überdachte Voliere, Impfpässe, genügend Auslauf und ein Stall. Alles gut. Die Nachbarin dann süffisant:"Na, da hat sich wohl jemand beschwert wegen dem Lärm, leise sind die nicht gerade - und die Hunde auch nicht." Zwei Wochen später ( die Nachbarn haben 3 erwachsene Kinder, die jedes Wochenende und im Sommer auch unter der Woche im Freien Party machen, dass die Heide wackelt, der Sohnemann fährt dann nachts um drei mit getuntem Porsche angetrunken zu sich..... da stand halt der Dorfpolizist Donnerstag Nacht gegen Mitternacht bei ihnen im Garten.
Auf mein "Na da hat sich wohl jemand beschwert wegen des Lärms... ." kam ein verkniffes Nicken. Wir verstehen uns...... keine Polizei bei niemanden und alle sind (un)glücklich.
Normalerweise bin ich nicht so, aber DAS war ein tick zuviel.
 
Na ich hab als allererstes den Bürgermeister kontaktiert weil meine Nachbarn haben sich auch Hühner geholt. Und ich wollte einfach sein okay haben, weil dann kann keiner was sagen. Die vom Wohnhaus können nix sagen, meine Grundwidmung ist Agrar und somit kann ich eigentlich auch legal einen Hahn halten. Da ich aber eine nette Nachbarin bin, mach ich das nicht, weil ich auch keinem ans Bein pinkeln will. Mir gehts ja auch in erster Linie um die Eier und das die Mädls eine gute Zeit haben im Garten.
 
Ich bin optimistisch, was die Nachbarn anbetrifft. Wo meine Hühner sind, sind dann weit und breit keine Nachbarn eigentlich. Die wohnen alle vorne raus Richtung Straße, und übrigens genau dort hat ja auch ein Nachbar seine Hühner plus Hahn dazu, also wenn die schon nicht stören, dann stören meine erst recht nicht. Ein Nachbar auf der anderen Seite hat Gänse, auch nicht immer leise. Unser Wohnhaus liegt quasi in zweiter Reihe hinten raus, und die Hühner sind noch mal weiter hinten. Umgeben von Grünland - Wald und Wiesen. Der Vorbesitzer hatte da unter anderem zwei Esel, die können ja auch laut sein. Haben auch nicht gestört.

Wenn ich noch länger hier lese und schreibe, dann werde ich ungeduldig und hätte meine Henderl am liebsten gleich morgen.
Ich freue mich echt schon drauf!😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahah ja Gänse, wir haben hier auch irgendwo welche (aber ich glaub Wildgänse) die sind super laut.
 
Was mir gerade noch eingefallen ist. Cato, wenn ihr in der Nähe einen Walnussbaum habt oder idealerweise sogar in eure Garten, dann sammle im Herbst das Laub und trockne es . Getrocknet und zerkleinert in die Einstreu gemischt, ist es ein natürliches Mittel gegen Milben im Stall oder im Sandbad.
 
Danke! Die Walnuss hier trägt zwar nix, falsche Sorte für das Klima, aber Blätter sind genug da!
 
Wir haben ganz in der Nähe von uns einen Bauern, der Hühner hält. Seine Eier sind super, schmecken super und stinken nicht beim abpellen. Er hat aber zwei verschiedene Größen von Eiern, eine Sorte ist sehr groß, sehr zu unserer Freude. Wie kann es sein das er zwei verschiedene Größen hat? Und wieso lassen sich seine Eier schlecht abpellen? Manche sagen, es liegt daran, wenn die Eier zu frisch sind, stimmt das? Und wenn nein, gibt es da einen Trick?
 
Verschiedene Hühner legen unterschiedlich große Eier. Also sowohl innerhalb einer Rasse ( jung, alt, Mauser,...) als auch natürlich die Rassen, die ja auch nicht alle gleich groß sind.

Ja, je frischer desto schwerer zu schälen.
Meine Erfahrung ist, gekochte Eier muss man sehr gut abschrecken, dann kann man sie etwas besser schälen.

Angeblich - habe ich aber noch nie probiert- hilft auch Essig im Kochwasser, wobei die Eier dann aber nicht mehr so lange halten. Das löst nämlich ein wenig vom Kalk heraus aus der Schale.
 
Verschiedene Hühner legen unterschiedlich große Eier. Also sowohl innerhalb einer Rasse ( jung, alt, Mauser,...) als auch natürlich die Rassen, die ja auch nicht alle gleich groß sind.

Ja, je frischer desto schwerer zu schälen.
Meine Erfahrung ist, gekochte Eier muss man sehr gut abschrecken, dann kann man sie etwas besser schälen.

Angeblich - habe ich aber noch nie probiert- hilft auch Essig im Kochwasser, wobei die Eier dann aber nicht mehr so lange halten. Das löst nämlich ein wenig vom Kalk heraus aus der Schale.

Noch was vergessen. bei den großen Eiern hatte ich unlängst bei einem Ei zwei Eigelb, das habe ich auch noch nie gesehen oder gehabt. Fand ich geil, esse ich gern.
 
Ganz frische Eier lassen sich nicht gut pellen, die müssen mindestens eine Woche alt sein, damit das gut klappt. Das mit dem Essig im Kochwasser kenne ich nur, damit bei Eiern, die eine dünne Schale oder kleine Risse haben, das Eiweiß nicht ausläuft, sondern gleich gerinnt.
Junghenneneier sind kleiner als die von ausgewachsenen Hühner, die Vorwerkhennen hatten im ersten Jahr Eier mit ca. 50g, dieses Jahar nach der Mauser ist D'scheffin bei 60g pro Ei 8Gudrun legt nach der Mauser noch nicht )
Kleiner Eier - außer die allerersten von Junghennen, haben übrigens keinen kleineren Dotter, sondern nur weniger Eiweiß -die Dottergröße ist von Henne zu Henne unterschiedlich. Doppelte Dotter gäbe beim Ausbrüten Zwillingsküken - wenn der Platz im Ei reicht.

Ich schau mal ob ich das Foto vonPippis erstes Ei noch finde, das war schon seeeeehr klein ;,,) Auf die Schnelle leider nicht - aber in der Fotoecke ist Lottas erstes Ei nach der Mauser neben einem von D'scheffin ( Post v. 9.März)
 
Wenn ich von meiner Freundin Eier bekomme dann sind da große, sehr kleine, weiße, braune und grüne Eier dabei..auch gesprengelt, weil sie so viele unterschiedliche Rassen hält.. und frische Eier lassen sich schwer pellen.. wir lassen sie immer 1 woche liegen oder gut mit kaltem Wasser abschrecken..
 
Du kannst ja Spiegelei machen... :giggle:
Mein Mann lässt sie lieber ein paar Tage liegen, ich esse sie gerne frisch... und die Hunde bekommen auch ihr Frühstücksei... 😉
 
Oben