Hühner halten

Unser Weiher war ein Burggraben, deshalb hält er sein Wasser.. der kleine Fluss ist ein ganzes Stück weg, es gibt keine Verbindung auch keinen Graben.. wie die Bestimmungen hier sind, weiß ich nicht, es würde mich aber auch nicht interessieren... zudem Stockenten sowieso weniger geworden sind, weil von den Nilgänsen oft vertrieben, so die Jäger... .

Und von unseren Hunden haben sie sowieso nichts zu befürchten, weshalb sie auch keine Angst vor ihnen haben...
Bei Liesel bleiben sie sogar ganz in der Nähe und Otto hat auch kein Interesse, geht aber manchmal auf sie zu, wenn sie zu nahe kommen, vermutlich genervt, weil respektlose Nähe.. (Scherz).. und unsere Gänse sind für die Enten vermutlich wie ein Schutz, weil sich da keiner in die Nähe traut, weshalb dann alle gemeinsam friedlich am Weiher grasen... Ich liebe diese Idylle mit alle den Tieren.. Manchmal gesellt sich noch ein Fasan dazu, der bleibt aber leider nicht...

Und unser Weiher wird im Sommer auch zum schwimmen genutzt…. Sehe da kein Problem, weil die Enten nachdem die Küken geschlüpft sind, sowieso wieder weiter ziehen… Und der Fuchs auf unserem Grundstück ist auch willkommen, zudem er sich noch nie den Gänsen genähert hat, die sind ihm vermutlich doch zu groß, weil Füchse sich hauptsächlich von Mäusen, Schnecken, Beeren etc ernähren… Somit, alles gut so wie es ist… ein respektvolles miteinander mit den Tieren und vor allem der Natur…
 
Füchse hätte ich gerne am Grundstück, wegen der Mäuse….aber, wo der Fuchs rein kann, kann der Fynn raus. Daher stopfe ich regelmäßig die Löcher, wo er sich durchgedrückt hat.

Meine 2 hätten wahrscheinlich auch nix gegen friedliches Beeinander - die Ente im Bauch der Hunde, die Hunde friedlich in der Sonne🙈
Spaß beiseite, ich glaube, dem Schäferhund hätte man es beibringen können, in jüngeren Jahren. Die kann man normalerweise gut am Hof halten ohne Probleme, mit Katzen, Hühnern und allem, was größer ist, sowieso.
Diese Hündin aber ist eine ausgesprochen leidenschaftliche Jägerin. Vielleicht war sie deshalb auch in ihrem früheren Leben an der Kette, und nicht frei am Hof.

Und der Rüde, da kommt der Terrier durch.

Die Enten kommen hier ohnehin immer wieder vorbei, so gut wie täglich, manchmal auch größere Gruppen, sogar andere Arten habe ich schon gesehen. Sie weiden auch auf den Wiesen, wenn die Hunde im Haus sind. Aber brüten sollen sie hier nicht, und sich auch nicht mehr oder weniger dauerhaft hier niederlassen oder größere Gruppen bilden.

Im Gegensatz zu manchen der Amphibien, die hier leben, sind die Enten hier auch nicht gefährdet.
Es gibt in der Umgebung sehr viele, viel größere Teiche, die meisten davon Fischteiche. Da können sie leben.
Die Fischteiche sind kein so guter Lebensraum für die Amphibien. Daher ist unser Teich wichtig, weil Mangelware quasi, und soll eben nicht durch zu viele Enten gestört werden.

@Brigie, da geht es gar nicht nur um uns Menschen und unsere Gartenvorstellungen, sondern tatsächlich um den seltenen Lebensraum.
Wir vereinbaren viel Rücksicht zu nehmen. Kein Dünger rundherum, keine Spot-ons für die Hunde, Baden nur sehr vorsichtig…
 
Forum hängt heute total... entweder lässt es sich nicht öffnen weil Zeitüberschreitung, oder es öffnet ein Thema nicht, und wenn man was schreiben will rührt sich auch ewig nix.

Und wenn das Absenden doch gelingt, hat man den Text immer noch im Antwortfeld stehen, so als ob das nie gesendet worden wäre.

Musste selber grade bei einem doppelt gespeicherten Post die Kopie löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben