Das mach ich ja auch, oder?
Leider wussten wir es lange Zeit selber nicht, dass er nicht gerne einsteigt, weil ich ja kein Auto habe und es einfach nie ausprobiert hab. Er dürfte das Auto fahren vorher einfach nie kennen gelernt haben, und so wie ich es bisher beobachten konnte und einschätze ist es die Enge im Auto (Rückbank, Kofferraum) die er unangenehm findet. Auch so Dinge wie in den Kofferraum springen kennt er einfach nicht.
Sooft sich die Gelegenheit bietet üben wir das Einsteigen (leider ist das in Ermangelung eines eigenen Autos sehr unregelmäßig), er lässt sich auch mit Leckerlis ins Auto locken, schaut halt meistens dass er schnell wieder draussen ist

.
Glaube aber dennoch dass er das Autofahren schnell lernen kann, einfach dadurch dass man ihn anfangs zu nichts zwingt und ihm das Auto schlicht und einfach schön füttert, was bei dem gierigen Kerl eh gut funtioniert. Natürlicht ist er nichts für Leute die von Tag 1 an mit dem Hund lange Strecken fahren müssen und keine Möglichkeit zu einer Gewöhnungszeit in Bezug auf das Auto haben. Ich denke aber die meisten Menschen haben schon die Möglichkeit dazu, wenn sie sich dazu entschließen einen Hund aus dem Tierheim eine Chance zu geben. Und dass wir ihn für die Fahrt ins neue Zuhause ins Auto bekommen, das klappt schon, wenns sein muss

.
Wie lange das mit dem Üben dauert kann man von vornherein gar nicht sagen finde ich. Kenne auch Hunde die ganz schnell gelernt haben dass Auto fahren nichts schlimmes ist. Wie schnell es beim Montey gehen wird weiß nur er selbst *g*
Bis zu einer etwaigen Vergabe kann ich aber eh nichts machen als so gut wie möglich weiter zu üben. Und wenn Interessenten auftauchen sollten, muss man das sowieso vor Ort zeigen und besprechen.