Hotelbesuch - Wie macht ihr das mit Euren Hunden?

Chibuzo

Neuer Knochen
Hallo,

ich muss aus beruflichen Gründen in 3 Wochen nach München. Für diese Zeit habe ich mir ein Zimmer in diesem Hotel gebucht, wo auch Hunde mitkönnen. Hannes nehme ich überall mit hin. Das ist er auch gewohnt, weil er auch sonst überall dabei ist. Allerdings bin ich etwas aufgeregt, was den Hotelaufenthalt angeht. Das hatten wir nämlich nocht nicht. Ich hoffe er benimmt sich, und das es zu keinen Problemen kommt. Nun wollte ich mich hier einmal umhören, ob jemand von EUch Erfahrungen mit Hund und Hotelbesuch hat. WIe habt ihr das gehändelt? Habt ihr da Tipps?

LG

p.S. Wir sind natürlich versichert. Aber ich möchte natürlich erst gar nicht, dass Probleme auftreten.
 
Erstmal: bist du sicher dass du versichert bist?

Ein Hotelzimmer ist wie ein Mietobjekt. Wenn du also zum Beispiel eine Wohnung mietest und der Hund macht in der gemieteten Wohnung etwas kaputt, dann haftet dafür auch nicht die Versicherung. Wenn also dein Hund in deinem Zimmer sitzt und z.B. die Türe zerkratzt haftet deine Versicherung in der Regel nicht. Gehst du mit deinem Hund am Zimmer eines anderen Gastes vorbei und beschädigt aus welchem Grund auch immer dein Hund diese Türe, so sollte die Versicherung eigentlich haften.
Also lieber mal bei der Versicherung nachfragen, bevor es Überaschungen gibt.

Noch schöner ist es, wenn du die Versicherung gar nicht brauchst! Wirst du denn deinen Hund auch länger allein am Zimmer lassen müssen?
 
Ich hab mich immer daran gehalten: alles Vertraute mitnehmen, also Schlafplatz, Näpfe, Lieblingsspieli. Das hat gut funktioniert insofern als dass alle meine Hunde gleich wussten wo sie hingehören, ihren Rückzugsort haben und alles gut ist. Obwohl sie aber alle sehr brave Alleinbleiber waren und sind, hab ich das in der fremden Umgebung nie ausgereizt. Den Stress wollte ich weder mir noch dem Hund antun, nicht anderen Gästen und ich wollte auch keine Schäden durch einen verzweifelten Hund riskieren. Ich weiß nicht wie andere es handhaben aber auch beim Übersiedeln hab ich die Hunde immer etappenweise ans Allein bleiben in der neuen Umgebung gewöhnt. Ich würde mir, an Deiner Stelle, eine Alternative überlegen.
Trotzdem viel Glück bei Deinem Vorhaben!
 
Vertraute Sachen wie Hundebett, Decken, Näpfe, Spielzeug, usw. natürlich mitnehmen. Bei uns gibt es zuhause immer ein Ritual, wenn ich weggehe. Es gibt Kauzeugs, Radio wird aufgedreht und ich sage, seid schön brav ich komm bald wieder. Genau so mache ich es im Hotel ebenfalls. Funktioniert absolut problemlos. Mit dem Reinigungspersonal ist vereinbart, dass sie nicht ins Zimmer gehen, wenn die Hunde alleine drinnen sind. Ich gebe dann einfach wg. der Reinigung Bescheid. Wir waren 3 Wochen durchgehend in einem Kurhotel, ansonsten immer wieder kürzere Aufenthalte in Hotels.
Wirst sehen, das klappt schon.
 
Wenn ich mit einem meiner großen Hunde - aber auch bei den kleinen - unterwegs war, und sie eine Zeit lang im Zimmer lassen wollte (mußte..), habe ich das Bett unanttraktiv gemacht, indem ich umgestülpte Stühle drauf gekippt habe. So blieben sie auf ihren Plätzen "in den unteren Rängen" - neben den Tipps, die Du schon von anderen bekommen hast, etwas aus meiner 45 j. Erfahrung... ;)
Alles Gute...F-K
 
ich war fast schön überall mit meinem rüden und muss dir ehrlich
sagen, ich habe mir keinen großen kopf darum gemacht.
da auch ihn fast immer dabei habe, war es auch selbstverständlich das
er im hotel mit ist..

er kennt das alleine sein und hat damit überhaupt kein problem.
das einzige was ich immer davor gemacht habe, das mein
hotelzimmer nicht geputzt wird - ausser ich mit samt hund ausser haus.
ein zettel hing immer an meiner zimmertüre und " warnte " vor dem hund..
 
Ja - wichtig - habe ich auch gemacht - Zettel - manche Hotels haben die schönen Anhänger mit dem Hinweis : "nicht stören" oder ähnlich. Die habe ich auch auf Rot gestellt, wenn mein Hund drin war.
LG
F-K
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ja in der Versicherung sind auch solche Schäden abgedeckt. Hannes würde ich eigentlich überall mit hin nehmen. Auch mein AG gestattet die Mitnahme von Hannes. Er ist quasie der Bürohund :) Ich bin nur etwas unsicher, was das Hotel angeht. Ich hatte die Befürchtung, dass er eventuell bellt, wenn jemand am Zimmer vorbei läuft, oder wenn er sich etwas unsicher fühlt. Wobei er es ja gewohnt ist, überall mit hin zu können.

LG
 
Ich bin nur etwas unsicher, was das Hotel angeht. Ich hatte die Befürchtung, dass er eventuell bellt, wenn jemand am Zimmer vorbei läuft, oder wenn er sich etwas unsicher fühlt.

LG

im normalfall macht das nichts aus wenn er mal bellt
- bzw wir hatten nie damit probleme
ein dauerbellen ist natürlich unerwünscht...

du wirst sehen, es wird alles gut klappen.
du musst fragen, ob der hund auch in den frühstücksraum bzw ins restaurant darf.
das möchte nicht jedes hotel...
lg
 
Ich bin nur etwas unsicher, was das Hotel angeht. Ich hatte die Befürchtung, dass er eventuell bellt, wenn jemand am Zimmer vorbei läuft, oder wenn er sich etwas unsicher fühlt. Wobei er es ja gewohnt ist, überall mit hin zu können.
LG

Wenn alle seine und deine Sachen im Hotelzimmer sind, dann stelle ihm sein Napf mit Wasser vielleicht ein wenig Futter hin und dann tust so, als würdest gehen.. mache die Tür zu und lauf ein paar Schritte, dann lauschst, ob er bellt.. wenn nicht, gehst zurück und lobst ihn für sein verhalten... ich denke schon das es klappt, wenn er auch sonst immer dabei ist... ansonsten hast ja schon viele Tipps bekommen..

Viel Erfolg...

PS.. mein Rüde hat es geliebt dabei zu sein.. hat sich immer super vorbildlich verhalten.. er kannte es aber, immer bei mir zu sein...
 
Ich hatte meine Hunde schon öfters mal in Hotels oder Pensionen mit - ich hab mir da eigentlich auch noch nie ernsthaft Gedanken gemacht. Sie sind es gewöhnt, dass ich sie überall hin mitnehme und hatten bisher weder mit Restaurants, Seminaren oder eben Zimmern ein Problem.

Alleine lassen würde bei ihnen auch gehen, hab ich sie aber eigentlich glaub ich noch kaum wo....*grübel*....oja, gelegentlich mal beim Frühstücken gehen.
Reinigungspersonal kommt drauf an - beim Großen allein war das nie Thema, er liebt Menschen und hätte sich maximal gefreut. Der Kleine hat Schiss vor fremden Menschen, da würd ich das nicht wollen.
 
Die Gina war viel auf Reisen mit mir und auch in div. Hotelzimmern. Das war bei ihr niemals ein Problem, denn wir waren immer dort zuhause, wo ich war, ihre Futter- und Wasserschüssel und ihre Decke lag. Es gab auch kein Problem, wenn ich sie mal eine Stunde alleine im Zimmer ließ - während der Mahlzeiten z.B. Sie pennte genüsslich auf ihrer Decke und gut war. Wenn die Reinigungstrupps unterwegs waren, waren wir sowieso nie im Zimmer, sondern unterwegs.

Mit Sunny und Samira war ich vor zwei Jahren auf Kur und auch das klappte hervorragend, denn das Reinigungspersonal ist sehr hundefreundlich da und rücksichtsvoll. Da gab es eine Karte, die man an die Tür hängen konnte, wo dann vermerkt war, die Hunde sind nicht da, kann gereinigt werden oder eben, dass es grad nicht geht. Am Vormittag waren die sowieso im Haus unterwegs und man konnte mit dem Personal gut ausmachen, wann man Therapie hat und die Hunde am Zimmer sind und wenn ich Freizeit habe und mit den Hunden draußen bin und sie rein können.
 
Ich war bis jetzt 3x mit meinem Hund in einem Hotel und es war echt problemlos.

Beim 1. Mal waren wir in Kroatien in einem Apartment... hab seine gewohnten Sachen mitgenommen- Schlafhütte, Decken, Spielzeug. Näpfe blieben zu Hause, hab mir für unterwegs andere gekauft, aber da is meiner auch ganz problemlos, ich bin viel mit ihm unterwegs und er frisst und trinkt aus allem was ich ihm hinstelle... Tupperdosen, Glasschüsseln, Kaffehäferln, ect. *gg*
Alleine war er dort nie- haben ihn immer überall mitgenommen.

Die anderen beiden Male war ich alleine mit ihm in Hotels für mehrere Tage. Da musste er bei Frühstück und Abendessen immer alleine bleiben, hab es wie zu Hause gemacht wenn ich weg gehen... Auf die Decke- kleines Stangerl, Bussi Bussi, komm gleich wieder zurück.
Aber er fand es trotzdem ganz toll, weil er durfte im Bett schlafen (hab extra Decken mitgenommen) und das darf er zu Hause nicht ;)
Am Abend wenn wir im Bett lagen und es sind draußen mehrere Menschen vorbei gegangen und dort stehen geblieben (mein Zimmer war direkt beim Aufzug) dann hat er bissl gegrummelt und auch mal einen Beller losgelassen... war für mich überraschend, weil zu Hause meldet er überhaupt nicht. (und da haben wir auch die Wohnung gleich neben dem Aufzug ;) )
 
Oben