Hot Spots und Barf- Prophylaxe?

wintermond

Super Knochen
Ich möchte mich mit einer Frage an die Besitzer gebarfter Hunde wenden:

ich habe zwei Golden Retriever, die gebarft werden.
Der Rüde leidet in der warem Jahreszeit immer wieder an Hot Spots.
Oft in der Leiste bzw. neben den Hoden...letzten Sommer hat er dann einen tiefen Spot am Hals gehabt, der ihm extrem zugesetzt hat, also er war total am Sand, konnte nachts tagelang nicht schlafen, hatte Schluckbeschwerden und die Behandlung war langwierig und nur mit einer systemischen Antibiotikatherapie machbar.

War echt arm, der Bub :(

Nun hatte ich immer gehofft, dass er durch das BArfen weniger Probleme damit haben würde (er wird erst seit 2 Jahren voll gebarft, davor bekam er hochwertiges Trofu und Dosen), leider ist dem nicht so.
Gestern habe ich den ersten Hot Spot entdeckt, diesmal im Bereich des Knies.
Für gewöhnlich treten die Probleme eher im Sommer auf, da die Hunde da täglich schwimmen gehen.
Nun trimme ich sie auch, damit die Haut maximal belüftet wird, sie bekommen wie gesagt Rohfutter, gute Öle dazu, Algen und allen Pipapo.

Da der Rüde eben jetzt schon im März den ersten Spot ausgefasst hat ( den hab ich aber ganz schnell mit Dermacool SPray in den Griff bekommen) habe ich angst vor der wirklich warmen Jahreszeit.

Ich möchte gerne möglichst gut vorsorgen.
Jetzt auch meine Frage: womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welches Nahrungsergänzungsmittel, welches Mittelchen, ich bin froh über jeden Tipp!

Danke!

Hallo, Wintermond,

hot spots werden durch Bakterieninfektion ausgelöst (Kokken); die Bakterien kann man nicht vermeiden.

Deinem Rüden hilft alles, was der Stärkung der Abwehr dient.

Außerdem gibt es spezielle Shampoos beim Tierarzt - eines für akute spots, eines für "grundsätzlich"; welche Marke Dein Tierarzt hat, weiß ich nicht - ich habe sehr gute Erfahrung mit den Shampoos meines TA gemacht.

Außerdem wäre evtl. zu klären, was mit dem Hormonstatus Deines Rüden ist - ist er komplett oder Einhoder? Wenn mit den Hormonen etwas nicht stimmt, dann wären die spots keine echten spots, sondern Ekzeme - da würde Kastration helfen.

Wenn Dein Hund außerhalb der für ihn üblichen Zeit - heiße Jahreszeit - schon anfängt, würde ich mal gucken, ob er insgesamt "gesund" ist. Wenn Leber-, Nieren- oder sonstigen Funktionen gestört sind, häufen sich auch die hot spots.

Alles Gute und viele Grüße

Hallo, Wintermond,

hot spots werden durch Bakterieninfektion ausgelöst (Kokken); die Bakterien kann man nicht vermeiden.

Deinem Rüden hilft alles, was der Stärkung der Abwehr dient.

Außerdem gibt es spezielle Shampoos beim Tierarzt - eines für akute spots, eines für "grundsätzlich"; welche Marke Dein Tierarzt hat, weiß ich nicht - ich habe sehr gute Erfahrung mit den Shampoos meines TA gemacht.

Außerdem wäre evtl. zu klären, was mit dem Hormonstatus Deines Rüden ist - ist er komplett oder Einhoder? Wenn mit den Hormonen etwas nicht stimmt, dann wären die spots keine echten spots, sondern Ekzeme - da würde Kastration helfen.

Wenn Dein Hund außerhalb der für ihn üblichen Zeit - heiße Jahreszeit - schon anfängt, würde ich mal gucken, ob er insgesamt "gesund" ist. Wenn Leber-, Nieren- oder sonstigen Funktionen gestört sind, häufen sich auch die hot spots.

Alles Gute und viele Grüße
Diese Shampoos habe ich, ich verwende sie im Sommer auch.7
Mein Rüde ist intakt.
Ich weiss, dass BAkterien die Spots auslösen, dennoch würde ich gerne etwas tun, um die Sache vielleicht ein bissi im Vorfeld schon zu vermeiden.
Für das Imunsystem füttere ich ja eh zu, und bis auf die Hot Spots ist der Gute (aus Holz geklopft) punperlgesund, immer schon gewesen.

SO wie du ja gesagt hast, Bakterien haben erst dann eine Chance auf massive Vermehrung, wenn die Haut quasi schutzlos wird, da spielen dann ja einige Faktoren zusammen.

DEshalb hätte ich gerne gewusst, ob ihr Erfahrungen mit irgendeinem Nahrungs(ergänzungs)mittel gemacht habt, Propolis, irgendeinem Kraut oder Öl?

Ich setze jetzt mal verstärkt auf NAchtkerzen- und Schwarzkümmelöl, eine Propoliskur werde ich ihm auch angedeihen lassen.

Ist echt eine blöde Sache, diese Hot SPots.

KAstrieren lasse ich ihn deshalb nicht, ich kenne genügend kastrierte Burschen, denen die Sache auch nicht erspart bleibt.

meine Hündin bekam die Hotspots im Sommer, viel Schwimmen ständig feuchtes Fell und Getreide im Futter, ich hab auf getreidefrei umgestellt, seitdem nix mehr, auch im Sommer nicht:)

Oben