hörzeichen für pinkeln

sogerst

Gesperrt
Medium Knochen
hallo,

kurze anfrage:

sagt ihr was zu euren hunden, wenn ihr von ihnen wollt, dass sie jetzt pinkeln (oder das andere ...)? eigentlich ist es ja einleuchtend - warum sollte man gerade in dem moment schweigen - sonst instruiert man seinen hund ja auch.

aber: was sagt ihr?

von den züchtern haben wir die empfehlung "lacki, lacki" - vorgetragen im leichten sing-sang und mit hoher stimme bekommen. fürs große geschäft haben sie auch ein spezielles hörzeichen (klingt ähnlich ... :D)

ja und jetzt bin ich ehrlich gestanden auf der suche nach alternativen ...
bitte laßt mich nicht im stich!!!

danke,
sonja

uff.........also ich weiss nicht, meine 3 haben kein zeichen bzw. hörzeichen....sie machen es auch so
wär mir auch nie in den sinn gekommen ihnen sowas beizubringen....darf ich fragen wofür das gut sein soll??? (ist mein ernst u. ned bös gemeint, weiss es einfach nicht)

das überdrübersuperwort ist bei uns *lulu* so im singsang ein bisi nach oben gezogen.

sie bringen das lulu aber nicht mit äusserln in verbindung.

draussen sag ich dann *moch a lack*

damit sie das nicht unbedingt mit einem bestimmten ort in verbindung bringen weil es v.a. anfangs zu missverständnissen kommen kann, wenn man mit hund unterwegs ist und er soll dann sein geschäft an einem ihm bislang unbekannten ort verrichten. so ist es mir zumindest erklärt worden.

ganz profan "mach pipi" mit betonung auf pipi. und "mach haufen". Das "haufen" mit langezogenem au, also quasi haaaauuuufen. :D :D :D

ja klar sollen sie ihr geschäft an der vorgesehenen stelle verrichten, ich bin mir aber sicher, du bist in der früh nicht nur mit ihnen fünf minuten draussen. und wenns mal echt schnell gehen muss (kommt mal vor) dann sollen die hunde bitte gleich das geschäft verrichten :)

Nivalis schrieb:
ja du böses frauli du (*g* das gefällt mir) aber die wuffels haben dennoch ned irgendwo ihr geschäft gemacht sondern da wo sies sollen
(auch welpi)
Hihi, ich finds z.B. jetzt wo ich eine grässliche Erkältung habe ganz praktisch. Es wird nicht ewig überlegt *wo pinkel ich* *wo mach ich meinen haufen* sondern : raus, mach pipi, mach haufen, hund machts, wieder rein. :D

bimo schrieb:
ja klar sollen sie ihr geschäft an der vorgesehenen stelle verrichten, ich bin mir aber sicher, du bist in der früh nicht nur mit ihnen fünf minuten draussen. und wenns mal echt schnell gehen muss (kommt mal vor) dann sollen die hunde bitte gleich das geschäft verrichten :)

also wenns stressig ist schon (ich zb. arzttermin hab ect) und ich verschlafen hab ..aber genug ot :)

ich sag immer *mach schnell*:-)
keine ahnung ob sies schon mit dem in verbindung
bringt. ich sags halt immer wenn ich sie rauslasse
in den garten, dann macht sie ihr geschäft und
kommt dann(oder hin und wieder auch nicht gleich).

meine kennt auch das "hörzeichen" : lacki :)
das wird wiederum variiert mit "mach ein lacki" "mach endlich lacki"
und "lacki-lacki-lacki" :D
ich find das auch sehr praktisch wenn mans mal eilig hat oder der hund schon ewig rumschnüffelt ;)

ich sage: braaaaav lacki machen......
...und er macht.
sehr praktisch beim "gutenachtgassi", das dauert dann nur wenige sekunden.;) :cool:

Nivalis schrieb:
....sie machen es auch so
wär mir auch nie in den sinn gekommen ihnen sowas beizubringen....darf ich fragen wofür das gut sein soll??? (ist mein ernst u. ned bös gemeint, weiss es einfach nicht)

Hallo Michi!

Also wir gehen "Lacki machen".

Natürlich machen sie´s auch so ;) .

Aber bei uns ist es z. B. ganz hilfreich, wenn

- wir vom Büro rausgehen und es schon spät ist und ich weiß, wir werden vermutlich 1/2 Std. fahren zum Gassi-Ort, dann hab ich´s ganz gern, wenn sie sich vorher noch entleert - zumind. die Blase.

Und da würde sie ohne Kommando gar nix machen.

Und wenn ich wirklich unter Zeitdruck bin, gehen wir auch "noch Haufi machen", funktioniert .......meistens.

lg
Nicole

sogerst schrieb:
ja und jetzt bin ich ehrlich gestanden auf der suche nach alternativen ...
bitte laßt mich nicht im stich!!!

danke,
sonja

hab ich vorhin überlesen.
als alternative kannst du ja eh jedes wort nehmen das dir einfällt und das dir zusagt! dem hund ist ja egal was du sagst solange er es richtig verknüpft. :)

Wie wärs wenn man die Worte einer anderen Sprache dafür benutzt? Dann klingts vielleicht nicht ganz so infantil...
Müsste man ein bisserl recherchieren.
Ich kenn nur "merde" und "poo poo" sowie "loo"...im Englischen immer noch kindisch, hm? ;) :o
Vielleicht ists spanisch besser...

für einen hund, der leicht stress bekommt oder sich ablenken lässt, ist "geh lacki" gar nicht schlecht, damit er sich auf seine aufgabe besinnt bzw. sich auf befehl löst, wenn man es braucht zb. wenn man in eile ist.

Lacki und Haufi, und braaaaves Lacki wenn dann:D

Wie schon erwähnt hier, manchmal hat man es ja eilig oder plant eine längere Autofahrt oder was auch immer, auf jeden Fall gut wenn es so klappt.

Also das Lob ich mir an meiner Belly. Wie ich sie mit 10 Wochen bekommen habe ist sie schon auf "befehl" gegangen. Auch heute noch wenn ich hartnäckig "geh lacki" oder "geh haufi" sag und sie muss nicht macht sie trotzdem ein "Pflicht"-was auch gerade gesagt wird.:D :D
Wenn ich nix sag dauert´s ewig bis sie dann mal geht!

ja, danke schon mal!
ich denke auch, dass es sinn macht, wenn man was "dazu" sagt. und anscheinend führt kein weg an lacki oder haufi vorbei. weil es sollte ja schon was damit zu tun haben - ansonsten stehe am ende ich da und grüble, wie jetzt das "codewort" schnell wieder heißt ...

wobei ich die idee mit fremdsprache auch großartig finde ...
habe auch schon ein bisserl google damit gefüttert. mal sehen.
danke jedenfalls!

und was mich auch freut: dass so viele gesagt haben, hörzeichen ist super, weils dann schneller geht ...
habe ich natürlich auch gesagt bekommen, hätte ich mich aber nicht als stichhaltiges argument hinschreiben getraut.:rolleyes:

Oben