Horsemanship/Bodenarbeit/gesitk

jessy.aufeld

Anfänger Knochen
Ups. hab gerade gesehen es gibt ja auch ein pferdeforum...:D
Ich habe seit kurzem eine Mitreitgelegenheit, und reite nach langem wieder. Ich bin früher einige Jahre geritten, aber leider nur im Schulbetrieb, wo man quasi garnichts an Bodenarbeit mitbekommt.

Ich würde mich jetzt gerne langsam an die Bodenarbeit errantasten, habe dabei auch Hilfe von der Besitzerin, würde aber gerne selber auch einwenig rechachieren über Horsemanship und Bodenarbeit.

Kennt ihr gute Seiten, Youtube-Filme oder ähnliches?
Oder ideen wie ich mit der Bodenarbeit beginnen kann?
Normales Longieren macht er super brav mit!

Mich würden auch die Beudetungen der schiedenen Gesitiken interessieren, z.B hab ich oft dieses "springen vor dem pferd" gesehen, worauf hin das Pferd dann steigt - was bedeutet dass für das Pferd?

Freu mich auf Antworten,
Lg
Sarah
 
ich glaube es ist das beste, wenn du dir einen guten trainer suchst! man kann sehr viel falsch machen und damit auch dem pferd unrecht tun, das ja auf deine körpersprache reagiert.
 
Hallo,

Hab ich, gerade jetzt am Anfang trainiert eine Reitlehrerin mit uns, und die Besitzerin zeigt mir auch noch alles.
Würde mich aber gerne nebenbei selber auch einlesen/schaun (Videos) in die Materie;)

Lg
Sarah
 
wenn die Möglichkeit besteht würde ich selbst mal bei einem 2 tages Kurs teil nehmen -mit dem geeigneten Trainer erhält man schnell Einblick wie umständlich und kurzsichtig wir Menschen sind und handeln ......

lg. Zwerge (R)
 
einem pferd das steigen beizubringen würde ich mir sehr sehr gut überlegen... dies setzt vorraus das das pferd schon gut am boden gearbeitet wurde und absoluten gehorsam hatt...


alles andre geht ziehmlich sicher nach hinten los....

meine lernt jetzt mit 7 jahren ( habe sie 3 jährig bekommen ) nach 4 jahren bodenarbeit und 2 jahren unter dem sattel langsam das steigen ;)
 
SSA46729.jpeg


sie fällt mir immer noch regelmäßig dabei um :D außerdem, liegen ist bequemer sagt sie...

Steigen lern ich ihr sicher nicht, denn sie tat das anfangs gern mal beim Longieren, wenn ihr was nicht passte (klar, so entzieht man sich schnell mal jeder Hilfe bzw jeder Person - wer geht schon zu seinem steigenden Pferd hin?)
 
SSA46729.jpeg


sie fällt mir immer noch regelmäßig dabei um :D außerdem, liegen ist bequemer sagt sie...

Steigen lern ich ihr sicher nicht, denn sie tat das anfangs gern mal beim Longieren, wenn ihr was nicht passte (klar, so entzieht man sich schnell mal jeder Hilfe bzw jeder Person - wer geht schon zu seinem steigenden Pferd hin?)

Ja, steigen mach ich auch nicht, aus dem gleichen Grund....

Schaut eh schon ganz gut aus!

Bei uns musst Dir das aber so vorstellen, dass die Clara ein Stockmaß von mittlerweile 175 hat :D Da sind manche Übungen echt umständlich beim Lernen... Aber Umfallen tut sie zum Glück nit :)
 
Das Pferd hatte mir vom ersten Tag an meine Grenzen gezeigt und gesagt "was, du willst reiten können? na warte mal, du kannst GAR NIX" :eek:

Jahrelanger Kampf, der auch heute noch andauert!

aber es lohnt sich, man kann mit ihr alles machen:
ssa46370.jpg


und ich bin ganz glücklich über die 140 cm *hihi* ich sag immer, 145 darf ein Pferd bei mir haben, mehr bitte nicht
 
Naja, bei meinen 50 kg eher unwahrscheinlich ;) Hab ihr eh schon die Eisen runtergetan, damit ich ein paar Zentimeter gewinne :D:D:D

6,5 Jahre
 
Naja, bei meinen 50 kg eher unwahrscheinlich ;) Hab ihr eh schon die Eisen runtergetan, damit ich ein paar Zentimeter gewinne :D:D:D

6,5 Jahre

oh... na ich kann dir leider auch nicht mit all zu vielen kg mehr helfen :eek: musst einen Westernsattel nehmen, der allein hätt scho 15 kg!

aber wenigstens werden da nicht mehr viele cm dazu kommen - eher in der Breite *hehe* :D
 
Mit dem kleinen feinen Unterschied, dass es relativ ungefährlich ist, wenn ein Hund Pfote geben von sich aus anbietet/auf ein unabsichtliches Signal hin die Pfote gibt oder dabei aus dem Gleichgewicht kommt...


Das war nur ein Beispiel....
Bei einem Pferd kann vieles ziemlich schnell gefährlich werden. Drauf setzen zum Beispiel...
Ja sicher, Signalwahl, Signalgebung sollte schon gelernt sein, das setze ich voraus.

(Das ich es nicht bei jedem Pferd empfehlen würde habe ich dazu geschrieben, hast du aber nicht mit zitiert)
 
oh... na ich kann dir leider auch nicht mit all zu vielen kg mehr helfen :eek: musst einen Westernsattel nehmen, der allein hätt scho 15 kg!

aber wenigstens werden da nicht mehr viele cm dazu kommen - eher in der Breite *hehe* :D

Ja, muss mal aktuelle Fotos einstellen, so unbreit ist sie gar nicht. Oder bist auf FB? Gerne auch per PN, sonst sprengen wir den Thread ;)
 
also steigen lernen würde ich mir auch gut überlegen. vor allem wird das der besitzerin nicht recht sein. denn können tuns die pferde schon von selber, aber wenn du das förderst wird es ungut.

bodenarbeit basiert darauf, das pferd in die verschiedenen richtungen weichen zu lassen. nicht nur das ganze pferd sondern auch so quasi das halbe pferd. (vorder und hinterhand). führen z.b. ist eine gute einsteiger übung. in der halle der wand entlang. das pferd muss nach richtungsanzeige mit dem arm, den ersten schritt gehen. wenn nicht treibt man es mit dem strick von hinten an. (deshalb ist ein knotenhalfter mit 2m strick sehr förderlich).

Wenn du googlen willst. google nach pat parelli oder natural horsemanship team.
 
Oben