Gibt es bei Hunden nur eins für alle? (Wird aufs Hundegewicht/-grösse Rücksicht genommen? --> Das zumindest nehm ich ja schon an, aber man weiß ja nie...)
Auch für den Hund gibt es verschiedene Präparate. Das Gewicht wird mit einbezogen. Ich habe früher eine meiner Hündinnen spritzen lassen, Nebenwirkungen die zeitnah feststellbar wären hab ich nicht bemerkt. Die Läufigkeit setze nachdem die Folgespritze nicht gegeben wurde auch normal wieder ein, keine Gebärmutterentzündungen oder Eiterungen. Kosten pro Spritze lagen für einen Hund von Schäferhundgröße bei um die 25 Euro.
Dennoch, als Dauerszustand (als Kastrationsalternative) kam es für uns schlussendlich nicht in Frage.
Heute sehe ich diese Spritzen kritischer, verurteile aber keinen der seine Hündin spritzen lässt. Das sollte jeder Hundehalter für sich selber entscheiden dürfen. Ums nochmal aufzugreifen, ich verurteile ja auch keine Mutter die ihrer minderjährigen Tochter die Antibabypille erlaubt, obgleich auch hier Nebenwirkungen eintreten können.