Hormonbehandlung

Steffie

Profi Knochen
Hallo zusammen

Luna ist jetzt 7 Monate alt und gemeinsam mit der TÄ haben wir über verschiedene Möglichkeiten zur Verhinderung der Läufigkeit gesprochen.

Was mich so ein bisschen erstaunt ist, dass sie wehement gegen eine Kastration ist. Ihre Worte ; "Meine Hündin würde ich niemals kastrieren lassen" :confused:

Ihre Argumente waren : Kastration ist ein grosser OP Eingriff und ihrer Meinung nach werden die meisten Hündinen inkontinent und unter Umständen träge und fett.

Sie schlug uns eine Hormonbehandlung vor, die 2x im Jahr durchgeführt werden muss. Damit wird die Läufigkeit verhindert , eventuelle gesundheitliche Probleme ( Tumore, Scheinschwangerschaft etc.) nicht vorkommen.

Über Kastration ist hier schon sehr viel geschrieben worden, aber hat jemand Erfahrung mit den Hormonspritzen? Wenn ja, wo sind in der Praxis die Vor - bzw. Nachteile ??

Liebe Grüße Steffie & Luna
 
Ich kenn mich leider auf dem Gebiet gar nicht aus, aber für mich stellt sich die Frage was an einer lebenslangen Hormongabe besser sein soll als an einem einmaligen Eingriff.
Ich würde dir an deiner stelle dringend raten einen zweiten Ta zu konsultieren!
Mir kommt eine so konsequente verneinung einer Kastration bei einem gesunden Hund irgendwie spanisch vor!!!
 
Das hab ich im Netz dazu gefunden.

Hündin: Kastration oder Hormonbehandlung?
Dr. med. vet. Roman Camen

Wir haben eine 8 Monate alte Mischlings Dame. Wir wollen nicht, dass sie dauernd läufig wird. Was sind die Vor- und Nachteile von Operation resp. Hormonbehandlung?
Familie K aus Schmerikon SG (Schweiz)

Die Frage gehört zu den häufigsten, die mir in meiner Praxis gestellt werden. Ich versuche Ihnen die Vor- und Nachteile der beiden Strategien kurz zu erläutern.