Hooligans - Pit Bulls????

Neufi

Gesperrt
Super Knochen
Ich war heute auf einem Seminar und da gings u.a. um jugendliche Problemgruppierungen.
Es ging auch um Hooligans. Da wurde uns erklärt, dass es ursprünglich im Jahr 1898 von einer gewaltbereiten fußballinteressierten Familie abgeleitet wird. Hooligans sind vor allem beim Fußball auf die sog. 3. Halbzeit aus.
Spruch: Auch wenn steht 0:4, die dritte Halbzeit gewinnen wir!

Weiters konnten wir hören, dass genau diese gewaltbereiten Leute sich mit Vorliebe Pit Bulls halten, da diese genau so sind wie sie.
Auch die Kleidungsstücke ( Pullover u. T-Shirts) haben den Pit Bull Kopf drauf.

Da Hooligans als extrem gewaltbereit und aggressiv gelten wäre es für mich auch kein Wunder mehr, wenn dadurch eine unschuldige Hunderasse über mehr als 100 Jahre in den Händen solcher Personen, in Verruf gerät.
Logisch ergibt sich auch dann für mich, dass doch teilweise einiges an Erbgut bei der Hundezucht weitergegeben wurde.

Da wir das heute mal so gehört haben und für mich diese Geschichte total neu ist, wollt ich mal eure Meinung/Erfahrung hören.

LG
Susanne
 
also das mit der entstehungsgeschichte der hooligans stimmt soweit, auch das mit dem pitbull als label, wieviel davon wirklich apbts haben oder hatten kann ich dir leider nicht sagen, auch nicht wie sich das ausgewirkt auf die rasse hat.
prinzipielles zuchtziel war ein anderes
 
bei den american pitbull terrier gilt der satz: "such dir einen guten seriösen züchter" wie bei anderen rassen.

glaub jetzt nicht, dass die hooligans angefangen haben pitbulls für den "eigengebrauch" zu züchten, sondern sich die tiere von dubiosen hinterhof-vermehrern geholt haben und durch verschiedene "methoden", auf die ich jetzt gar nicht eingehen möchte zu einer waffe auf 4 pfoten gemacht haben. :mad:

also nix mit "schlechten" erbgut das die aggressivität schon beeinhaltet. du kannst auch aus einem goldi einen scharfen hund machen, nur wirkt der nicht so "gefährlich" wie ein piti der noch dazu vielleicht abgefitzelte (kupierte) ohren hat. unser lieber georg sticha wird mir da wahrscheinlich auch recht geben, dass in seinem problemhundezentrum nicht nur pitis und staffs sind. :)

gerade bei dieser rasse gilt: wie der herr, so des gscherr!! wenn du dir den besitzer anschaust, dann weißt du auch meistens gleich auch wie der hund drauf ist. zumindest fällt mir das bei den pitis besonders auf. :rolleyes:

muss gestehen, dass ich es nicht mehr hören kann, wenn mir jemand erzählt, dass mein piti ein potenzieller killer ist, weil es ja in seinen genen liegt und er mich irgendwann im schlaf abmurksen wird. :eek: :rolleyes:

leider schaut ein pitbull nicht so knuffig aus wie ein pudel oder ein labrador. außerdem wurde er ja viele jahre lang in der pit missbraucht. eignet sich also hervorragend um andere einzuschüchtern. und wenn man sich halt keinen hund halten kann, dann kauft man sich halt einen pulli mit einem "bösen" piti drauf. :(
 
Ich war heute auf einem Seminar und da gings u.a. um jugendliche Problemgruppierungen. [
Es ging auch um Hooligans. Da wurde uns erklärt, dass es ursprünglich im Jahr 1898 von einer gewaltbereiten fußballinteressierten Familie abgeleitet wird. Hooligans sind vor allem beim Fußball auf die sog. 3. Halbzeit aus.
Spruch: Auch wenn steht 0:4, die dritte Halbzeit gewinnen wir!
weiters konnten wir hören, dass genau diese gewaltbereiten Leute sich mit Vorliebe Pit Bulls halten, da diese genau so sind wie sie.
Auch die Kleidungsstücke ( Pullover u. T-Shirts) haben den Pit Bull Kopf drauf.

Ich oute mich mal über Hooligans weis ich mal so gut wie gar nix und ich glaub ich hab bisher nichtmal einen persönlich getroffen.
Das die Bezeichnung wohl aus der englischen Fussballwelt kommt habe ich zwar schon gehört, sprich meine gesamte Kenntnis der Materie wäre auch nur das was oben von Dir beschrieben ist.

Da Hooligans als extrem gewaltbereit und aggressiv gelten wäre es für mich auch kein Wunder mehr, wenn dadurch eine unschuldige Hunderasse über mehr als 100 Jahre in den Händen solcher Personen, in Verruf gerät.
Also ich denke mal nicht, dass die Hooligans eine der Hauptgruppen der Pit Bull Halter ausmacht und sie einen wirklichen Einfluss auf die lange Zuchtgeschichte dieser amerikanischen Hunderasse hatten.
Der schlechte Ruf der Hunderasse kommt ja wohl eher aus ihrer langen Verwendung in Hundekämpfen.
Die Haltung solcher Hunde in, sagen wir mal, etwas schwierigeren Jungendbewegungen ist ja eher ein recht neuer Modetrend, welcher sich in den letzten Jahrzehnten problematisch entwickelt hat.

Logisch ergibt sich auch dann für mich, dass doch teilweise einiges an Erbgut bei der Hundezucht weitergegeben wurde.
Was meinst Du damit? Wohl nicht das sich die Aggressivität der Hooligans durch Zucht auf den APBT übertragen hat? :eek: :D
Da könnt ich Dich geruhigen, die genetische Struktur von Mensch und Hund sind so weit different, dass eine erfolgreiche Verpaarung dieser beiden Spezies nicht möglich ist.
Bezüglich aggressiven und nicht wesensfesten Hunden, schließe ich mich da den Aussagen von Akira81 an - unseriöse Hinterhofzuchten. Welche nur noch ein trauriger Schatten eines American Pit Bull Terriers sind. Welcher nämlich nicht Wesensschwach und überhöht Aggressiv zu sein hat.
 
oute mich mal als fußball-freak :rolleyes:

war mehrere jahre jedes we beim fußball und das bei einem verein, der leider immer wieder mit dritten halbzeiten konfrontiert war/ist. und meine erfahrung in dieser szene ist eher, dass die leute zwar alle die pitbull-klamotten kaufen (ist ja ein eigenes label) weil die sachen "dazugehören" und das "so böse" aussieht, aber die, die ich kennenlernte, hatten nichts mit den hunden an sich zu tun. glaub mir, so wie die drauf waren hatten die bei den ganzen krankenhausaufenthalten gar keine zeit für so ein tier. es mag sicher einzelfälle geben, die diese rasse auch besitzen (darunter sicherlich auch sehr vernünftige), aber nicht jeder hooligan hat einen pitbull zuhause (und wenn dann höchstens auf seinen sweats und jacken). der pitbull hat eben immer noch sein image als "zuhälterhund" bzw. "killermaschine" und wird darum von den *sorry* idioten als aushängeschild benutzt. und ich habe auch noch in keiner dritten halbzeit einen hund mitlaufen sehen, so blöd wär da glaub ich keiner. (hoffe ich zumindest :D )

schau mal bei google unter pitbull +kleidung da wirst du die ganzen tollen bomberjacken finden mit den pit hinten drauf.

mit den pits ist es bei den hooligans genauso wie londsdale (eine "rechte" marke). alle welt trägt sie (meist in form von bomberjacken) obwohl nachher der großteil mit che-fahnen im stadion steht *kopfschüttel*

die dritte halbzeit hat den meisten eben einfach nur das hirn weichgeklopft, darum springen sie einfach auf den zug der masse mit auf :mad:

hoffe ich konnte bisschen was zur "völkerverständigung" beitragen ;)

achso, ich selbst gehöre nicht in diese szene, nur wird man als fußball-fan des öfteren mit konfrontiert :mad:

lg madlen
 
hab mit fußball glücklicherweise gar nichts am hut. hab ein paar mal berichte über hooligans gesehen und kein einziger von denen hatte (auch nur irgendeinen) hund. das war wohl so ein vorurteil von dem redner :rolleyes: vorurteile schüren kann ja soooo lustig sein :mad:

@bubbles
londsdale wird zwar gerne von rechten getragen weil einiger der buchstaben einen teil einer rechten organisation enthalten waren. das label leidet aber unter dem image und steckt ziemlich viel geld rein um den ruf als rechts wieder los zu werden. war vor ein paar monaten ein bericht im fernsehen. der pressesprecher war echt verzweifel :D
 
***Klugscheissermodus ein***

Woher kommt der Begriff HOOLIGAN? Die Herkunft des Begriffs ist nicht eindeutig. Eine Variante besagt, dass es sich um einen englischen Kunstbegriff handelt und sinngemäß mit Straßenrowdy oder Halbstarker übersetzt wird. In einer weiteren Darstellung wird darin die Verdrehung des irischen Wortes hooley (Sauforgie) in Hooligan vermutete. Eine dritte Version besagt, dass es einmal Ende des 19ten Jahrhunderts eine irische Familie mit dem Namen Hooligan gegeben hat, die prügelnd durch die Straßen zog. Später wurde Hooligan zuerst in England zum Synonym für gewalttätige Fußballfans.

***Klugscheissermodus aus***

:D :o

Zurück zur Verbindung mit den Pits:

Ich glaube nicht, daß da was "hängengeblieben" ist.
Schließlich gibt es auch genügend "Züchter" die ihre Pits auf Kämpfe züchten :mad: :mad: und keine Hooligans sind. Ich sehe das so, daß diese Rasse eben eher mit dieser Szene in Verbindung gebracht wird (durch die Kleidung usw..), so wie z.B. kleine sog. Schoßhündchen eben mit alten Damen in Verbindung gebracht werden (ich weiß, der Vergleich hinkt, mir ist aber nix anderes eingafallen :rolleyes: )
 
Auch die Kleidungsstücke ( Pullover u. T-Shirts) haben den Pit Bull Kopf drauf

so ich oute mich...ich hab auch sowas im Kasten hängen.....

..uuuund ich ziehs sogar gerne an....

Aber daran kann man doch keinen Hooligan ausmachen??? :confused:

Also ich bin zumindes tkeiner.....
 
Athena schrieb:
so ich oute mich...ich hab auch sowas im Kasten hängen.....

..uuuund ich ziehs sogar gerne an....

Aber daran kann man doch keinen Hooligan ausmachen??? :confused:

Also ich bin zumindes tkeiner.....


jetzt ist mir alles klar :D :D :D
 
so, jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu - auch wenns vielleicht "provokant" klingt:
aber:

vorweg ich finde hundekämpfe abscheulich - allerdings hat jede hunderasse ihre vergangenheit bzw. ihre zuchtziele. die des pits war es nun mal einen "gamen" hund zu züchten (eben nicht speziell auf "schönheit" wie beim staffi) - der eben auch gegen artgenosse od. ratten ect. "kämpft".

auch wenn der pit eine blutige geschichte hat, denke ich mir, dass wir heute nicht so tolle,wesensfeste hunde hätten, wenn damals eben nicht auf "leistung" selektiert worden wäre. :(

war jetzt etwas kompliziert geschrieben, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

ich bin ja sowieso ein fan der leistungslinien (nicht nur beim pit/staff - auch ein retriever aus leistungslinie gefällt mir besser, als die "schönheitschampions" mit mangelhaften wesen - natürlich nicht alle :o ) - nur muss man eben dazu auch wissen, FÜR WAS der pit eben (damals und heute) selektiert wurde.

aber ich verstehe manche pit besitzer nicht, die zwar stolz auf den stammbaum ihres hundes sind (G/CH abstammung - und jeder weiss dass das CH in diesem zusammenhang nichts mit ausstellungsergebnissen zu tun hat :o )
 
ich bin der meinung (was eh schon erwähnt wurde), dass hooligans nicht wirklich was mit dem hund "pit bull" an sich zu tun haben. vielleicht hat hie und da mal einer einen, aber nicht häufig denke ich. schon gar nicht züchten sie. es ist imho wirklich nur die kleidung :rolleyes:
 
Elli_Buddy schrieb:
ich bin der meinung (was eh schon erwähnt wurde), dass hooligans nicht wirklich was mit dem hund "pit bull" an sich zu tun haben. vielleicht hat hie und da mal einer einen, aber nicht häufig denke ich. schon gar nicht züchten sie. es ist imho wirklich nur die kleidung :rolleyes:

denke ich mir auch :)
 
SnoopDog1977 schrieb:
aber ich verstehe manche pit besitzer nicht, die zwar stolz auf den stammbaum ihres hundes sind (G/CH abstammung - und jeder weiss dass das CH in diesem zusammenhang nichts mit ausstellungsergebnissen zu tun hat :o )

obwohl der american pitbull terrier bei der fci nicht anerkannt ist, gibt es trotzdem organisationen bei dem man seinen hund anmelden kann und wo er auch seinen championtitel holen kann.

viele championtitel werden auch in weight-pulling und unterordnungsbewerben vergeben. also nicht alle pitis die einen champion-titel haben sind automatisch kämpfer in der pit!!!
 
Auch ich bin pit halterin und ich bin ehrlich gesagt stolz daruaf. Ja leider stimmt es das viele glazete diese Hunde nur haben um sich wichtig zu machen aber auch die ganzen Ausländer haben diese Hunde um sich ehrlich gesagt wichtig zu machen.

In Floridsdorf stehen genug solcher Leute (glatze + türken + jugo) am Bahnhof und geben sich Preis mit ihren Pits. Schade denn es sind eigendlich sehr liebe wesen ich hab sie sehr gerne würd mir nie eine andere Rasse nehmen.

Ich liebe meine beiden über alles.

Und was das kupieren betrifft!

Santana meine Maus aus D wurde von einen TÜRKEN an denn ohren verstümmelt. Ihr wurden die Ohren mit der Schere abgeschnitten und ich muss sagen ich will gar nicht mehr dazu sagen.

Ich kann die Glatzenten und manche Türken + Jugos net leiden.

lg
 
Oben