"Honeybone" Chihuahua-Züchterin

ja verstehe, aber ob aus schlechter haltung oder nicht, letztlich sind es doch ursprünglich vermehrerhunde, so wie mein boxer auch.

drum fand ich deine anmerkung zur gesundheit von solchen hunden irgendwie widersprüchlich...man kann einen völlig gesunden kriegen oder eine baustelle:)

leider ist es in der regulären zucht auch immer öfter so;)

da haben wir beide andere ansicheten-

wenn ich mir BEWUSST einen welpen aus dem kofferaum nehme,
BEWUSST hinterhöfzüchter unterstütze-
gehe ich somit bewusst das risiko ein, einen nicht gesunden hund
zu bekommen .- oder eben nicht - das ist für mich persönlich
russisches roulette..

die hunde die ich übernehme, sind gesundheitlich durchgecheckt ( unterlagen vorhanden) geimpft und kastriert - ebenso TH hunde...;)
es kann immer was sein, natürlich - aber das sind welten -
ob über ne seriöse orga oder TH - oder von irgendwo!

hier kann man natürlich alles nun zerpflücken.. ;)
alle hunde sind vermehrerhunde - ob nun seriöse zucht oder nicht..

aber es geht ja hier um einen teacup chi aus dubiosen
verhältnissen - die man zwar gesehen hat aber dennoch nen
hund dort gekauft hat - und nun das leid goß ist!

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast dich doch auch bewusst für einen krank gezüchteten (Stichwort Spina Bifida) Hund entschieden. Da seh ich nicht ein, wieso du gegen andere Qualzuchten wetterst.

Aber du hast dich doch auch bewusst für einen krank gezüchteten (Stichwort Spina Bifida) Hund entschieden. Da seh ich nicht ein, wieso du gegen andere Qualzuchten wetterst.

lol hach das alte thema, befasse dich mit den neuesten studien, danke -
es steht genug darüber im netz :)
( ridge, ridgeless, haarwuchs usw.. )
und was du einsiehst oder nicht, ist dein problem und deine meinung -
soll so sein ;)

naja, ganz streng gesehen hat sie recht.

die beeinträchtigung ist halt nicht so offensichtlich wie bei anderen qualzuchtmerkmalen. aber wenn der rücken offen ist müssen sie operiert werden, genauso wie z.b. ein frenchbully wenn die nasenlöcher zu eng sind, von daher seh ich keinen unterschied;)

also du hättest deine pn ruhig öffentlich schreiben können damit alle anderen unwissenden auch gleich mitaufgeklärt werden.

wie kann man sich nur so reinsteigern...*kopfschüttel*

also du hättest deine pn ruhig öffentlich schreiben können damit alle anderen unwissenden auch gleich mitaufgeklärt werden.

wie kann man sich nur so reinsteigern...*kopfschüttel*

ich habs deshalb nicht öffentlich geschrieben bzw stand es ja zuerst
da, weil es hier ja um was anderes geht ;)
hab ich dir auch in der pn erklärt ;)

achso nennst du das, weil ichs dir etwas erklärt habe, wie es ist -
ist das reinsteigern :D :rolleyes: - na dann ..
genug zu diesem thema - aber gerne per pn wenns dich SO brennend
intressiert :cool:

wenn ich mir BEWUSST einen welpen aus dem kofferaum nehme,
BEWUSST hinterhöfzüchter unterstütze-
gehe ich somit bewusst das risiko ein, einen nicht gesunden hund
zu bekommen .- oder eben nicht - das ist für mich persönlich
russisches roulette..
In der Quintessenz stimme ich dir (glaub ich) zu.
Für mich ist es auch ein Unterschied ob ich bewusst dort einen Hund kaufe, oder ob ich einen Hund übernehme, der ursprünglich aus einer solchen "Produktion" stammt. Bei zweiterem ist das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen.

Aber
die hunde die ich übernehme, sind gesundheitlich durchgecheckt ( unterlagen vorhanden) geimpft und kastriert - ebenso TH hunde...;)
Dein (löbliches) Vorgehen ändert aber nichts an der Herkunft der Hunde an und für sich. Wenn du einen gesunden Hund aus x-ter Hand von einem Massenvermehrer hast, dann hast du einen gesunden Hund. Und einen Hund der ursprünglich von einem Vermehrer stammt. Das eine schließt das andere ja nicht aus, nur weil man dort nicht kaufen würde...

Meine beiden kommen auch aus dem Tierschutz, sie sind tierärztlich nur grob durchgechekt, ganz ohne Unterlagen. Das ändert weder etwas an ihrem Gesundheitszustand, noch an ihrer Herkunft etwas. Es ändert auch nichts an meiner Einstellung zu "produzierten" Hunden und daran, dass ich dort nicht wissentlich einen Hund kaufen würde.

Meine beiden kommen auch aus dem Tierschutz, sie sind tierärztlich nur grob durchgechekt, ganz ohne Unterlagen.

was mir dazu noch einfällt...die tiere aus tierheimen und manchen orgas (wenn überhaupt) sind auch nur grob durchgecheckt.

die meisten meiner hunde waren aus öffentl. tierheimen und bei keinem gab es in der untersuchung z.b. ein hüftröntgen oder ähnlich genaueres zur gesundheit. auch keinen ultraschall und blutbild..

da werden augen , ohren und zähne angeschaut, herz abgehört und das wars, ganz ohne unterlagen oder wichtige atteste...

was mir dazu noch einfällt...die tiere aus tierheimen und manchen orgas (wenn überhaupt) sind auch nur grob durchgecheckt.

die meisten meiner hunde waren aus öffentl. tierheimen und bei keinem gab es in der untersuchung z.b. ein hüftröntgen oder ähnlich genaueres zur gesundheit. auch keinen ultraschall und blutbild..

da werden augen , ohren und zähne angeschaut, herz abgehört und das wars, ganz ohne unterlagen oder wichtige atteste...

Ja genau diese Handhabe kenne ich auch. Bei fast allen Hunden im Bekanntenkreis. Außer der Hund zeigt offensichtliche Krankheitssymptome. Ich finde das aber an und für sich auch okay, denn warum einen gesunden Hund röntgen/schallen etc. lassen?

Ändert halt nichts an der Ausgangssituation. Nur um nicht ganz OT zu sein :D

Oben