Homöopathie – vorbeugend Globuli nach Läufigkeit?

@ Chimney und Meriones

Ihr seid in eurer Verbohrtheit nur zu bedauern, aber jedem das Seine.

Wenn man nicht glaubt ist man verbohrt? :confused:

Interessant. Und macht die ganze Alternativmedizin noch unsympathischer, dieses Sektenhafte.

Ich glaube nur was bewiesen wurde, punkt. Ganz egal wie viele angebliche Wunder du mir um die Ohren haust. Und ich habe auch geschrieben, dass von mir aus jeder machen darf was er will, ist ja nicht mein Geld.

die allopathie ist genauso eine erfindung wie die homöopathie...aber von mir aus kannst gern deine tiere mit chemie vollstopfen, deren wirkung in tierversuchen ermittelt wurde, oder von der man halt vermutet, dass sie wirkt, ohne nachweis...

ups, also zuerst mal entschuldige ich mich, für div. seltsame fehler in meinem letzten post... k.a., was da finger oder tastatur bewerkstelligen, was i net will:D

zum anderen: nö, alternativmedizin hat nix sektenhaftes an sich, so ganz und gar nicht! sonst könnte ich mich niemals damit anfreunden, hätte es niemals probiert!
mag doch jeder glauben, was er mag, könnte nur nochmals mein letztes posting (fehlerfrei) wiederholen!

auch ich bin nur überzeugt davon, wenn etwas wirkung zeigt. vorher war ich überzeugt davon, dass ich nur was glauben kann, was auch wissenschaftlich bewiesen ist. aber durch selbst- und andere erfahrung lernt man. und ich bin offen, für fast alles.
durch viele selbstversuche und solche an meinen hunden, seh ich manches mittlerweile anders!
und ich bin heilfroh, dass es mittlerweile sowohl humanmediziner als auch vet.meds gibt, die neben klassischer schulmedizin, auch "alternativ"medizin anwenden, wenn es passt!
meine erfahrung ist halt, dass manchmal mit alternativmedis, die herkömmliche schulmedi mit ab nicht nötig ist, so diese exakt und zielgerichtet eingesetzt wird.
nicht nur aus "geldgeilheit" wird von medizinern bewusst auch alternativmedi eingesetzt. das eine schlie0t das andere nicht aus. klar ist allerdings, dass alternativmedi EBEN eine alternative oder als zusatz zur schulmedi verwendet werden kann.
bei "klassischen" krankheitsbildern kommt man mit alternativmedi sicher nicht aus, sondern muss und soll auch die klassische anwenden!

und, ich sehe das nicht so, dass hier keinerlei wissenschaftliche beweise vorliegen. tcm, jaja, ist nicht homöop.! wird ebenfalls angewendet, mit ähnlichen erfolgen, wie homöop.
und mittlerweile lauf ich nicht mehr wegen jeden furzes meinerseits oder meiner hunde wegen zu einem ta. ich komm ganz gut so zurecht, bis zu einer gewissen grenze.
ist feuer am dach, logo, dann probier ich gar nix, sondern ab zum nächten arzt, ta!

Wenn man nicht glaubt ist man verbohrt? :confused:

Interessant. Und macht die ganze Alternativmedizin noch unsympathischer, dieses Sektenhafte.

Ich glaube nur was bewiesen wurde, punkt. Ganz egal wie viele angebliche Wunder du mir um die Ohren haust. Und ich habe auch geschrieben, dass von mir aus jeder machen darf was er will, ist ja nicht mein Geld.

was wird denn in der schulmedzin bewiesen - dass nicht jedes medikament bei jedem patienten gleich wirksam ist, dass es einen placebo-effekt gibt...?

dass ein betimmtes medikament bei dir oder deinem tier genau die wirkung hat, die von ihm erwartet wird - woher, bitte weisst du das? vielleicht wär die wirkung auch ohne medikation eingetreten...? beweis einmal, was du da schreibst...

und jetzt klink ich mich wieder aus, ich bleib bei der homöopathie, was nicht heisst, dass ich nicht auch schulmedizinische medikamente einsetze, wenn sie tatsächlich nötig sind...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Leute von Homöopathie reden, aber nicht wirklich wissen, was damit gemeint ist.
Homöopathie hat nichts mit Kräutermedizin zu tun, ein häufiges Missverständnis. Homöopathie ist auch keine Naturmedizin, keine alte Erfahrungungsmedizin, nichts dergleichen.

Homöopathie ist die Erfindung eines Herrn Hahnemann, der vor 200 Jahren beschlossen hat, dass Substanzen, die bei einem gesunden Menschen gewisse Symptome auslösen, in starker Verdünnung bei einem kranken Menschen ebendiese Symptome kurieren sollen.
Klingt schonmal kurios, aber schaun wir mal weiter. :)

Es wird als geschaut, welches Mittel welche Symptome auslöst. Dann wird dieses Mittel hergenommen und in Wasser gelöst und zwar 1 Liter Substanz in 10 Litern Wasser. Von diesen 10 l Lösung wird ein Liter rausgenommen und in neuen 10 Litern Wasser gelöst. Und von dieser Lösung wird wieder ein Liter in weiteren 10 Litern gelöst.

Das sind die homöopathischen Verdünnungen:
D1 ist also 1 Liter auf 10 Liter
D2 ist 1 Liter auf 100 Liter
D3 ist 1 Liter auf 1000 Liter
D4 ist 1 Liter auf 10000 Liter

Bis hierher gibt es zum Teil noch Substanzwirkungen. Wenn man zB Arsen D4 über mehrere Tage zu sich nimmt, führt das noch zu Vergiftungserscheinungen.

D 5 ist 1 Liter Substanz verdünnt in 100.000 Litern Wasser
D 6 ist 1 l verdünnt in 1.000.000 l Wasser
Ab hier sind mehr Verunreinigungen im Lösungsmittel Wasser als Ausgangssubstanz.
D 8 ist 1 l verdünnt in 100.000.000 l Wasser.

Das Prinzip sollte jetzt klar sein, nehme ich an.
Eine Substanz, zB Arsen wird extrem stark verdünnt, teilweise unter die Nachweisgrenze (ab D23 ist kein Molekül der Ausgangssubstanz mehr im Wasser vorhanden).
In geringen Verdünnungen sind Vergiftungserscheinungen möglich, in höheren Verdünnungen ist das Mittel praktisch nur noch Wasser. Laut homöopathischer Lehre haben die höchsten Verdünnungen die größte Wirkung.

Wie entstehen dann eigentlich die bekannten Globuli? Nun, das mehr oder weniger stark verdünnte Wasser wird auf Zuckerkügelchen aufgetragen und dann verdampft.

Da auch die Homöopathen einsehen, dass es nicht mit der Natur zu vereinbaren ist, dass solch stark verdünnte Substanzen noch irgendeine Wirkung haben, bedienen sie sich des Konzepts einer immateriellen "spezifischen Heilkraft", das Wasser würde also durch die Substanz quasi Information aufnehmen und sich die auch merken, obwohl von der Substanz nichts mehr vorhanden ist.
Diese Information würde auf mysteriöse Weise, eingebracht in einen kranken Körper, zur Heilung führen.

Tragischerweise hat Wasser aber nicht die Fähigkeit, Informationen zu speichern, sonst hätten wir heute wahrscheinlich Wassercomputer.
Oder ist es ein Glück, dass sich Wasser nichts merken kann? Was weiß ich, an welchen Substanzen mein Trinkwasser vorher vorbeigeschrammt ist und welche Informationen es da in sich trägt.
Womöglich hat jemand sein homöopathisches Mittelchen ins Klo geschmissen und das hat sich dann in der Kläranlage ganz schrecklich hoch aufpotenziert. ;)

Ach ja, wie das verdampfende Wasser seine Info auf gedächtnislose Zuckerkügelchen übertragen soll, hab ich noch nicht durchblickt.

Das also ist Homöopathie, eine 200 Jahre alte Erfindung, entstanden, als Medizin noch nichts von Bakterien oder Viren wusste, als physiologische Zusammenhänge im Körper noch völlig unverstanden waren und eine kuriose Säftelehre herrschte.
Die Medizin hat sich weiterentwickelt. Die Homöopathie nicht.
Vor 200 Jahren hatte sie schöne Erfolge, weil die Medizin damals so gräßlich war, dass es gesünder war, sich nicht behandeln zu lassen (sprich geschütteltes Wasser zu sich zu nehmen).
Heutzutage, wo es wirksame Alternativen gibt, kann sie bestenfalls als kursiose Fußnote der Medizingeschichte gelten.

Einen Beweis ihrer Wirksamkeit ist sie bisher auch schuldig geblieben, was eigentlich niemanden wundern kann, der seine Schulbiologie noch haltwegs intus hat.
Falls hier aber jemand meint, einen Beweis zu haben: Unbedingt den Preis von 1 Million Dollar von der James Randi Educational Foundation abholen, der liegt dort seit Jahren und wird nicht eingefordert.:D

Oben