Holz für Pferde

topped

Anfänger Knochen
Kann mir von euch wer sagen was für ein Holz ich nehmen kann worauf Pferde knabbern können.

Bin mir da nicht ganz sicher.

Würde mal sagen, dass bestimmt Obstbäume gehen müssten. Pferde sind halt keine Biber und sollten eher Heu zum Knabbern haben.

Eine Nadelbaumart mögen die sehr grne und duften dann immer so lecker aus dem Maul:D
Allerdings kann ich dir jetzt nicht genau sagen welche :o

Ich bin mir nicht sicher aber Obstbäume sollte man meiden..

Genaus ne Eibe..is kein richtiger Baum, aber son Holz Busch etc :D

Hochgiftig!

Hallo!

Also Fichte,Tanne , Lärche,Kiefer kannst du ohne bedenken geben!

Bei den Laubbäumen a bissi aufpassen aber Obstbäume und Weiden sind unbedenklich, bitte keine Akazien die sind giftig!

LG

Ja genau wie Dwina schon gesagt hat, zur beschäftigung ansonsten zernagen sie mir den Stall.
Den meine kleinen haben sich das von der großen abgeschaut und die hat im Stall (wo sie gestanden ist) sich das angwöhnt als sie Verletzungspause hatte, da konnte ich nichts tun mit ihr.

Und jetzt mache ich ein paar Beschäftigungsspiele für sie den mit der großen kann ich noch immer nicht viel tun.

DANKE für eure Antworten

aso. ich hab lecksteine und balli zum herumspielen in der box hängen und geb das heu in ein netz. da haben sie dann auch was zu tun.

auf holz wär ich gar nicht gekommen.

Wir haben es halt auf der Koppel liegen, vorallem im Winter hie- u. da. In der Box hab ich damals maximal Nadelzweige verwendet zum knabbern. Bevorzugt halt in der Zeit nach Weihnachten, der "ausgemistete" Christbaum, etc.. (natürlich nur ungespritzte Bäume aus dem eigenen Wald, etc...). Bzw. stand ich auch schon in Ställen die zu der Zeit auch schonmal extra Bäume aus dem Wald mitgenommen haben für die Pferde zum spielen....

Wir haben es halt auf der Koppel liegen, vorallem im Winter hie- u. da. In der Box hab ich damals maximal Nadelzweige verwendet zum knabbern. Bevorzugt halt in der Zeit nach Weihnachten, der "ausgemistete" Christbaum, etc.. (natürlich nur ungespritzte Bäume aus dem eigenen Wald, etc...). Bzw. stand ich auch schon in Ställen die zu der Zeit auch schonmal extra Bäume aus dem Wald mitgenommen haben für die Pferde zum spielen....

aber nadelbäume sind ja schon sehr harzig oder nicht?? ich weiß es jetzt nur von meinen mäusen, da darf ich die nicht verwenden (blöder vergleich, aber ich war ziemlich raunzig dass ich ihnen kein weihnachtsgehege einrichten darf:D)

aber nadelbäume sind ja schon sehr harzig oder nicht?? ich weiß es jetzt nur von meinen mäusen, da darf ich die nicht verwenden (blöder vergleich, aber ich war ziemlich raunzig dass ich ihnen kein weihnachtsgehege einrichten darf:D)

Mäuse sind ja bekanntlich doch etwas kleiner als Pferde, kann mir schon vorstellen das so kleine Tiere damit Probleme haben. Pferden macht das im normalfall nix aus. Die fressen bei Bäumen ja auch nur das runter was ihnen schmeckt... Hätte jedenfalls noch nie gehört das es wegen Harz je zu Problemen gekommen ist.

Wichtig ist halt nur das man nicht die 08/15 Nadelbäume vom Obi nimmt, da die meist gespritzt, etc.. sind. Sonst gibts da eigentlich weniger zu bedenken... Bei uns gabs/gibts halt meist Fichte u. Tanne. Meist 1-2 mittelgroße Bäumchen für 10-15 Pferde (da erwischt ja eh jeder nur einen Bruchteil).

Also Tannen Zweige kann ich ihnen geben, auf das wäre ich ja garnicht gekommen. Ich hätte ja eher gedacht von Obstbäumen, weil nähmlich Ziegen auch die fressen (aber die fressen auch alles).

Aber Gott sei Dank habe ich vorher gefragt.

Wisst ihr vielleicht noch welche beschäftigungs (Spiele sozusagen) die man selber machen kann oder auch kaufen.

wie gesagt, ich tu das heu in in netz, da sind sie länger beschäftigt als wenns rumliegt und ich hab so einen spielball in der box hängen.

außerdem kriegt er einmal die woche eine mini wassermelone zum selber knacken. da freut er sich auch immer total. :)

ich weiß nicht ich hab diesen sommer damit angefangen eigentlich aus jux weil er sich immer so lieb ärgert wenn ers nicht gleich aufkriegt.

die schalen lässt er über und schmeißt sie aus der box :mad2: typisch mein narrisches pferdi halt.

ich kauf immer die von mini wassermelonen von ja!natürlich aber wie gesagt maximal einmal die woche wegen dem fruchtzucker.

wir haben früher immer usere weihnachtsbäume auf den koppeln verteilt, jeder hat einfach den alten baum von daheim mit in den stall gebracht u die pferde durften sie dann abnagen u damit spielen!

Also würde ich auch eher tanne u fichte etc sagen :)

glg

Unsere Pferde kriegen auch immer den alten Christbaum. Nur bei trächtigen Stuten sollte man aufpassen, weil das Tannin Fehlgeburten auslösen kann.

Auch an abgeschnitten Obstbaumästen knabbern die Pferdels gerne. Da bleiben oft nur noch die dicken Äste über. Alles Andere (Blätter, Rinde, eventuelle Früchte sowie kleine Zweigerl) wird genauest abgenagt.

Oben