holländischer schäferhund

Soxy

Junior Knochen
hallo leute, ich hab ne frage, hat jemand von euch einen holländischen schäferhund bzw. kennt jemand von euch einen? ich hab schon einiges über diese rasse gelesen, würde aber noch gern ein paar persönliche berichte lesen. also falls ihr infos habts: nur her damit!
lg Sonja
 
Bei uns in der Gegend hat eine Frau zwei. Einen alten Rüden und eine junge Hündin. Den Alten kenne ich schon lange, sind sehr nette Hunde, verträglich auch mit meinen Zwergen, ich denke sehr gelehrig, aber wenn ich es richtig verstanden habe brauchen sie -wie alle- eine konsequente Hand.
 
Meine Schwester hat eine langhaarige holl. Schäferhündin.

Sie ist ein toller Hund, sehr gelehrig, sehr viel Power.

Wäre ein super Hund für Agi etc. bei meiner Schwester geht sie als Reitbegleithund mit.
 
Hallo!
Ich habe zwei und kann nur sagen, dass (abweichend vom Bericht in einer Zeitschrift, in der Mali, DSH und Herder verglichen wurden) diese Rasse gearbeitet werden muss. Meinen zweiten Hund habe ich darum bekommen, weil die Besitzer dieses nicht geschafft haben und er anfing, Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen.
Sie eignen sich nicht zum reinen Familienhund. Nur, wenn sie ausgelastet sind (auch geistig). Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr sensibel sind.
Viele Grüße
Tanja
 
Wenn man sich da einen Hund aus einer Arbeitslinie holt, darf man nicht erwarten, daß er einen Familienhund zuhause hat der mit spazierengehen ausgelastet ist. Aus einer Leistungslinie würde ich mir nur einen holen, wenn ich schon genügend Erfahrung habe. Das kann gewaltig in die Hose gehen.

Die anderen aus "nicht Leistungslinien" kenn ich nicht.
 
Hallo

Jepp, wir haben ein paar Holländer Kurz- und Langhaar hier.
Berichte sind etwas schwierig, weil die Bandbreite der Hunde ist relativ gross. Stell doch einfach mal ein paar Fragen und es kommen sicher hundert verschiedene Antworten - von perfekter Familienhund bis zum durchgeknallten Diensthund wird dir alles präsentiert.
Einfacher ist es, wenn Du verschiedene Hunde selber anschaust und mit HF aus verschiedenen Sparten persönlich sprichst. Sind die ehrlich erzählen sie Dir alle Vor- und Nachteile IHRES Hundes.
Generell kann man aber sagen, dass sich die drei Varitäten im Wesen doch stark unterscheiden und es innerhalb der Varitäten, ähnlich wie beim Mali, nochmals eine Unterteilung zwischen Arbeits- und Showlinien gibt. Und wiederum wie beim Mali sind nicht alle Hunde aus Showlinien sensible Weicheier und nicht alle Hunde aus Arbeitslinien die Superkracherhunde.
Und wie bei fast allen Rassen sind auch nicht alle Wurfgeschwister genau gleich im Wesen.
Wir versuchen den Leuten immer zu erklären, dass sie uns ehrlich sagen sollen welchen Hund sie wofür wollen und wir sagen ihnen dann, ob wir einen, unserer Einschätzung nach, passenden Welpen haben oder nicht.

VG
 
wow bin beeindruckt, hätte nicht gedacht dass es hier soviele leute gibt die zu dem thema was sagen können.
also ich stell mal meine fragen: (die teilweise schon beantwortet wurden) - bzw. ich sag welche hund ich mir "wünsche" und ihr sagt mir ob das mit dem holländer übereinstimmt!

ich will einen hund mit dem ich arbeiten muss (also nicht alle 2 wochen mal sondern schon richtig), er muss gerne lernen wollen, aktiv sein, nicht zu sensibel (also wenn ich mal etwas lauter sage -nur lauter nicht schreien oder schlagen!!- dass er dann nicht gleich wegläuft und sich versteckt, er soll körperlich gesund sein (nicht wie der deutsche), er soll auch wenns regnet bereit sein zu arbeiten, ich will keinen hund der einen starken schutztrieb hat. ok das is so das wichtigste.
was sind so die unterschiede zwischen den haar/felltypen? die wichtigsten!
lg und danke, Sonja
 
Hallo!!

Also ich kenne 10 Holländer wirklich gut, da ich eng mit einem Züchter befreundet bin und viele Holländer in unserer RH Staffel sind.
Es passt alles deiner "Wünsche" zu den Holländern. Keiner der Hunde, die ich kenne, sind Sensibelchen. Jedoch einige haben schon einen ausgepägten Schutztrieb. Kommt halt auf die Erziehung usw an. Die, die ihn haben, bei denen ist er auch gefördert worden bzw. erwünscht.

Ich kenne nur die Kurzhaarigen und für mich sind es tolle Hunde! An das Erscheinungsbild mußte ich mich anfangs gewöhnen, aber inzwischen gibt es immer mehr, die mir total gut gefallen! Vom Wesen her finde ich, sind es Traumhunde!

LG, Andrea
 
soweit ich weiß, sind die langhaarigen Holländer "ruhiger"
Eysha ist eine langhaarige Hündin, sensibel ja, quirlig ja, arbeitsfreudig ja,
Power ohne Ende ja, sie lernt schnell und leicht, ist aber sehr hmm wie soll ich es sagen, lasch, wenn sie eine Arbeit nicht so gerne hat..:)
 
wow bin beeindruckt, hätte nicht gedacht dass es hier soviele leute gibt die zu dem thema was sagen können.
also ich stell mal meine fragen: (die teilweise schon beantwortet wurden) - bzw. ich sag welche hund ich mir "wünsche" und ihr sagt mir ob das mit dem holländer übereinstimmt!

ich will einen hund mit dem ich arbeiten muss (also nicht alle 2 wochen mal sondern schon richtig), er muss gerne lernen wollen, aktiv sein, nicht zu sensibel (also wenn ich mal etwas lauter sage -nur lauter nicht schreien oder schlagen!!- dass er dann nicht gleich wegläuft und sich versteckt, er soll körperlich gesund sein (nicht wie der deutsche), er soll auch wenns regnet bereit sein zu arbeiten, ich will keinen hund der einen starken schutztrieb hat. ok das is so das wichtigste.
was sind so die unterschiede zwischen den haar/felltypen? die wichtigsten!
lg und danke, Sonja
Hallo

Also "arbeiten" sollte man ja mit jedem Hund.
Ich fang mal mit den Felltypen an: Der Langhaar KANN sensibler sein und es ist nicht leicht arbeitsfreudige Langhaarherder zu finden, die nicht zu sensibel sind. Selbstverständlich ist es aber möglich mit der "richtigen" Ausbildung dem Hund eine passende Arbeit schmackhaft zu machen. Beim Kurzhaar ist hier die Auswahl an Hunden schon grösser - sprich, in einem Wurf hat man doch eine andere Auswahl, wenn mann einen härteren Hund sucht.
Mit dem Schutztrieb (wass Du auch immer darunter verstehen magst) ist es so eine Sache. Einige Linien werden seit nunmehr über 100 Jahre auf KNPV oder Belgischen Ring gezüchtet. Bei diesen Hunden und ihren Nachkommen schlägt dies einfach immer durch. Andererseits gibt es Linien, die auf Show gezüchtet wurden und da wurden die Prioritäten anderst gelegt.

Sensibel sind meine Hunde eigendlich schon, aber im Sinn, dass sie sehr sensibel auf meine Aktionen und Reaktionen achten. Gegenüber Fremden sind sie äusserst unsensibel.
Auch gibt es, ähnlich wie beim Mali, führerweiche Hunde, dies wird dann als senibel missverstanden, indem Sinn, dass der Hund ein Weichei ist. Dem ist aber nicht so. Führerharte Hunde sind aber eine echte Herausforderung um nicht zu sagen einen Knacknuss - machen aber auf ihre Art unheimlich viel Spass.

VG
 
Oben