Hohlkreuz "heilbar" ?!

NightShade

Super Knochen
huhu,

ich hab da mal ein problem, zwar schon seit längeren, aber die letzten monate fällt es mir mehr auf.

ich weiß gar nicht wie ich richtig anfangen soll :o also in der schulzeit (jaja diese böse schule ist schuld) wurde ich immer auf meinen po angesprochen und das ich einen sogenannten "stockalpo" hätte, jo war mir ziemlich peinlich damals und hab mich versteckt bzw. "ihn" hab ich versteckt.

naja jedenfalls hat mir mein freund mal gesagt das das ein hohlkreuz, ich hab mir nichts weiter dabei gedacht nur die letzten monate hab ich echte schmerzen und das gefühl ich würde in der lendengegend gleich durch brechen wenn ich länger am bauch liegen bleibe, dann muss ich mich erstmal richtig einrollen damit es entspannt da hinten.

jetzt hab ich mich heute mal bissi gegoogelt und gelesen das es mitunter an der schwachen rücken bzw. bauchmuskulatur liegt, ok dagegen kann man ja was machen aber ich konnte niergends raus lesen ob es komplett heilbar ist und ich wieder einen normalen rücken haben werde.

bei mir ist es mittlerweile soweit das auch mein bauch mit vorsteht und das manchmal ausschaut als wäre ich schwanger :eek:

hier mal ein bild was ich mein (das linke skelett)

images


hat das problem noch wer und kann mir sagen was er dagegen tut oder ob er es in den griff bekommen hat??

danke schon mal für antworten :)

lg
 
das kommt ma seeehr bekannt vor :D ich hab das auch aber sicher aufgrund von fehlender muskulatur :) mit guter muskulatur kriegst das gut in den griff und es schaut glaub ich auch nimma so aus...mein freund hat ein hohlkreuz aber richtig "krankhaft" der hat nen gut trainierten rücken so dass er kaum probleme damit hat ;) auch an der haltung merkt mas nicht so...
mit gutem und gezieltem muskelaufbau kriegt ma das in den griff :)
 
Ich weiss zwar nicht was man dagegen machen kann und obs "heilbar" ist, denke aber eher nicht das es heilbar ist da es ja an der Wirbelsäulenkrümmung liegt. Am besten gehst du einmal zu einem Orthopäden der soll mal draufschauen.
Rückenmuskulatur/Bauchmuskulatur stärken ist sicher nicht verkehrt.

Mein Stiefvater hat auch ein Hohlkreuz, sehr extrem sogar. Noch dazu isst er gerne :D und hat ein kleines Bäuchlein - schaut durchs Hohlkreuz noch ärger aus als es eigentlich ist. Er hatte auch schon einen Leistenbruch, aber obs davon kommt weiss ich nicht. Er hat auf jeden fall auch oft Schmerzen in der Leistengegend - ob das auch davon kommt keine ahnung.
 
ojaaa ich bin auch eher einer von der gemütlichen sorte :o und hab bestimmt auch ein paar kilo zu viel :o aber teilweise roll ich mich richtig wie in fötus-stellung ein weil das so schön entlastend ist wenn ich länger am bauch gelegen bin.

so richtig aufgefallen ist mir das hohlkreuz eigentlich erst weil mein bauchi so weg steht und ich ihn auch nicht durch einziehen, so wie früher, flach bekomme, ich weiß witzig umschrieben aber ich weiß nicht wie ich es sonst anders sagen soll :D

da bleibt wohl nichts anderes übrig als solche übungen zu machen. aber danke schon mal für eure antworten und hilfe :)
 
ich hab auch so ein bauchi :p peinlich wars nur als ich gefragt wurde ob ich schwanger bin :o:o manno war mir das peinlich :o:cool:

wichtig is es (glaub ich jedenfalls) die zwei muskelstränge neben der wirbelsäule zu stärken...die sin bei meinen freund gut trainiert und das hilft ihm. wobei bei ihm das hohlkreuz noch da is aber er hats auch sehr stark ;)

welche übungen da gut wären weiß ich jez nicht genau... sollt selber mal schaun :cool:

viel erfolg :))
 
ja das ist mir auch schon passiert das mich jemand gefragt hat ob ich schwanger bin und bin im erdboden versunken :o:o wie wird das dann wenn ich wirklich mal schwanger bin :eek:

ich glaub männer tun sich da bissi leichter mit der rückenmuskulatur, alleine durch s.. trainieren sie ja die partie oder :D:D

ich werd mich die nächsten tage eh mal durch googlen, dann kann ich ja noch mehr berichten falls ich brauchbare übungen finde :)

lg
 
na wennst wirklich schwanger bist kannst den bauch wenigstens "rechtfertigen" so denk ich halt immer :D

naja weiß nicht...in solche posen muss ich ja nicht :cool: ok es is zuuu spät :D

ja bericht mal wennst was gutes gfunden hast...dann muss nur mehr mein schweinehund mitmachen :rolleyes:
 
Meine Orthopädin hat gemeint ich muß die Bauchmuskulatur durchtrainieren,dann wird auch der Rücken gerader, naja ich arbeite noch dran. Noch sinds nicht besonders ausgeprägt meine Bauchmuskeln. :o:D
 
Ich hatte auch in der Schulzeit sehr starke Schmerzen mit meinem Hohlkreuz. Besser geworden ist es, als ich wieder regelmäßig zu reiten begonnen habe, also meine Rücken- und Bauchmuskulatur trainiert und gestärkt habe. Seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr, auch beim Schlafen nicht - konnte eine zeitlang gar nicht am Bauch schlafen, hab gedacht, mir drückts das Kreutz durch die Matratze durch...
 
Ein Hohlkreuz ist in meiner(unserer?) Generation leider eine superhäufige Erscheinung. Hab auch eines.
Hatte zwar nie Probleme damit und gestört hat es mich auch nie, aber mittlerweile finde ich, es sieht einfach nicht gut aus, wenn man so eingesunken dasteht (wie die zweite Person auf dem Bild z.B.).

Als das der Orthopäde entdeckt hat, hat er mir physikalische Turnstunden verordnet. Hat mich mit 14 nicht sonderlich interessiert. Jetzt mach ich viel Sport und achte auch meine Haltung und ich finde, es ist schon besser geworden.
Empfehlen würd ich Sport, der die Rückenmuskulatur stärkt und in dem auch auf die Haltung geachtet wird z.B. Pilates, Ballett oder Kampfsportarten. Zusätzlich im Alltag (z.B. Beim warten auf Öffis) immer darauf achten, gerade zu stehen ;)
 
nachdem ich 2 x operiert bin, kann ich ein lied davon singen und speziell nightshade empfehlen:

1. geh zu einem orthopäden - veränderungen (skoliosen) beeinflussen den gesamten stützapparat, meist nur durch röntgen abklärbar.

2. such dir einen guten therapeuthen, der auch dein gangbild bestimmt und die muskelschwächen aufzeigt. mit gezieltem muskelaufbau, dort wo er hingehört, kann man viel erreichen, ganz verschwinden, wird dein hohlkreuz wohl nie, aber du kannst jetzt entgegenwirken (zu spätfolgen). therapeuten wissen auch noch andere methoden, wie sie dir helfen können, nicht nur training.

3. die tiefe bauchmuskulatur stützt, schützt und hält die lendenwirbelsäule

4. du wirst dich wundern, wie anstrengend richtiges gehen ist ;)

und auch bei mir hats angefangen, dass ich nicht am bauch liegen konnte, ohne probleme zu bekommen.
 
Krafttraining hilft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Ich würde in Deinem Fall gleich in ein darauf spezialisiertes Studio gehen, zB Kienbacher.
 
Ich hab ebenfalls ein Hohlkreuz, hatte Skoliose und nun Bandscheibenprobleme ... am besten hilft bei mir eine Kombination aus Krafttraining und Pilates, da zweiteres die Tiefenmuskulatur enorm aufbaut und diese stützt unglaublich gut.
 
Oben