Hofer: Dörrautomat

sehr empfehlenswert :)

ich habe zwar eine andere marke, aber im grunde sind die alle ziemlich gleich.
leo ist auf getreide allergisch und ich trockne damit das fleisch für seine leckerli.
ich kaufe pute oder rindfleisch, friere es ein (leicht gefroren lässt es sich besser in dünne scheiben schneiden) und trockne das fleisch ca. 6 - 8 stunden....mit 1kg komm ich ca 2 wochen aus....

gemüse, fisch, obst frisst mein hund nicht, deshalb verwende ich den dörrautomaten ausschliesslich für fleisch.

lg claudia

ich denke schon - im backrohr hab ich 3 - 4 stunden gebraucht, aber am ende wenig vom fertigen produkt gehabt und backrohr braucht sicher mehr strom...

ich weiss jetzt leider die watt-leistung meines gerätes nicht.....

Ich habe den gestern auch gekauft und möchte damit Fleisch trocknen. Der Automat hat 245 Watt und im Rohr macht braucht man ja doch Starkstrom. Hast Du das Fleisch auf höchster Stufe 6-8 Stunden gedörrt oder niedriger:confused:?

Ich hab zwar den von Dörrex, denke aber, dass die eh alle ähnlich sind.
Ich trockne die hauchdünn bis dünn geschnittenen Hühnerfiletstreifen bei 70°C - auch so um die 8 Stunden. Auch ich friere das Hendlfilet vorher ein, da es sich so viel besser schneiden läßt. Erst gestern hab ich wieder vier Lagen getrocknet.
Ich muss sagen, das gedörrte Fleisch duftet regelrecht, schaut appetitlich aus, da möcht sogar ich selbst manchmal reinbeißen, so angenehm riecht das. (allerdings bei Hendlfilet)

Abgesehen von den Hundegutsi hab ich schon Schwammerl getrocknet und auch Apfelscheiben - die sind ein Genuss!

ken&barbie

im backrohr habe ich es 30 minuten bei 220grad und dann ca 3 stunden bei 70grad getrocknet...

mei dörrer hat keine stufen, ist nur ein einheitsschalter....

ken&barbie

im backrohr habe ich es 30 minuten bei 220grad und dann ca 3 stunden bei 70grad getrocknet...

mei dörrer hat keine stufen, ist nur ein einheitsschalter....
Ah OK, danke:). Im Backrohr habe ich es auch ähnlich wie Du gemacht. Mein Dörrautomat von Hofer ist von 35-70 Grad einstellbar, darum habe ich gefragt. Na ich habe jetzt einmal auf 70 Grad eingestellt und werde so ca. heute um 18 Uhr fertig sein damit. Bin gespannt auf das Ergebnis. Übrigens habe ich das Fleisch nicht geschnitten, sondern ich habe gleich einmal das grob gewolfte vom Kopffleischexpress genommen. Ausserdem habe ich für den 1. Versuch nur 1 Lage gemacht:o. Zur Sicherheit, falls es nicht so toll werden sollte:cool:!

Fleisch sollte auf der höchsten Stufe im Dörrapparat getrocknet werden - ca. 8 Stunden, wenn es kleine Leckerlistückchen sind. Mein Hund liebt diese und sie sind - im Gegensatz zu im Handel erworbenem Trockenfleisch - naturbelassen und vor allem NICHT geschwefelt.

Die 35-Grad-Stufe ist zum Trocknen von Kräutern gedacht. Da bleibt das Aroma super erhalten.

Und hier noch ein Tipp: Getrocknete Tomaten in Olivenöl einlegen und deren Süße genießen.
Ich nehme dafür Miditomaten, halbiere sie, schneide das kleine "Stielauge" weg, salze sie und lasse sie bei Stufe 2 mit der offen Hälfte nach oben ca 8 Stunden im Trockner. Danach kommen sie in ein Glas und werden mit gutem Olivenöl bedeckt.
Diese Tomaten schmecken umwerfend gut, wie die original sonnengetrockneten aus Sizilien :)!

DAS klingt ja lecker, muss ich mal probieren, ich liebe tomaten!

ich schneide das fleisch in recht handliche stückchen (für den hosensack gg). umso dünner das fleisch geschnitten ist und umso mehr durchzugluft (platz zwischen den leckerli) man hat, umso schneller gehts.

putenfleisch/hendlfleisch ist schneller getrocknet, als rindfleisch.....

lg claudia

Hat wer Erfahrungen damit?
Sinnvoller Kauf

Ja, hol ihn dir!!! Der ists auf alle Fälle wert! Mit der ersten Ladung getr. Hühnerfleisch oder Putenfleisch hast den Kaufpreis schon herinnen! Und Strom braucht der net viel.....gg

Ich liiiiiiebe das Teil :D Hab meinen schon das 3. Jahr und bin schwerstens zufrieden damit!

Ich habe mir den Hofer-Dörrer um 30 Euro jetzt mal im Prospekt genauer angesehen: Er ist ebenso leistungsstark wie meiner, hat auch die 3 Temperatureinstellungen, ebenso die wirklich pflegeleichten Dörrschalen - und ist um 50 Euro billiger als meiner, den ich vor einigen Wochen um 80 Euro bei Amazon gekauft habe.....

Ich denke, die Anschaffung ist empfehlenswert!

Ich habe mir den Hofer-Dörrer um 30 Euro jetzt mal im Prospekt genauer angesehen: Er ist ebenso leistungsstark wie meiner, hat auch die 3 Temperatureinstellungen, ebenso die wirklich pflegeleichten Dörrschalen - und ist um 50 Euro billiger als meiner, den ich vor einigen Wochen um 80 Euro bei Amazon gekauft habe.....

Ich denke, die Anschaffung ist empfehlenswert!

Der vom Hofer ist der Günstigste, stimmt! Ich hab auch schon öfters geschaut und gesucht weil mich auf FB oft wer gefragt hat wegen dem Teil, da hab ich nämlich Fotos eingestellt von den gefüllten Leckerlis usw.
Ich fülle oft Pute oder Henderl mit Apfel und Banane, da fahrens voll drauf ab :D

ich habe mir den purierstab genommen und bin sehr zufrieden..den doerri hab ich auch beliebauegelt...aber ist dss mit der zeit ned grausig wenn das fleisch ins plastik saftelt ?! oder legt ihr da papier drunter?!

Da saftelt gar nix, denn das Dörren geht so schonend, dass jedes Safterl gleich über die Seitenschlitze der Dörrschalen verduftet ;-).

Ein Dörrer ist ja kein geschlossenes Teil wie etwa ein Backrohr.

supi danke..ich glaub ich muss heut zum hofer...aber die armen hunde..wenns da stundenlang nach fleisch duftet gg

Ich bin ja kein Techniker, aber ein Backrohr ist halt schon von den Dimensionen her viel größer und benötigt daher mehr Strom. Beim Dörrautomaten wird die heiße Luft ja nur durch die Gitter von unten geblasen. Da wird nur eine kleinere Fläche von unten erwärmt.

Wie gesagt, kein Anspruch auf Richtigkeit, ist nur eine Vermutung von mir. :)

Darf ich euch fragen,was die Vorteile von einem Dörrautomaten
gegenüber dem Backrohr sind :confused:

Ein Grund für mich ist der, dass ein großer Heißluftherd mit Starkstrom betrieben wird, ein Dörrautomat jedoch nur mit Lichtstrom. Dadurch ist natürlich ein gewaltiger Unterschied im Stromverbrauch. Außerdem muß man in einem Backrohr in der Tür etwas dazwischenklemmen, weil sonst die Flüssigkeit nicht komplett verdampfen kann und im Dörrgautomat ist es aber schon passend für die Verdampfung gebaut;).

Ich sag's immer wieder liebend gerne ... Ich liebe meinen Dörrer und mag auf ihn nimmer verzichten ... Ich hab meinen ca. 2 1/2 Jahre und hab den Kaufpreis von knapp 30 Euro schon sehr lang eingeholt und ich weiss was ich meinen Hunden geb. Alles garantiert ohne Geschmacksverstärker, ungeschwefelt und allem was (in der Futterbranche) "dazugehört". Bei mir is nur Fleisch pur ... obwohl bei Hühnerherzen tropft schon Fett runter ... aber das wischt man einfach weg und reinigt es wie alles andere auch. Ratzfatz, ist der Dörrer sauber und genauso ist er auch gleich im Einsatz. Ich geb meinen sicher nimmer her

Oben