Hör- oder Sichtzeichen - was zuerst ?

sumsum

Anfänger Knochen
Hallo, liebe Wufferianer,

hab einen 3 1/2 Mon. alten English Springer Spaniel und hätt gern gewußt, wie ihr es mit dem Eintrainieren der Grundkommandos haltet.

Verknüpft ihr zuerst das Hör- od. das Sichtzeichen mit der gewünschten Handlung od. beides gleichzeitig?

Die Meinungen gehen da ganz schön auseinander.:confused:

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen

LG:)
Sabine und Dino
 
Ich verknüpfe die Handlung so.
Handlung ---- Belohnung gleichzeitig hörzeichen. und wenn du es technisch gut machst geht das sichtzeichen automatisch auch dazu. :D
 
äh ja
hab die erfahrung gemacht, das das einstudieren von hör- und sichtzeichen von vorteil ist, denn hunde werden #älter und manche ein wenig "terrisch" und dann tut man sich mir SZ leichter und muss diese nicht erst einstudieren.
 
Ich hab am Anfang Hör und Sichtzeichen gleichzeitig verwendet. Die Sichtzeichen funktonieren nach wie vor besser, in der Schule haben sie uns aber gesagt dass man die Sichtzeichen erst anwenden darf wenn das Hörzeichen ordentlich sitzt :rolleyes:
 
Sichtzeichen kann ein Hund einfacher deuten als Hörzeichen, daher wäre es logisch erst Sichtzeichen zu benutzen.

Ich habe anfangs Sichtzeichen und Hörzeichen kombiniert.
 
Ich hab am Anfang Hör und Sichtzeichen gleichzeitig verwendet. Die Sichtzeichen funktonieren nach wie vor besser, in der Schule haben sie uns aber gesagt dass man die Sichtzeichen erst anwenden darf wenn das Hörzeichen ordentlich sitzt :rolleyes:

Es ist umgekehrt besser- woher soll der Hund wissen, was das Hörzeichen bedeutet. Man hilft dem Hund mit Sichtzeichen (und einem Leckerli), erst wenn der Hund das gut kann, kommt das Hörzeichen dazu
 
äh ja
hab die erfahrung gemacht, das das einstudieren von hör- und sichtzeichen von vorteil ist, denn hunde werden #älter und manche ein wenig "terrisch" und dann tut man sich mir SZ leichter und muss diese nicht erst einstudieren.

Oder umgekehrt. Mein früherer Rüde, der sehr gut auf winzigste Sichtzeichen reagierte, erkrankte mit 4 Jahren am erblichen Grauen Star. Damit meine ich, die Trübung der Linsen wurde in diesem Alter für jedermann sichtbar. Vorhanden war sie natürlich noch früher.

Er hat mit kapp 10 Jahren noch gesehen, aber ich konnte dann nur mehr deutliche Sichtzeichen benutzen und habe sie mit Hörzeichen unterstützt.

Sichtzeichen und Hörzeichen lehre ich gleichzeitig. Die Sichtzeichen sind meiner Alltagsgestik angelehnt und werden daher vom Hund auch bald verstanden, wenn ich sie nur andeute.
Das Hörzeichen ist eine Hilfe, die das Sichtzeichen unterstützt.

Mein alter Hund konnte "zählen": Sah ich ihm gerade in die Augen, bellte er abgehakt. Wandte ich den Blick leicht ab, hörte er auf.
Als Einsatz zum Bellen galt ihm das Wort "wieviel". -> "Zwei und Zwei ist wieviel?" - Wuff, wuff, wuff, wuff -> *Blick abwenden=Verstummen.
Für Fremde war das Sichtzeichen nicht mehr erkennbar.
 
ich gehörte zu den hundebesitzern die mit ihrem hund so gut wie nie redete :)

ich habe nur sichtzeichen verwendet.

zB: yoda - er schaute her - dann z.B. Zeigefinger nach oben (sitz), Zeigefinger nach unten (platz), flache Hand (Bleib), Flache Hand auf Oberschenkel (Fuß) usw.

Funktionierte wunderbar :)
 
ich finde das fürchterlich, eine Freundin z.B. bei jeder Gelegenheit "na was hast du denn da, na was schaust du so, na was magstn, na na na :D

dann wundern, wenn der hund auf durchzug schaltet :cool:
 
Den Hunden gelernt hab ich vorher Sichtzeichen, war einfach leichter zu verstehen für sie, da sie das aber gleich verstanden haben, kamen Hörzeichen gleich dazu.

Bei den Älteren wird dann gar nix mehr geredet...

Fido bekommt drinnen nur mehr Sichtzeichen (außer dem Komm-Pfiff) und draußen im Freilauf quassel ich noch sehr viel mit ihm (für meine Verhältnisse), da er noch sehr zum jagen neigt und an der Schlepp gibt's gar keine Hörzeichen, nur mehr Sichtzeichen. Funktioniert bestens!
 
Hy,

vielen Dank für eure Berichte:))

Bin grad beim Durchblättern von Martin Rütters Hundeerziehungsbuch, der macht's so:


1 Hörzeichen
2 unmittelbar danach mit Leckerlihand zur gewünschten Handlung animieren
3 beim Zeigen der gewünschten Handlung sofort Leckerli

Funktioniert's mit dem Hörzeichen, wird das Sichtzeichen parallel zum HZ dazugenommen.

Werd mal nachgrübeln, was ich für das beste halte, zum Ziel führen ja mehrere Wege.

Mich würd nur interessieren, wie's der Hund am leichtesten und nachhaltigsten verknüpfen kann. Leider können wir ihn nicht fragen:(

Lg
Sabine und Dino
 
da ich generell jemand bin der auch gerne mit den händen redet hab ich meinen unbewusst beides beigebracht. is super vorteilhaft wenn man grade telt und hunde füttert oder an der ampel is :D
 
Wir haben auch von anfang an beides gemacht und es klappt mitterweile , dass er sowohl auf Handbewegungen als auch auf gesprochene Kommandos richtig reagiert. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass dem Hund die Handbewegung hilft, z.B. bei "Platz" zeige ich richtung Boden und er folgt der Hand mit seinem Blick und dann auch mit dem Körper.
 
asta hat auch beides gleichzeitig gelernt wobei ich weiss, dass sie noch immer die sichtzeichen besser versteht. sie versteht auch andere unbekannte kommandos mit sichtzeichen sofort. hin und wieder gibts nur sichtzeichen, ansonsten mal ein kommando dazu.
 
bei neuen kommandos:
sichtzeichen (weil die ja meist eine körpersprachliche hilfe darstellen)
wenn das sitzt, kommt das hörzeichen dazu - nämlich dann, wenn die übung so aussieht, wie sie aussehen soll.

bsp männchen: wenn ich von anfang an "männchen" dazu sage, dann lernt der hund: erst heisst männchen dass die pfoten vom boden wegsollen..dann dass sie oben bleiben sollen, dann dass die solange oben bleiben sollen, bis ich auflöse. (genau so hab ich mir das männchen verhaut)

dh ich habs neu aufgebaut. als meine hündin dann soweit war, dass sie aufs sichtzeichen die übung so ausgeführt hat, wie ich mir das vorstelle, hab ich ihr beigebracht, dass das, das hasi ist.
 
Oben