Ich war bisher auf 3 Hochzeiten (2 Cousins, 1 Cousine), aber bei einer war ich nicht sehr lang.
Also bei der ersten, wo ich dann leider wieder los musste, musste man rausgehen zum rauchen - für die Gäste war das ok, aber die Braut hat dann gemerkt, dass das nicht so super ist, da sie Nichtraucherin ist, der Bräutigam aber Raucher.
Sonst haben mir alle nur positives berichtet, gab abwechselnd Spiele und Musik, war ein gelungener Abend.
Es war eine standesamtliche Hochzeit, allerdings draussen. Haben sie total schön gemacht, hatten auch eine tolle Band. Die Braut kam mit einem Oldtimer (ein Cabrio). Ein Freund, der nebenbei als Fotograf arbeitet, hat die Fotos gemacht.
Die zweite Hochzeit war im kleinen Rahmen... das Brautpaar tanzt aber leider nicht gerne und von Spielen halten sie auch nicht viel. Demnach war das nicht so spannend, aber wir sind ja ein quasselreiches Grüppchen und finden genug Themen zum plaudern. Allerdings war bei denen auch blöd, dass der Fotograf ständig an der Bar war um zu saufen....
Die dritte Hochzeit hat mir am besten gefallen: auch nur standesamtlich, so wie die anderen beiden. Als meine Cousine, also die Braut, kam, flossen beim Bräutigam kurz Tränen (Taschentuch bereithalten!! Wir wurden alle ganz nervös, weil wir alle in den Handtaschen gewühlt haben *gg*) und als sie vorne war, sah er sie an und meinte leise "Du bist einfach perfekt". So dann musste sie auch fast heulen.
Der Fotograf war der selbe wie auf der ersten Hochzeit.
Zusätzlich hat mein Vater gefilmt - meine Cousine und ihr Mann haben aber schon gesagt, dass sie den Film lieber haben, weil man sich da wirklich so großartig erinnert.
Danach waren wir alle in einem Lokal, wunderschönes großer Saal. Es gab Spiele und Musik. Ein Bekannter hat eine Band und die spielten dort. Die hätten etwas verbessern können und zwar: Nicht nach jedem Lied eine Pause und überlegen was sie als nächstes spielen. Da wäre es gut gewesen immer so 2-4 Lieder nacheinander zu spielen und dann eine Pause, aber ok, die sind ja auch keine Profis. Haben hauptsächlich ältere Lieder gespielt, erst später kamen neuere Lieder dazu - hat aber keinen sonderlich gestört.
Zum Tanzen mit der Braut bzw dem Bräutigam haben wir uns im Kreis aufgestellt und so sind immer zwei vorgehuscht um abzulösen, das war lustig.
Dann Spiele... warte ich überlege...
1) Das Kutscher-Spiel hatten wir schon auf den zwei Hochzeiten davor, also haben sie es etwas verändert. Irgendwas mit einer Kirchenmaus. Da sitzen ein paar Leute, die sich das Paar aussucht mit ihnen vorne auf Sesseln, einer liest die Geschichte vor und wenn der so sagt "und da sagte die Braut zum Bräutigam..." mussten Braut und Bräutigam um den jeweils eigenen Sessel laufen. Also immer wenn man genannt wurde. Einer war dann zb "die Kirchenmaus" und musste immer laufen, wenn die Kirchenmaus erwähnt wurde. Uns hat das gefallen (und ich war eins von den Blumenmädchen in dem Spiel *lach* war witzig)
2) Meine Mutter (Trauzeugin der Braut) und meine Tante (Mutter der Braut) haben sich 10 Redewendungen einfallen lassen, die das Paar vervollständigen musste, sie hatten auch einen Publikumsjoker. *g*
Ein Beispiel, was eine kurze Pause aufgrund des Lachens wert war: "Morgenstund hat was im Mund?" und meine Cousine "ÄÄÄÄÄHM" und wurde rot.
Als das geschafft wurde, haben sie einen Stapel mit, glaub ich, 20 Red-Bull oder so bekommen, weil sie die so lieben.
3) Und eine Art Spiel/Tanz... da muss sich das Paar wieder Leute raussuchen, gleich viele Frauen wie Männer, da bilden die Frauen eine Reihe, die Männer gegenüber und die zwei, die sich gegenüber stehen, müssen miteinander tanzen... allerdings: Wenn die Band "Nasi Nasi" sagt, müssen sich die zwei einen Eskimokuss geben, oder bei "Wampe-Wampe" die Bäuche aneinander reiben sozusagen... "Popschi Popschi" die Hintern usw., dann Partnerwechsel wenn die Band das sagt - kam bei uns ganz gut an!
4) Die zwei Trauzeuginnen hatten dann noch eine Spiele-Idee: das Nudel-Spiel!
Dafür suchen sich wieder Braut & Bräutigam jeweils 4 Leute aus (sie haben nur Frauen genommen). Da bekam jeder Mitspieler, begonnen mit der jeweiligen Trauzeugin, eine ungekochte Nudel, die man mit dem Mund halten muss - Hände hinter dem Rücken... So, die Trauzeugin muss jetzt mit dieser ungekochten Nudel, gehalten mit dem Mund, Hände hinter den Rücken, ein(e?) Penne, ebenfalls ungekocht natürlich, auffädeln und dann der nächsten Frau auf deren ungekochte Nudel weitergeben... alles ohne Hände. Am Besten hält die eine ruhig, die die Penne oben hat und die andere versucht von der anderen Seite einzufädeln, dann geht die erste nach oben und die zweite nach unten, damit die Penne rüberrutscht (also Richtung Lippen der zweiten Frau), diese gibt sie dann weiter an die dritte usw. - Wer zuerst, zB 5 oder 10 Penne am anderen Teller liegen hat, gewinnt. Die Verlierer-Trauzeugin muss den Gewinnern dann ein Getränk zahlen. (So war es bei uns zumindest - im Endeffekt haben beide Trauzeuginnen für die jeweils andere Gruppe gezahlt). Besonders witzig war das mit unserer Großmutter.
Mehr fällt mir grad nicht ein von den Spielen.
Bei der Wahl des Lokals darauf achten: Wie kommen denn alle hin? Mit dem Auto? Dann sollten genug Parkplätze vorhanden sein!
Evtl., falls Vegetarier dabei sind, nicht auf diese vergessen! Entsprechendes Menü anbieten.
Falls Kerzen gewünscht sind - genug Kerzen besorgen, besonders bei Teelichtern.
Sollte es mehrere Hundebesitzer geben und sich diese kennen (wie es bei uns in der Familie ist), können 1-2 Pers. vielleicht beim Weg zu den eigenen Hunden, gleich auch andere rauslassen, damit nicht immer wieder Leute verschwinden von der Feier.
Darauf achten, dass es nicht ziehen kann, sonst friert schnell mal wer (war anfangs so, dann haben sie die Zwischen"wand" eingeschoben, damit war das Problem erledigt), weil man ist doch festlich gekleidet und da wirds schnell mal frisch, besonders für die Damen mit zB knielangen Kleid (wie mich
).
Und vielleicht findet sich eine Person, die den Sitzplan auswendig lernt, damit sie den Personen helfen kann ihren Platz zu finden, denn sonst herrscht großes Durcheinander. Ich hab das bei meiner Cousine, ohne ihrem Wissen, gemacht und sie war mir dann sehr dankbar und die Gäste auch. Stehst nämlich zB auf der inneren Seite des U und lt. Tischkarterl sollst aussen sitzen, kannst wieder herumrennen, das mögen die Leute nicht so.
Die Einzigen, denen das egal ist, sind Brautpaar, Eltern und Trauzeugen, die wissen ja eh alle wo sie sitzen und vergessen dann oft darauf, dass die Gäste dann wie wild herumrennen und ihre Tischkarten suchen.
Bei der Wahl des Lokals aufpassen - ist das WC eh nicht 3 Minuten entfernt vom Saal? Und muss man Stufen dafür gehen? Wenn ja, niemand mit einer Gehbehinderung dabei?
Wenn jemand etwas vortragt, sollen die Kellner hinten vorbei gehen und nicht quer durchs Bild, wenn zB gefilmt wird, ist das besonders störend - aber auch wenn nicht gefilmt wird, gefällt das den Leuten nicht, da sie die Person ansehen und ihr zuhören wollen, wenn jemand etwas vorträgt. Also unbedingt vorher die Kellner darauf hinweisen.
Darauf achten, ob vielleicht jemand genau an diesem Tag Geburtstag hat - dann fühlt er/sie sich geehrt, wenn das Brautpar ihm/ihr noch extra vor allen Gästen gratuliert und der Geburtstag nicht vergessen wurde.
Mehr fällt mir momentan nicht ein und meine Wuffi's warten zuhause schon auf mich!! *g*