Hochzeit

Wappel

Profi Knochen
Die Tochter meiner Freundin heiratet. Da ich noch keine Erfahrungen mit Hochzeiten habe (meine ist schon zu lange her und meine Kinder sind noch ledig), wollte ich fragen, ob ihr Tipps habt -

habt ihr schon eine Hochzeit ausgerichet - was habt ihr vergessen? Was war nicht schön? Wo haben die Gäste sich nicht ausgekannt.

Wart ihr schon auf einer Hochzeit und was ist Euch positiv und negativ aufgefallen. Was hat gefehlt, oder was hätte wegbleiben können.

Die Hochzeit findet Anfang August statt, also im Sommer und es werden etwa 60 Leute sein.

Bitte um Rückmeldungen, damit der Tag des Mädchsens unvergesslich bleibt.

lg
Wappel

Es kommt ganz darauf an, was ihr für eine Hochzeit macht, nach alten Traditionen, oder eher modern...
Bei den alten Traditionen ist Braut stehlen, einige lustige Sachen, die Braut und Bräutigam machen müssen bei der "Mautstelle" usw. dabei...

Ich hab nur im kleinen Rahmen geheiratet...deshalb gabs da absolut keinen Aufwand...ab zum Standesamt, dann ein nettes Essen für alle und fertig

Es kommt ganz darauf an, was ihr für eine Hochzeit macht, nach alten Traditionen, oder eher modern...
Bei den alten Traditionen ist Braut stehlen, einige lustige Sachen, die Braut und Bräutigam machen müssen bei der "Mautstelle" usw. dabei...

Ich hab nur im kleinen Rahmen geheiratet...deshalb gabs da absolut keinen Aufwand...ab zum Standesamt, dann ein nettes Essen für alle und fertig

Es ist eben schwer das Gleichgewicht zwischen moderner und traditioneller zu finden. Wir leben im Südburgenland, also die Leute, die schauen gehen, wollen schon auch was sehen.

Ich bin wieder eher der Typ dem das Drumherum nicht so wichtig ist, aber bei der Tafel sollte z.B. alles stimmen. Was hilft die schönste Tischdeko, wenn du dann "grausliche" Sessel dazu hast oder schmutzige Vorhänge an den Fenstern, die stauben, wennst vorbei gehst, oder wenn es schon zu später Stunde ist und Du gehst aufs WC und hast kein Papier mehr, also all solche Dinge und die ärgern doch nicht nur mich (hoffe ich zumindestens oder fallen nur mir auf), aber eben solche Dinge gehören vermieden.

Natürlich würde ich mich auch über Anregunge betreffend schöner Hochzeitsbräuche freuen, die ich dann dem Brautpaar vorschlagen kann.

Hat auch jemand Erfahrung mit z.B. einem Stammbuch/Gästebuch, wo jeder dann was reinschreiben kann?

lg
Wappel

Wir haben vor 1 1/2 Jahren geheiratet und so sehr es mich im Vorfeld auch genervt hat: Gute Organisation ist einfach alles! Ansonsten kennen sich die Gäste hinten und vorne nicht aus. Bei uns waren es auch so ca. 60 Leute und die alle unter einen Hut zu bekommen ist gar nicht so einfach, wenn nicht alles strikt koordiniert ist und es Leute gibt, die bestimmte Aufgaben übernehmen. Es gibt sooo viel zu bedenken, das kann man eigentlich gar nicht alles aufzählen, aber man merkt es dann bei der Planung eh recht schnell. Worauf man sich nie verlassen sollte, ist, dass die Leute sich schon beschäftigen werden oder irgendwas alleine machen. Es warten immer alle, dass etwas geschieht. ;)

Wir haben an diesem Abend Spiele gespielt, das muss man halt wollen. Unsere Eltern haben uns eine Hochzeitsreise geschenkt, von der wir nichts wussten. Sie haben unter den Gästen Puzzleteile verteilt und wir mussten die Teile finden. Hatte den Vorteil, dass wir mit allen ins Gespräch kamen und sich keiner vernachlässigt gefühlt hat. Die Puzzleteilbesitzer hatten dann kleine Aufgaben für uns, die wir für das Teil erfüllen mussten.
Dann haben die Gäste für uns Münzen geworfen und wir haben sie zusammengekehrt, natürlich nicht ohne uns gegenseitig dabei zu behindern und der, der am meisten Münzen gesammelt hatte durfte sich vom Verlierer etwas wünschen.

Das einzige, was bei unserer Hochzeit "schief" ging, war der DJ. Der hat exakt die Dinge gesagt, die wir auf einen Zettel geschrieben hatten, mehr nicht. Dabei war das nur eine Art Hilfestellung, mehr nicht. Und weil wir beim Hochzeitstanz nicht explizit hingeschrieben hatten, dass er sagen soll, dass jetzt der Hochzeitstanz kommt, hat er einfach irgendwann als wir meilenweit von der Tanzfläche weg waren, das Lied gestartet. :confused:
Wir sind dann schnell hingerannt und haben getanzt, aber den Leuten ist das zuerst überhaupt nicht aufgefallen, weil's so plötzlich kam. Unser Hochzeitstanz war aber eh kein normaler Tanz und deswegen haben es mit der Zeit dann alle kapiert, dass hier und jetzt der Hochzeitstanz stattfindet. :rolleyes:
Wäre es nur ein normaler Tanz gewesen, hätte die Hälfte sicher nicht mitbekommen, dass gerade etwas passiert.

Geheiratet haben wir übrigens in Eisenstadt in der Bergkirche, gefeiert in der Krone Gaaden. Für mich ein sehr empfehlenswertes Reataurant, man besprcht im Vorhinein alles genau und braucht sich dann um nichts mehr zu kümmern. Wir haben ein paar Dekosachen vorbeigebracht und alles wurde so gemacht, wie wir das wollten. Blumen, Kerzen, Menükarten waren schon im Preis enthalten. Der Saal ist sehr schön und der Garten war einfach traumhaft, wir hatten schönes Wetter und die Gäste haben den ganzen Nachmittag im Freien verbracht während wir Fotos gemacht haben, die Kinder hatten einen kleinen Bach im Garten. :) Weil das Wetter so schön war und alle im Garten bleiben konnten, haben wir abgemacht, dass keiner vor uns in den Saal darf mit Ausnahme der Eltern zum arrangieren der Blumen und Geschenke. Wenn die Leute schon vorher drin sind, sieht es aus wie Kraut und Rüben, wenn das Brautpaar ankommt und das wollten wir auf keinen Fall. Es war alles soooo schön dekoriert und gemacht und es war unsere Ehre dies als erste zu sehen. Klar, wenn's geregnet hätte, wär's kein Problem gewesen, aber so waren wir doch froh, dass noch alles superschön war, als wir angekommen sind.

Das Gästebuch haben wir an einem markanten Punkt hingelegt und jeder hat sich eingetragen. Haben auch per DJ ein paar Mal drauf aufmerksam gemacht.

Puh, ganz schön viel geschrieben, mir würden noch 100 Sachen einfallen. :D Aber wie gesagt, es muss alles gut organisiert sein, denn am Tag der Tage will und soll man den Kopf einfach frei haben für das, was gerade passiert. Es ist ohnehin Aufregung genug, wenn man dann plötzlich noch organisieren muss oder nicht weiß wie, wo, was, wann, dann kann man es einfach nicht genießen.

Ich war schon einmal Trauzeugin. Man vergisst immer irgendwas. Das ist ganz schrecklich. In meinem Fall kann ich nur den Tipp geben, an das Gästebuch zu denken, in dem alle Gäste Grüße an das Brautpaar hinterlassen können. Das habe ich nämlich bei der Hochzeit für die ich zuständig war, vergessen. Das war sehr schade und mir natürlich extrem peinlich.

Es sind die Details die den Tag unvergesslich machen finde ich. Planen Planen, Planen und dabei auch an besondere Highlights und Überraschungen denken, dann wirds sicher ein toller Tag.

Danke für Eure Tipps, habe sie alle auf die Erledigungs-Liste geschrieben. Vielleicht fallen Euch noch Dinge ein, es wird ja wohl noch mehr Hochzeiten gegeben haben, nicht nur die wenigen, die mir schon Infos gegeben haben. Wie mir bestätigt wurde, geht doch bei jeder Hochzeit etwas schief, doch es soll ja nicht zu viel schief gehen, daher .... her mit Euren Tipps.

lg
Wappel

Was gerne vergessen wird (hab ich schon öfter gehört): Der kleine Mini-Blumenstrauss für das Knopfloch im Anzug des Bräutigams. Auch bei meiner Hochzeit haben wir an die für die Gäste gedacht - und den speziellen für meinen Mann habe ich dann noch in letzter Sekunde organisiert. :D:eek:

Für mich persönlich ist es am Wichtigsten, den Brautleuten (vor allem der Braut - die hyperventiliert im Regelfall am ehesten) klar zu machen, dass eine Hochzeit zwar natürlich gut organisiert sein soll. Aber wenn irgendwas nicht hin haut oder eben nicht ganz perfekt ist, hat das keinerlei Auswirkungen auf ihre zukünftige Ehe.;)
Ich kenne nämlich einige, die sich bei der eigenen Hochzeit so sehr unter Druck gesetzt haben, dass weder sie, noch die Gäste, die es mitbekommen haben, sich auf der Hochzeit wohl fühlten.:( Und das ist jammerschade.:(

Meine Hochzeit war mein schönster Tag im Leben. :) Es gab natürlich den einen oder anderen Fauxpas, aber das war sowas von wurscht, weil alle, aber auch wirklich alle entspannt und lustig drauf waren.:)
So eine Hochzeit wünsche ich jedem.:)

In 10 Jahren erinnert sich kein Gast mehr daran, ob die Marzipanblumen auf der Torte etwas schief waren, aber an unglückliche Brautleute erinnert sich jeder...

Bei meiner aller ersten Hochzeit war ich gleich Trautzeugin! Ich war überall dabei! Egal ob es ums Kleid aussuchen ging oder einfach nur um Deko basteln und kaufen. Bei der Tafel stellen und und und
Da bei der Hochzeit Leute aus D und Ö kamen (die sich nicht kannten) war ich auch noch anlaufstelle für ALLES!
Was ich wirklich wichtig finde ist einen DJ oder Band die auch ein bisschen Entertainer sind und nicht einfach das Programm runter spielen und fertig! Ausserdem fand ich es noch wichtig, dass die Gäste beschäftigt werden! Alles dreht sich nur um das Paar und da wird den Gästen sehr schnell langweilig! Also auch bei den Spielen IMMER die Gäste mitmachen lassen.

Auch die Trauzeugin soll sich gut vorbereiten! Ich hab alles in mich aufgesaugt und versucht für alle da zu sein und vorallem alles richtig zu machen! Hab versucht nichts an die Brautleute drann zu lassen.

Vor kurzem war ich auf einer Hochzeit, da hatte die Trauzeugin keinen Plan! Sie war einfach nur anwesend und fertig! Find ich schlimm! Es muss auch eine Ansprechperson für die Gäste geben und vorallem eine Person die sich den Tag um alles kümmert! Nicht 10 Personen, das wird nur Chaos! Eine Person, die dann auch Aufgaben weiterleiten kann.

Puh da werden Erinnerungen wach! Ich glaub ich war damals mehr erledigt als das Brautpaar :D

:eek:Mein Tochter hat im April 2010 geheiratet - mein Sohn im Mai 2011:)

Die Hochzeiten von meinen Kindern konnte unterschiedlicher gar nicht sein :cool:

Das einzige Hoppala was mir jetzt einfällt, war bei der Hochzeit von unserem Sohn.

Die kirchliche Hochzeit war mitten auf einem Weinberg in einer kleinen Kirche - gute Aussicht rundherum:)

Sektempfang der Gäste vor der Kirche, natürlich ohne Braut, denn die kommt ja erst am Schluss mit der Kranzldame, stilgerecht in der Limousine vorgefahren:)

Die Kirchenglocken bimmeln - alle Hochzeitsgäste rein in die Kirche - alle warten gespannt auf die Braut - wir warten, wir warten, die Glocken bimmeln - der Bräutigam wartet schon etwas nervöser - es ist schon lange nach der Zeit - der Brautvater erreicht seine Tochter nicht am Handy - wir warten noch immer. Getuschl unter den Hochzeitsgästen - eine Brautmutter die fast die Nerven schmeißt - die Bräutigammutter sieht den Sohn schon wieder zuhause einziehen :eek:.

Dazu muss auch gesagt werden, dass meine Schwiegertochter sehr penibel und vor allem überpünktlich ist.

Endlich mit einer 1/4 Std. Verspätung - fuhr das Auto mit der Braut und der Kranzldame vor.
Tja, der Chaffeur hat die Zwei in eine falsche Ortschaft geführt und somit in eine falsche Kirche - die Zwei haben das nicht gleich bemerkt und konnten sich dann, als sie bemerkten dass sie irgendwie auf dem falschen Weg sind, durch die Panzerscheibe nicht bemerktbar machen:D

Ich finde, dass gerade solche Hoppalas eine Hochzeit aus machen- denn an die erinnert man sich ewig ;)

Bei meiner Tochter habe ich statt einem Gästebuch, eine ganz große Leinwand mit der Hochzeitsfarbe (grün) in Schattierungen grundiert/bemalt. Auf diese sind Gruppenfotos / bzw. Fotos von den Hochzeitsgästen gekommen mit den Unterschriften der Gäste.

oben habe ich geschrieben: Unsere Hochzeit - und das Datum
Dann habe ich in der Größe von Fotos eine Einteilung gemacht - welche Gruppierung auf den Fotos drauf sein soll - also: Mama und Papa, Opa und Oma, Urstrumpftante und Tante und Onkel mit den Kindern ..........
... in der Mitte habe ich Platz gelassen für ein größeres Bild des Brautpaares.
Diese Leinwand habe ich dann mit einer Staffelei schon am Standesamt aufgestellt, denn nicht alle Gäste waren auf der Tafel.

Mein Helferlein hat gemeinsam mit dem Fotografen für die entsprechenden Gruppierungen gesorgt und die Leute zum Unterschreiben geholt.

Die Leinwand wurde dann bei der Tafel nochmals aufgestellt, damit sich dann auch wirklich alle verewigen können.

Ist eine wirklich schöne Erinnerung - die eine Ehrenplatz im Wohnzimmer hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, wenn bei einer Hochzeit ein Hochzeitsmann da ist:). Das ist einer, der organisiert, wenn was zu machen ist, der die Leute auch unterhält, der beim Braut stehlen alles im Griff hat usw. Wenn so einer gut ist, dann erinnert man sich wirklich ewig daran. Der ist z.B. zum Brautsuchen mit Laterne, Hut und Wanderstab gegangen, hat alle mitgenommen und hat passende Gstanzl dazu gesungen. Einfach genial, aber eben auch sehr traditionell.

Ich war bisher auf 3 Hochzeiten (2 Cousins, 1 Cousine), aber bei einer war ich nicht sehr lang.

Also bei der ersten, wo ich dann leider wieder los musste, musste man rausgehen zum rauchen - für die Gäste war das ok, aber die Braut hat dann gemerkt, dass das nicht so super ist, da sie Nichtraucherin ist, der Bräutigam aber Raucher. :D
Sonst haben mir alle nur positives berichtet, gab abwechselnd Spiele und Musik, war ein gelungener Abend.
Es war eine standesamtliche Hochzeit, allerdings draussen. Haben sie total schön gemacht, hatten auch eine tolle Band. Die Braut kam mit einem Oldtimer (ein Cabrio). Ein Freund, der nebenbei als Fotograf arbeitet, hat die Fotos gemacht.

Die zweite Hochzeit war im kleinen Rahmen... das Brautpaar tanzt aber leider nicht gerne und von Spielen halten sie auch nicht viel. Demnach war das nicht so spannend, aber wir sind ja ein quasselreiches Grüppchen und finden genug Themen zum plaudern. Allerdings war bei denen auch blöd, dass der Fotograf ständig an der Bar war um zu saufen.... :o

Die dritte Hochzeit hat mir am besten gefallen: auch nur standesamtlich, so wie die anderen beiden. Als meine Cousine, also die Braut, kam, flossen beim Bräutigam kurz Tränen (Taschentuch bereithalten!! Wir wurden alle ganz nervös, weil wir alle in den Handtaschen gewühlt haben *gg*) und als sie vorne war, sah er sie an und meinte leise "Du bist einfach perfekt". So dann musste sie auch fast heulen. :D
Der Fotograf war der selbe wie auf der ersten Hochzeit.
Zusätzlich hat mein Vater gefilmt - meine Cousine und ihr Mann haben aber schon gesagt, dass sie den Film lieber haben, weil man sich da wirklich so großartig erinnert.

Danach waren wir alle in einem Lokal, wunderschönes großer Saal. Es gab Spiele und Musik. Ein Bekannter hat eine Band und die spielten dort. Die hätten etwas verbessern können und zwar: Nicht nach jedem Lied eine Pause und überlegen was sie als nächstes spielen. Da wäre es gut gewesen immer so 2-4 Lieder nacheinander zu spielen und dann eine Pause, aber ok, die sind ja auch keine Profis. Haben hauptsächlich ältere Lieder gespielt, erst später kamen neuere Lieder dazu - hat aber keinen sonderlich gestört.
Zum Tanzen mit der Braut bzw dem Bräutigam haben wir uns im Kreis aufgestellt und so sind immer zwei vorgehuscht um abzulösen, das war lustig. :p

Dann Spiele... warte ich überlege...
1) Das Kutscher-Spiel hatten wir schon auf den zwei Hochzeiten davor, also haben sie es etwas verändert. Irgendwas mit einer Kirchenmaus. Da sitzen ein paar Leute, die sich das Paar aussucht mit ihnen vorne auf Sesseln, einer liest die Geschichte vor und wenn der so sagt "und da sagte die Braut zum Bräutigam..." mussten Braut und Bräutigam um den jeweils eigenen Sessel laufen. Also immer wenn man genannt wurde. Einer war dann zb "die Kirchenmaus" und musste immer laufen, wenn die Kirchenmaus erwähnt wurde. Uns hat das gefallen (und ich war eins von den Blumenmädchen in dem Spiel *lach* war witzig)

2) Meine Mutter (Trauzeugin der Braut) und meine Tante (Mutter der Braut) haben sich 10 Redewendungen einfallen lassen, die das Paar vervollständigen musste, sie hatten auch einen Publikumsjoker. *g*
Ein Beispiel, was eine kurze Pause aufgrund des Lachens wert war: "Morgenstund hat was im Mund?" und meine Cousine "ÄÄÄÄÄHM" und wurde rot. :D Als das geschafft wurde, haben sie einen Stapel mit, glaub ich, 20 Red-Bull oder so bekommen, weil sie die so lieben.

3) Und eine Art Spiel/Tanz... da muss sich das Paar wieder Leute raussuchen, gleich viele Frauen wie Männer, da bilden die Frauen eine Reihe, die Männer gegenüber und die zwei, die sich gegenüber stehen, müssen miteinander tanzen... allerdings: Wenn die Band "Nasi Nasi" sagt, müssen sich die zwei einen Eskimokuss geben, oder bei "Wampe-Wampe" die Bäuche aneinander reiben sozusagen... "Popschi Popschi" die Hintern usw., dann Partnerwechsel wenn die Band das sagt - kam bei uns ganz gut an!

4) Die zwei Trauzeuginnen hatten dann noch eine Spiele-Idee: das Nudel-Spiel!
Dafür suchen sich wieder Braut & Bräutigam jeweils 4 Leute aus (sie haben nur Frauen genommen). Da bekam jeder Mitspieler, begonnen mit der jeweiligen Trauzeugin, eine ungekochte Nudel, die man mit dem Mund halten muss - Hände hinter dem Rücken... So, die Trauzeugin muss jetzt mit dieser ungekochten Nudel, gehalten mit dem Mund, Hände hinter den Rücken, ein(e?) Penne, ebenfalls ungekocht natürlich, auffädeln und dann der nächsten Frau auf deren ungekochte Nudel weitergeben... alles ohne Hände. Am Besten hält die eine ruhig, die die Penne oben hat und die andere versucht von der anderen Seite einzufädeln, dann geht die erste nach oben und die zweite nach unten, damit die Penne rüberrutscht (also Richtung Lippen der zweiten Frau), diese gibt sie dann weiter an die dritte usw. - Wer zuerst, zB 5 oder 10 Penne am anderen Teller liegen hat, gewinnt. Die Verlierer-Trauzeugin muss den Gewinnern dann ein Getränk zahlen. (So war es bei uns zumindest - im Endeffekt haben beide Trauzeuginnen für die jeweils andere Gruppe gezahlt). Besonders witzig war das mit unserer Großmutter. :D
Mehr fällt mir grad nicht ein von den Spielen.

Bei der Wahl des Lokals darauf achten: Wie kommen denn alle hin? Mit dem Auto? Dann sollten genug Parkplätze vorhanden sein!

Evtl., falls Vegetarier dabei sind, nicht auf diese vergessen! Entsprechendes Menü anbieten.

Falls Kerzen gewünscht sind - genug Kerzen besorgen, besonders bei Teelichtern.

Sollte es mehrere Hundebesitzer geben und sich diese kennen (wie es bei uns in der Familie ist), können 1-2 Pers. vielleicht beim Weg zu den eigenen Hunden, gleich auch andere rauslassen, damit nicht immer wieder Leute verschwinden von der Feier.

Darauf achten, dass es nicht ziehen kann, sonst friert schnell mal wer (war anfangs so, dann haben sie die Zwischen"wand" eingeschoben, damit war das Problem erledigt), weil man ist doch festlich gekleidet und da wirds schnell mal frisch, besonders für die Damen mit zB knielangen Kleid (wie mich :p).

Und vielleicht findet sich eine Person, die den Sitzplan auswendig lernt, damit sie den Personen helfen kann ihren Platz zu finden, denn sonst herrscht großes Durcheinander. Ich hab das bei meiner Cousine, ohne ihrem Wissen, gemacht und sie war mir dann sehr dankbar und die Gäste auch. Stehst nämlich zB auf der inneren Seite des U und lt. Tischkarterl sollst aussen sitzen, kannst wieder herumrennen, das mögen die Leute nicht so.
Die Einzigen, denen das egal ist, sind Brautpaar, Eltern und Trauzeugen, die wissen ja eh alle wo sie sitzen und vergessen dann oft darauf, dass die Gäste dann wie wild herumrennen und ihre Tischkarten suchen.

Bei der Wahl des Lokals aufpassen - ist das WC eh nicht 3 Minuten entfernt vom Saal? Und muss man Stufen dafür gehen? Wenn ja, niemand mit einer Gehbehinderung dabei?

Wenn jemand etwas vortragt, sollen die Kellner hinten vorbei gehen und nicht quer durchs Bild, wenn zB gefilmt wird, ist das besonders störend - aber auch wenn nicht gefilmt wird, gefällt das den Leuten nicht, da sie die Person ansehen und ihr zuhören wollen, wenn jemand etwas vorträgt. Also unbedingt vorher die Kellner darauf hinweisen.

Darauf achten, ob vielleicht jemand genau an diesem Tag Geburtstag hat - dann fühlt er/sie sich geehrt, wenn das Brautpar ihm/ihr noch extra vor allen Gästen gratuliert und der Geburtstag nicht vergessen wurde.

Mehr fällt mir momentan nicht ein und meine Wuffi's warten zuhause schon auf mich!! *g*

Hallo,
danke ihr seid ein Wahnsinn, so viele gute Tipps. Hab jetzt alle auf die Liste für sie geschrieben. Wenn jemand noch was einfällt, dann her damit, die Hochzeit ist erst im August und soll ein unvergesslicher Tag werden.

lg
Wappel

Ich finde auch ganz wichtig einen guten Fotografen zu haben.. daran sollte man an DEM einen Tag nicht sparen finde ich, weil die Bilder hat man ein Leben lang. :)

Also ich habe 2010 geheiratet und wir haben so gut es geht alles im vorhinein geplant...auf den Einladungen war detailliert aufgeschrieben wie die Hochzeit ablaufen wird...die meisten haben dann sowieso angerufen und bei Unklarheiten nachgefragt.
Unsere Trauzeugen, die natürlich in allem eingeweiht waren, haben am Tag der Hochzeit dann alle Unklarheiten und Fragen beantwortet, damit wir da nicht so herhalten mussten.

Ich finde man sollte einfach alles durchplanen, Trauzeugen ordentlich einteilen oder eventuell ne Hochzeitsplanerin organisieren...aber es geht auch ohne.
Wenn mal was nicht klappt...ja mein Gott dann ist es halt so...

Bei uns waren zum Beispiel nicht alle Gäste zur Tafel eingeladen sondern nur der Kern.
Sprich wir haben zwei unterschiedliche Einladungen geschickt...für den einen Teil Hochzeit & Sektempfang und für den anderen Teil das ganze Paket...trotzdem haben sich einige danach selbst eingeladen zur Tafel....was soll's war halt so *g*
An dem Tag ist es dir dann sowieso egal wenn nicht alles wie geplant abläuft...Hauptsache man hat ne schöne Feier :)

Oben