Hochwasser.Lage für Haustierbesitzer in Deutschland besonders schlimm..

I

Irish

Guest
Hallo Leute,
Ich bekomme immer mehr Meldungen rein das Leute mit Haustieren der Zutritt zu den Notunterkünften verwehrt wird.Bei den Zwangsevakuierungen werden Haustiere nicht mitgenommen
frown.gif

Besonders mies dran sind Besitzer von Listenhunde.
Eine Anfrage an das Innenministerium von Sachsen-Anhalt zum Problem, Abweisen von Listenhundehalter im Evakuierungsfall wurde so beantwortet:
Ihre Anfrage vom 16. August 2002 beantworte ich wie folgt:

Soweit anlässlich der gegenwärtigen Hochwasserlage eine Schule als Notunterkunft eingerichtet wird, dürfte es sich für den Zeitraum, in dem die Schule als Notunterkunft genutzt wird und kein Schulbetrieb stattfindet, nicht um eine Schule im Sinne des § 8 Abs. 4 Nr. 2 der Gefahrenabwehrverordnung zum Schutz vor gefährlichen Hunden vom 26. März 2002 (GVBl. LSA S. 120) handeln, so dass ein Halter eines gefährlichen Hundes im Falle seiner Evakuierung ggf. nicht unter Bezugnahme auf diese Vorschrift der Gefahrenabwehrverordnung von der Aufnahme in eine als Notunterkunft eingerichtete Schule ausgeschlossen und abgewiesen werden könnte.

Auf Grund der in einer Notunterkunft herrschenden besonderen Umstände und der dort ggf. insgesamt bestehenden unüberschaubaren Situation, dürfte es
zum Schutz von Personen, insbesondere zum Schutz von Kindern, gleichwohl gefahrenabwehrrechtlich - auch im eigenen Interesse des Hundehalters -
grundsätzlich nicht zu vertreten sein, einen gefährlichen Hund in eine Notunterkunft mitzunehmen. Da betroffene Hundehalter von einer möglichen Evakuierung zudem nicht überrascht werden, dürfte auch genügend Zeit zur Verfügung stehen, eine anderweitige Unterbringung des gefährlichen Hundes zu erreichen.

Ungeachtet meiner vorstehenden Ausführungen könnte es sich empfehlen, dass sich ein im Einzelfall betroffener Hundehalter mit der für ihn zuständigen Behörde in Verbindung setzt.

Quelle:bull-and-terrier.com
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es betrifft in vielen Teilen nicht nur die Listenhunde, sondern auch Dackel und Schäferhund,Katzen,Hasen und Meerschweinchen.
Mittlerweile wird sogar mit Enge oder Seuchengefahr begründet und die Leute stehen mit ihren Hasen,Meerschweinchen und Katzen vor der Tür.
Das es in einer Notunterkunft beengt ist weiss ich (eigene Erfahrung) aber Seuchen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tsja und dann gibt es noch meine Freunde da oben.Einige von Euch kennen Pitterinchen sie schreibt ab und an mal hier.
Pitti und Frank wohnen 2km von der Elbe weg in einen Dorf 50km entfernt von Magdeburg.Sie selber haben 6 Hunde und eine Königsphyton.Die Flutwellen kommen.Noch sitzen sie im trockenenen aber wie lange noch? Bis Sonntags,bis Montags?
Noch dazu in einem Dorf!!Die Katastrophenschutzdienste kümmern sich nur um die grösseren Städte.
Obwohl Pitti und Frank wahrscheinlich selber bald flüchten müssen organisieren sie seit gestern mit einem weiteren bull-and-terrier-Mitglied das ist Margrit, Notunterkünfte für Haustierbesitzer zu finden und es läuft gut.Sie haben es zb. geschafft den Tieren vom Tierasyl im Bitterfeld Notunterkünfte zu vermittlen.
11 Katzen und 12 Hunde.
Bisher wurden 50 Hunde mit ihren Haltern/Familien in Sachsen-Anhalt,Niedersachsen bishin nach Hamburg untergebracht.
Und sie suchen weiter Menschen die bereit sind Haustierbesitzer aufzunehmen.
Ich wünsche Pitti und Frank das sie im Trockenen bleiben.Ich hoffe und bete das sie verschont bleiben.Margrit ist eine tolle Frau die sich den Hintern aufreisst für Listenhunde. Sie vermittelt Staffi und Co und nimmt selbst welche in Pflege auf.Nicht nur jetzt sondern seit es mit der "Kampfhunde"Hysterie in Deutschland losging.
Ich weiss ihr kennt keinen persönlich dennoch würde ich mich freuen wenn ihr mit mir hofft und die Daumen drückt.
Ein Forumsmitglied von Bull and Terrier hat es schon übel erwischt er lebt in Dresden.
frown.gif

besorgte Grüße
Irish
Ps sollte hier jemand aus Niedersachsen,Sachsen-Anhalt oder Hamburg sein und ein Notquatier bieten können, meldet Euch bitte unter diesen Nummern:039323/ 75266 pitterinchen@bull-and-terrier.com (so lange noch geht)
oder: 040/412 680 42 oder 44 ( ab 19.00 Uhr bis 21.oo Uhr)





[Dieser Beitrag wurde von Irish am 18. August 2002 editiert.]
 
Mir ist noch eingefallen..Wenn das vorbei ist,was ist den Hundebesitzern die ihre Wohnung verloren haben.Gerade Besitzer mit Listenhunden werden es überaus schwer haben eine neue Bleibe zu finden.

------------------
Auf bald
lg Irish
 
Hallo Irish,

darf ich Dein Posting an die Yahoo Group Gesunde-Hunde (ca. 550 Mitglieder bzw. Hundebesitzer) weitergeben? Dort wird über die Situation diskutiert und es werden z. T. auch schon Pflegeplätze für Hunde angeboten?

Inge
 
Hallo Inge bitte leite diese Meldung in der Yahoo-Group weiter.Danke
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rettungshundestaffel sucht dringend Boot um vom Hochwasser eingeschlossene Tiere entweder zu retten oder wenigsten versorgen zu können. Wer eins zur Verfügung stellen und es in Richtung Bitterfeld bringen könnte, bitte schnellstens bei mir melden!!!
035363/ 79680
 
Hallo Irish,

war von Sonntag/Montag in Wien (ohne PC) und nicht zu Hause in Graz. Habe die Postings aber soeben an die Group weitergeleitet.

LG
Inge

Original erstellt von Irish:
Hallo Inge bitte leite diese Meldung in der Yahoo-Group weiter.Danke
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Oben