Hochspringen

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo
so ich übe ja auch so tricks und jetzt hab ich mir schon öfter überlegt, wie man einem Hund am besten/leichtesten beibringt, dass er an mir hochspringt, also so, dass ich ihn in der Hand habe (also Halte)? :confused:

Wenn sich die Speedy freut (weil ich gerade heim gekommen bin oder so) dann springt sie oft so wild um, und manchmal läuft sie auf mich zu und springt in die Höhe, aber an mir vorbei *gg* :rolleyes: :D

Das macht sie aber nicht, weil ich es will oder es ihr bei gebracht habe, dass macht sie einfach so.. und dadurch bin ich auf das Hochspringen gekommen.

lg
Melanie
 
der pedro kann das, ich habs aber nicht sehr speziell geübt. er springt auch gerne an mir hoch und er wird auch ganz gern getragen/ hochgehoben, damit er besser sehen kann (alte neugierdsnase:rolleyes: )
immer wenn er eh hochspringen wollt hab ich mich so hingestellt- bissl in die knie, ein bein leicht vorne, so dass er es als "leiter" benutzen kann, und hab dann noch "jump" dazugesagt. die arme natürlich in position zum auffangen/festhalten. tja, und jetzt klappt das schon recht gut:D
 
Einer unserer Hunde hat *Anspringen* zum Rückverweisen gelernt, im Rahmen von Menschensuche.

Ich würd das nicht grundsätzlich mit jedem Hund einüben, aber wenn der Hund das ohnehin anbietet kann man das gut unter Kommando stellen.. warum nicht.

Liebe Grüße
Günni
 
Also in meinem "Tricksbuch" steht folgendes:

Besonders die agilen kleinrassigen Hunde springen von sich aus gerne umher, wenn sie aufgeregt sind. Es dürfte Ihnen nicht schwer fallen solch einen Treibauf noch mehr anzuspornen: Halten sie einen Leckerbissen über seine Nase, klatschen Sie in die Hände und machen Sie auch sonst aufregende Geräusche. Wenn der Hund nun Luftsprünge macht-fangen sie ihn einfach. Ihre Begeisterung darüber ist grenzenlos. Starten sie gleich einen zweiten Versuch. Anfangs wird er Ihnen noch nicht weit entgegenspringen. Beugen Sie sich also hinunter und fangen Sie ihn am Boden. Wenn der Hund sich auch sonst gerne auf Ihren Schoß setzt oder es liebt getragen zu werden, dann wird ihn die Fangaktion nicht erschrecken. Im Gegenteil, sie wird ihm Spaß machen. (Andernfalls müssen Sie anfangen, den hund behutsam an das Getragenwerden zu gewöhnen.)
Spielen Sie nun einige Tage jeweils ein paar Minuten so mit dem hund. Als nächstes bringen Sie ihn dazu mitzuhelfen. Rufen Sie ihn und strecken Sie ihm dabei die Arme entgegen. Ist der Hund von dem neuen Trick noch nicht restlos begeistert, gehen sie in die Hocke. Klopfen Sie sich an die Schankel, halten Sie einen Leckerbissen hoch und fangen sie ihren Kleinen. Es ist gleichgültig, ob er Ihnen entgegenspringt oder einfach einen Luftsprung aus Begeisterung macht. Ihr Schüler wird sich schnell einprägen, daß sie ihn fangen und dann auch gezielter springen. Als Kommando bieten sich ihre ausgestreckten Arme in Zusammenhang mit dem Hörzeichen "Hopp" an. Sie können sich auch leicht auf die Brust klopfen. Und stehen Sie nicht steif wie ein Stock da. Auch ein kleiner Hund bringt gewisse Wucht mit sich. Seien Sie im wahrsten Sinne des Wortes flexibel.

Viel Erfolg, Andrea+Joy
 
Danke für die genaue beschreibung :)
werde es später im Garten einmal ausprobieren, wie weit das funktioniert *gg* ist ja bei einem so großen Hund nicht so einfach, den mal ao auffangen *gg* :D wenns nicht klappt, is ja auch nicht so schlimm.. finde sicher noch andere Tricks..

Sie lernt nämlich soo schnell, das ist echt super ihr etwas beizubringen =)
 
Wie groß ist dein Hund leicht? Ja, bevor sich einer von euch zwei weh tut, würd ich auch lieber einen anderen Trick versuchen!:D
Für meine Weimaranerhündin wär das auch nix. :p
Viel Spaß!!
 
naja ein Dobi *gg* :D
Aber andere schaffen es ja auch ihre Großen Hunde aufzufangen :rolleyes:
vielleicht schaffs sich ja auch.. bin heute leider nicht dazu gekommen,.. werds morgen machen ;)

lg
Melanie
 
Ich habe mal gelesen, daß es anfangs im Sessel sitzend geübt werden soll/kann. Kommando "hopp" und Schenkel klopfen - Hund springt auf den Schoß. Wenn dies funktioniert, aufstehen und dem Hund als "Aufsprunghilfe" ein leicht nach vorne gestrecktes, abgewinkeltes Bein anbieten.

Liebe Grüße
Renate
 
He das mit dem Sessel ist auch eine gute Idee *g* ;)

@andrea
hab leider keine Kamera *gg* oder noch nicht :p

Jetzt bei soo viel Schnee kann ja nichts passieren, wenn sie mich umwirft :D
 
*lol* also beibringen könnt ich das meiner in 5 minuten glaub ich, aber da heb ich mir ja einen bruch :eek: :D
 
Also Joy könnt ichs nicht beibringen. Die läßt sich nicht gerne tragen. Bin froh, daß es jetzt schon klappt (also das normale Tragen). Braucht sie nämlich für die rettungshundeprüfung! Tragen und Übergeben!
 
hab das ganze gestern mal probiert.. funkt aber nicht so *gg* ist einfach zu schwer.. LoL :D

Muss mir andere Tricks überlegen.. Gibt ja eh soo viele..
Sie kann jetzt: Slalom durch die Beine (wenn ich gehe), So eine Acht um meine Beine (wenn ich steh), ich kann sie um einen Gegenstand herum schicken, Twist (so eine drehung), ja und das wars auch schon.. Zurzeit üben wir das Down..

Wisst ihr noch ein paar (leichte) Tricks, die Hunde schnell verstehen??

Meine Terrier Maus kann noch auf kommando Bellen, das versteht Speedy aber nicht, ich bring sie einfach nicht dazu.

lg
Melanie
 
pfoten geben links/rechts, "einschlagen"(give me 5), männchen, rolle, "erschießen",....

kauf dir eins der jetzt schon recht zahlreichen dogdance/heelwork to music/ trick- bücher, da findest jede menge tricks+ auch, wie man sie am besten einübt!
 
Pfote Rechts/Links kann sie auch schon, hab ich vergessen :rolleyes:

Ja werd mir so ein Buch zulegen, hab ich eh schon länger vor :)

lg
Melanie
 
Hi!
Ein weiterer Trick ist "Bockspringen". Da kannst du das Gewicht deines Dobi sicher ertragen.
Ich hab das meiner mit einer zweiten Person gelernt.
Der Hund soll über dich drüber und dann sofort ins Platz, dann du über ihn drüber, usw...
Mittlerweile bleibt meine sogar im Platz auf meinem Rücken liegen *g*, wenn ichs ihr sage...
LG
*Katrin&Geischa*
 
Also ich hab meinen das so gelernt, allerdings hab ich dann nicht den ganzen hund in der hand, das wär mir zu schwer (mein kleines 30kg schwergewicht :) )
Ich hab ihn vor mir hingesetzt und dann "hopp" gesagt und auf meinen brustkorb geklopft (bin ma anfangs vorgekommen wie da tarzan, nur weiblich, bis da max das kapiert hat :D )
Immer wenn er es gemacht hat, hat er ein leckerli bekommen...
Versuchs mal, vielleicht solltest du deine kleine (is eine hündin oder? )aber weiterweg hinsetzen zum ganz rauf hüpfen brauch so ein hund sicha anlauf. Wenns funktioniert, dann gibst sicha a viedeo rein gö, ich mein warum nicht da hund bei komissar rex hüpft seinem fernseherrchen ja auch in die arme!
 
Oben