hochspringen an leuten, die sie selten sieht

Nadine_

Junior Knochen
hochspringen an leuten, die sie selten sieht, oder die kurz den raum verlassen

hallo fories,
Also ich hab meine labbie-mix hündin schon von klein auf und es hat den anschein, das sie einfach jeden menschen besonders mag *gg*.

Ich hab meiner Hündin zuerst halbwegs erfolgreich das hochspringen an MIR abgewöhnt, wenn sie sich zu sehr freut "passiert" es trotzdem manchmal, das ist aber mit einem "runter" und loben gegessen. Mittlerweile hab ich es endlich geschafft, meine freunde und leute die mich zuhause besuchen kommen zu vermitteln, dass sie den Hund nicht anfassen sollen, wenn er am hochspringen ist. Ich stehe immer mit an der Türe und lasse meinen hund absitzen. Sie auf den Platz zu schicken hat die folge, dass sobald der besucher kommt, sie sich so dermassen freut dass sie hochspringt. Ich kann es mit einem sitz also unterbinden, und der hund kommt auch wieder runter.

So... nun hab ich eine "spezial" freundin, die gleich hysterisch wird, wenn der hund versucht zu springen, sie fuchtelt dann mit den händen umher, und der hund freut sich umsomehr, weil sie denkt, das ist jetzt ein spiel.. Dieser Freundin hab ich schon sooo oft gesagt, das man meinem Hund ein Kommando geben kann. Am erfolgreichsten ist hier sitz. oder mit fester stimme "geh weg" (dann verlässt sie den raum).
was kann man hier tun.... Wie kann man solche leute davon überzeugen das der hund kein untier ist (sie hat selber 3 unerzogene Hunde daheim sitzen).

Weiters.. Wenn ich meine eltern besucht habe, dann kam hund ziemlich immer mit. (Aus folgenden Gründen lass ich sie öfter daheim)Aber der Hund hüpft dann an meinen eltern hoch, und knabbert an deren händen. Meine eltern haben meinen Hund sehr gerne, aber sie wollen das einfach niciht, und besonders meinen Papa nervt es langsam. So wenn ich sehe wie der hund hüpfen will, gebe ich das kommando "sitz" manchmal kommt noch "bleib" dazu das meine eltern weggehen können ohne das der hund folgt. Denke ich der hund hat sich beruhigt, wird er von mir ausgiebig gelobt, und manchmal auch von meinen eltern begrüsst. Da fängt dann die knabberei an. ICh hab meinen eltern gesagt sie sollen "nein" sagen. Aber sie tun es nicht. Ich kann nicht immer viel machen, da ich nicht immer in unmittelbarer nähe bin -> wie kann man diese "problem" lösen? Oder wie kann ich es meinen eltern beibringen?
Auf der einen seite mögen sie den hund, auf der anderen seite findet es mein vater bissl eklig vom hund abgeleckt zu
werden.

Meine eltern und besagte Spezial freundin sind jene leute die mein hund seltener sieht als andere leute - ist mir halt aufgefallen, deshabt der titel

EDIT: Sie macht es auch bei manchen leute die nur kurz einen raum verlassen (z.B auf die Toilette gehen), aber nur wenn sie die Türe zu dem anderen Raum den sie betreten schliessen!. Gott sei dank kapiert eine Freundin, dass sie meinen hund auch zurückweisen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein rüde ist auch mal gesprungen wie ein gummiball :D
ich sehe das bei dir, genau wie bei mir damals, am besuch liegt und weniger am hund...
ich habe auch so manche spezielle freunde die dass noch extra die hände in die höhe reißen...
also ich würd sagen man sollte erst die besucher "erziehen" und dann den hund beschuldigen :D
wenn du es deinem hund wirklich abgewöhnen willst würde ich dir eine wasserspritzpistole oder eine rütteldose empfehlen... weißt du wie das funktioniert??
Lg chrisi
 
ach ja fast vergessen... ich hab mit meinem rüden nur ein sehr gut mit 95% statt mit 100% bei einer prüfung erreicht weil er auch den prüfer bei der bekanntgabe freudig begrüßen wollte :D
 
ach ja fast vergessen... ich hab mit meinem rüden nur ein sehr gut mit 95% statt mit 100% bei einer prüfung erreicht weil er auch den prüfer bei der bekanntgabe freudig begrüßen wollte :D
*hihi* lach

Ja da hast du wohl recht. Ich weiss nicht warum, aber ich find besuche bei meinen eltern halt einach unangenehm. Zuerst "verlangen" sie dass der Hund mitkommt, also fragen von sich aus ob ich sie wiedermal mitnehme und dann sind sie genervt. hmmm... Ich werds einfach nochmal versuchen, ihnen beizubringen das man auch mit einem Hund in gewisserweise kommunizieren kann, und das sie sich nicht scheuen brauchen meinen Hund auch mal zurückzuweisen. Nur... kann ich das auch nachvollziehen dass nicht jeder von einem 25 kg "schweren" hund, der auch gerne mal meint er wäre ein schosshund, umgerannt weden will *lach*. Vielleicht bessert es sich ja, sie ist ja noch recht jung. Und jaaaaa. gummiball trifft es bei meiner wildsau auch am ehesten *g*.

Und leute die mich besuchen zicken dann auch rum. Ausser die eine, die sich auch ma traut dem hund ein kommando zu geben
 
warum legst du sie nicht beim Besuch deiner Eltern auf einen bestimmten Platz und dort soll sie liegen bleiben?
Und wenn der Hund bei der Tür die Leute anspingt,...sprich deine Freundin, dann lass sie nicht mit zur Tür,sondern sie soll auf ihrem Platz bleiben, bis die Freundin wieder geht?
Und am Platz wird sie belohnt...
 
Das wird das beste sein, problemchen: Ich hab es ihr noch nicht so ausfühlich beiebracht. So im Alltag geht sie schon auf ihren platz, wenn ich es ihr sag, aber dort verweilen wenn etwas seeehr interresant ist geht nicht. Hab ich noch nicht geschafft. Wenn es klopft schick ich sie auf ihren platz. Manchmal geht sie dann auch und legt sich hin und bleibt dort bis der besucher ins wohnzimmer kommt und dann steht sie auf und hört nicht mehr auf mich, weill sie vollkommen abdreht. Das einzige was hilft sie direkt berühren und ihr dann sagen das sie sitz machen soll, da reagiert sie sich dann wieder ab.

Ach und wegen den eltern: Sie gibt nachher e ruhe ich nehm immer einen knochen mit, es ist nur am anfang wenn wir reinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen unsere auch. :rolleyes: Obwohl wir es eigentlich nie erlaubt haben.

Bei Luca klappts relativ gut wenn ich ihm quasi "die Flache Hand vor die Nase halte", also ihn damit sozusagen abbremse.
 
ja das geht be meiner auch gut, aber das meinen eltern zu erklären oO, die beschwern sich nämlich immr im nachhinein XD
 
ja das geht be meiner auch gut, aber das meinen eltern zu erklären oO, die beschwern sich nämlich immr im nachhinein XD

Kenn ich. Aber die meisten haben sich mittlerweile daran gewöhnt dass sie entweder das tun was ich sage (den Hunden den Rücken zudrehen und nicht beachten solange sie hochspringen) oder sie werden eben besprungen.

Naja außer wenn jemand mit Kind am Arm kommt, da halt ich die Hunde fest bis der Besuch hereingekommen ist.
 
hmm okay, ich versuchs mal damit, ihnen im vorfeld zu sagen dass sie den hund irgnorieren sollen, wenn er springt, und sag ihnen dann mal klar, das die nächste Option ist, das sie sich damit abfinden müssen. Vielleicht hilfts
 
hmm okay, ich versuchs mal damit, ihnen im vorfeld zu sagen dass sie den hund irgnorieren sollen, wenn er springt, und sag ihnen dann mal klar, das die nächste Option ist, das sie sich damit abfinden müssen. Vielleicht hilfts

Bitte das soll jetzt nicht als Pauschallösung aufgenommen werden! :eek:

Bei meinen Hunden war das halt das einzige was einigermaßen funktioniert hat, weiß ja nicht wies bei deinem Wauz ist. ;)
 
*hihi* das weiss ich doch e, pauschalisieren kann man nix, aber ein versuch ist es doch wert. könnte hinhaun, hunzi darf ruhig merken das sie damit ned gut ankommt

Und wenn sich meine eltern darüber beschweren, dann schlag ich ihnen lösungen vor, wenn sies nicht annehmen wollen müssen sie damit leben angesprungen zu werden.
 
die Lösung die ich anwende ist: Arme vorn verschrenken und auf die Seite drehen. So hab ich es Leni abgewöhnt und auch die Leute gebeten es so zu machen. Bei ihr hat es funktioniert. Und meistens funktioniert es auch bei fremden Hunden, die versuchen mich anzuspringen.

LG Biggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds auf keinen Fall mit einer Wasserpistole oder Rütteldose machen!
Du willst doch nicht, dass dein Hund Besuch mit etwas schlechtem verknüpft?

Also ich würds so machen:

Das A und O ist: Die Leute IGNORIEREN das Springen des Hundes und lassen den Hund dafür sitz machen. Am besten bringen die Leute schon ein Lecker mit, dafür wird der Hund dann ganz doll belohnt.
Irgendwann wird dein Hund lernen, Besuch kommt, ich setzte mich, dann bekomme ich Aufmerksamkeit und ein Leckerchen!
 
@kiki: rütteldose oder wasserspritzpistole hat nichts damit zu tun das der hund den besuch mit etwas schlechtem verbindet wenn man damit umzugehen weiß und es im richtigen moment verwendet...
ignorieren funktioniert bei vielen hunden nicht weil manche dann noch mehr aufmerksamkeit fordern und erstrecht weiter machen...
außerdem liegt es bei ihr ja nicht nur am hund sondern großteils an dem falschen verhalten der eltern, und wenn die nicht verstehen dass sie den hund ignorieren sollen ist es schwer dem hund das springen so abzugewöhnen
lg chrisi
 
ignorieren funktioniert bei vielen hunden nicht weil manche dann noch mehr aufmerksamkeit fordern und erstrecht weiter machen...

Oh doch! Aber man muss eben hartnäckig bleiben.
Es kann sein, dass du mal Besuch hast und dein Hund die erste Std nur "nervt", springt, die Hände abschlabbert etc.
ich kenne das selber! So einen habe ich auch zu Hause. Ich dachte auch ignorieren bringt nichts, aber doch doch doch, es bringt was, wenn du hartnäckig bleibst und Geduld hast.

Ich würde trotzdem generell von aversiven Mitteln Abstand halten, die deinen Hund erschrecken etc.

Du wirst es ja wohl anders hinbekommen.

Wie gesagt, kannst sie ja auch sitz machen lassen und wenn du dich mit zB deinem Besuch irgendwo hinsetzten willst und der Hundi will noch hochspringen, dann schickst du ihn halt ins Körbchen.

Und das wiederrum ist Gehorsam!
Wenn der Besuch dann da ist und dein Hund bleibt ruhig liegen, kannst der Besuch den Hund ja auch mal streicheln, ein Lecker geben oder so..
 
@kiki
ja ich weiß schon das es funktioniert wenn man hartnäckig bleibt aber bei dem problem das nadine beschrieben hat wird es wenig sinn haben wenn es die eltern nicht durchziehen... das hab ich gemeint.
ich habe die rütteldose oder anderes selber bei meinem hund noch nie angewendet, weiß aber sehr gut damit umzugehen da ich beim ausbilden einiger anderer hund helfe wo die methode angewendet wird.
bei meinem klappt es selbstverständlich auch mit gehorsam indem ich ihn auf den platz schicke und er dann dort auch bleibt! ich habe ja auch kein problem mehr mit springen...
lg chrisi
 
Oh doch! Aber man muss eben hartnäckig bleiben.
Es kann sein, dass du mal Besuch hast und dein Hund die erste Std nur "nervt", springt, die Hände abschlabbert etc.
ich kenne das selber! So einen habe ich auch zu Hause. Ich dachte auch ignorieren bringt nichts, aber doch doch doch, es bringt was, wenn du hartnäckig bleibst und Geduld hast.

Das Problem ist aber dass der Hund dann nicht SOFORT aufhört hochzuspringen und es gibt eben Leute, bei denen das nicht geht (zb schwangere). Daher musste eine andere Methode her um komplett verhindern zu können dass sie hochspringen. ;)
 
Ein einfaches NEIN wirkt wunder..........Bei meinen zumindestens, aber die haben die Bedeutung des Wortes NEIN gelernt;)
 
Ein einfaches NEIN wirkt wunder..........Bei meinen zumindestens, aber die haben die Bedeutung des Wortes NEIN gelernt;)

Meine kennen ein "nein" auch, aber wenn sie auf 180 hochgepuscht sind - was leider der Fall ist wenn jemand kommt - dann funktioniert es nicht so einfach. Bei Gina eher, bei Luca gar nicht.
 
Oben