Hoch lebe die Freigängerkatze in Wien

Ich war vor einigen Jahren einmal in einer winzigen Ortschaft in Kärnten in der Nähe von Hermagor auf Urlaub. Ein paar Häuser, eine Kirche, ein Wirtshaus - mehr gab's dort nicht. Die Ortschaft hatte KEINEN Durchzugsverkehr, sondern nur eine schmale Zufahrtsstraße.

In dieser Ortschaft liefen nahezu alle Tiere frei herum; Hunde, Katzen, sogar Hühner und eine Gänseschar. Lediglich die Rinder und die Pferde hatten eine eingezäunte Weide.

Ich fand das dort wirklich toll und mir ist klar, daß die Hunde und Katzen dort, ein Maß an Lebensqualität hatten, das ich meinen Tieren in der Stadtwohung gar nicht bieten kann. Würde ich in dieser Ortschaft leben, wären meine Katzen wohl auch Freigänger.

Aber bereits in Ortschaften mit Durchzugsverkehr sieht das nun einmal anders aus. Ich erinnere mich an einen Urlaub im Rosental, wo ca 50 Meter entfernt von dem Bauernhof auf dem wir wohnten, wochentag jede Menge Schwerverkehr über die Straße "gedonnert" ist - und ja dort gab's überfahrene Haustiere und die Lebenserwartung von Freigängern war deutlich niedriger, als die der durchschnittlichen Wohungskatze. Natürlich kann man hier argumentieren, daß die Katzen dort dafür "hinterm Haus" jede Menge Natur hatten, die sicher Lebensqualität bietet - ich persönlich würde in so einer Gegend trotzdem den Garten ordentlich sichern, bevor meine Katzen raus dürften.

Aber in einem Wiener Innenbezirk? Tut mir leid, ich versteh's nicht, wie man seine Katze da einfach rauslassen kann. Man muß sich für Wohungskatzen eben andere Möglichkeiten einfallen lassen um ihnen Lebensqualität zu bieten (entsprechende Gestaltung der Wohnung, Spiel- Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten etc) und sich mit seinen Katzen auch beschäftigen (sonst braucht man sich ja gar keine zu nehmen).

Und wenn man wirklich eine Katze hat, die in der Wohnung unglücklich ist (ja die gibt's natürlich auch), dann seh ich das wie "Andrea J" - entweder man hat die Möglichkeit wohin zu ziehen, wo man der Katze sicheren Freigang bieten kann oder man muß einen neuen Platz für sie suchen wo das möglich ist. Klar, das ist nicht leicht. Aber Freigang auf der Laxenburgerstraße ist für mich definitiv keine Alternative.

Liebe Grüße, Conny
 
Guten Morgen,
bin in Linz Urfahr zu Hause - Wohnhaus steht im Zentrum von Urfahr, d.h. es führt eine Durchzugsstrasse vorbei und da ist es UNMÖGLICH, dass ich meinen BEIDEN Freigang anbieten kann.

Ich habe viele Freigänger bei uns im TH gesehen, die von Autos angefahren wurden, die von Menschen gequält und malträtiert wurden, die sich in Fallen schwer verletzt haben usw. usw. - ich bin nicht unbedingt ein "Anhänger" von Freigang ABER dies muss jeder Katzenhalter selbst entscheiden.

Gruss Amanda
 
Guten Morgen,
bin in Linz Urfahr zu Hause - Wohnhaus steht im Zentrum von Urfahr, d.h. es führt eine Durchzugsstrasse vorbei und da ist es UNMÖGLICH, dass ich meinen BEIDEN Freigang anbieten kann.

Das finde ich ja auch. Natürlich kann man ja nicht sagen wo sich die Katze bei Ihren Streifzügen hinwendet, aber diese Katze "wohnt" angeblich dort. Das finde ich schlimm.

Ich habe viele Freigänger bei uns im TH gesehen, die von Autos angefahren wurden, die von Menschen gequält und malträtiert wurden, die sich in Fallen schwer verletzt haben usw. usw. - ich bin nicht unbedingt ein "Anhänger" von Freigang ABER dies muss jeder Katzenhalter selbst entscheiden.

Sobald ich der Katze in so einem so einem Gebiet Freigang gebe, entscheide ich aber nicht nur für die Katze, sondern für alle anderen Verkehrsteilnehmer mit. Verantwortung muss ich ja im Fall der Fälle keine übernehmen, denn niemand weiss wem die Katze gehört.

Gruss Amanda

Ich schliesse mich Conny30 an, und würde der Katze gesicherten Freigang geben oder sie in der Wohnung zu lassen.
 
Oben