Hoch lebe die Freigängerkatze in Wien

Stoffkuh

Super Knochen
Ich stand heute an der roten Ampel Laxenburgerstrasse/Soessnergasse ... plötzlich querte eine Freigängerkatze die Laxenburgerstrasse ... an dieser Stelle ist sie 3-spurig, zwei gerade aus und eine Abbieger. Es ist sicher schon ein Rand von Wien, aber ist das wirklich notwendig, da (in diesem Gebiet) eine Freigängerkatze zu halten. Kater oder Katze, ich kanns nicht sagen, stand auf der Abbiegespur in die Soessnergasse ... das Tier ging nicht über den Zebrastreifen, wusste aber scheinbar genau, wann es gehen kann. Ist die Menschheit wirklich so "blöd" um Katzen in diesem gefährlichen Bereich frei los zu lassen? Ich finde es traurig, wenn ich dann Meldungen lese "Meine Katze kommt nimmer" ... Leute, haltet sie zu Haus, das wär echt für Autofahrer und auch für die Katzen die einfachste und ungefährlichste Lösung ... mich machts krank, wo ich Katzen einfach in Wohnungshaltung halte, eben weil der Gefahr ... es macht mich einfach grantig, weil zukünftige Raunzer dann ihre Katzen suchen. Bitte ich mag damit niemanden angreifen, der wirklich ausserhalb der befahrenen Strassen liegt, aber innerhalb Wien's finde ich es tragisch für die Katz und auch für die Autofahrer
 
Vielleicht ist die Katze jemandem davon gelaufen ?

Ich kenne übrigens einige Freigängerkatzen direkt in Wien in der Stadt.

1 in der Stiftgasse (eine kleine Gasse, die Mariahilferstraße mit Siebensterngasse verbindet). Diese Karze genießt die Aufmerksamkeit der Fußgänger und lebt schon ewig ohne dass ihr etwas passiert ist.

1 Katze am Ulrichsplatz.

1 in einem Porzellangeschäft in der Wollzeile.

1 in der Lindengasse (Nähe Neubaugasse).

Diese Katzen kenne ich noch aus Zeiten da hat meine Akela noch gelebt.
Ich denke schon, dass Katzen da sehr anpassungsfähig und intelligent sind - sonst tätens nicht so lange schon leben ohne Schaden zu nehmen.

Einen Vorteil hats ja: Jäger gibts mitten in der City nicht.

Lg
 
Karin, guck mal unter www.tierschutzinwien.at, ob Du dort vielleicht die von Dir gesichtete Mieze als vermisst gemeldet siehst.

Ich habe ja auch Freigänger, aber als wir noch in Wien wohnten - in Atzgersdorf direkt bei der Liesing, also vollkommen im Grünen in einer Sackgasse - wäre ich dennoch nicht auf die Idee gekommen, die Miezen raus zu lassen.
 
@Stoffkuh

Ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen. Mich würd auch "der Schlag treffen", wenn ich eine Katze über eine derart stark befahrene Straße laufen sehen würde. Auf der Laxenburgerstraße hat ein Autofahrer definitiv keine Chance auszuweichen ohne einen Verkehrsunfall - leicht auch mit "Personenschaden" - zu verursachen.

Aber es gibt in Wien tatsächlich nicht nur Streuner- sondern auch etliche Freigängerkatzen, und das NICHT nur am Stadtrand.

Ich wohn seit mehr als 30 Jahren in einem Bezirk INNERHALB des Gürtels und hier gibt's REGELMÄSSIG den ein oder anderen Freigänger. Anfangs, als ich hierher gezogen bin, konnte ich das nicht glauben, dachte es müßte sich um entlaufene Tiere handeln, hab sogar welche eingefangen - und zu meinem Erstaunen die Besitzer gefunden.

Die Leute lassen sich in dieser Hinsicht nichts dreinreden. Ich hab versucht auf die Gefahren hinzuweisen, der TA, der eine Ecke weiter seine Praxis hat "redet sich den Mund fusslig" um den Leuten klar zu machen, wie groß hier die Gefahr für Freigänger ist (der Gürtel ist 2 Häuserblocks entfernt). Hilft leider nicht viel.

Übrigens hatten die Freigänger hier alle nicht das Glück alt zu werden, wie die, die Akela kennt. Der hübsche Freigängerkater, mit dem der Simba Freundschaft geschlossen hat, weil wir ihn immer im Park getroffen haben, ist letztes Jahr "verschwunden" - er war meines Wissens knapp 4 Jahre alt.

Liebe Grüße, Conny
 
Woher willst du wissen, dass diese Menschen nicht nachdenken, vielleicht denken sie einfach nur anders über Katzenhaltung als du ?

Ich will es den Haltern von "innerstädtlichen" Freigängerkatzen gar nicht absprechen, daß sie nachdenken und eben dabei zu anderen Schlüssen kommen als die TE oder ich.

Nur hast Du unlängst etwas sehr Kluges geschrieben - nämlich, daß Schieflage zum Kentern führt. Das kann durchaus auch für eine Schieflagen zwischen "den Polen" Freiheit - Sicherheit zutreffen.

Dieses Kentern bedeutet dann eben für nicht wenige "innerstädtische" Freigänger einen frühen Tod (u.U. auch noch einen Verkehrsunfall, weil jemand "reflexartig" am Gürtel oder auf der Laxenburgerstrasse doch einer Katze ausweichen will).

Liebe Grüße, Conny
 
... aber die Katze war dann ja wenigstens eine glückliche ,artgerecht in "Freiheit" lebende Freigängerin, wenn sie in noch jungem Alter zwischen Asphalt und Reifen klebt...
Nicht mal bei uns in der Pampa werden die Katzen sehr alt, wenn sie frei laufen, aber da gibt es wenigstens noch das Argument der doch noch vorhandenen "Natur "..
Aber der Sinn der " Artgerecht " gehaltenen Freigänger in einer Großstadt erschließt sich mir so überhaupt nicht....
 
... aber die Katze war dann ja wenigstens eine glückliche ,artgerecht in "Freiheit" lebende Freigängerin, wenn sie in noch jungem Alter zwischen Asphalt und Reifen klebt...
Nicht mal bei uns in der Pampa werden die Katzen sehr alt, wenn sie frei laufen, aber da gibt es wenigstens noch das Argument der doch noch vorhandenen "Natur "..
Aber der Sinn der " Artgerecht " gehaltenen Freigänger in einer Großstadt erschließt sich mir so überhaupt nicht....

Purer Egoismus der Katzenhalter:mad:
 
es gibt Katzen, die kann man nicht "nur" in der Wohnung halten...die fangen wirklich an durchzudrehen, sprich rein machen, alles zerkratzen usw.
Nur, wenn ich so eine Katze habe und nicht die Möglichkeit habe sie gesichert raus zu lassen, sollte ich so vernünftig sein und ihr einen Platz suchen, wo das möglich ist....

Aber das ist halt leichter gesagt, als getan..
 
Ich glaub er hat das umgekehrt gemeint. Die Egoisten sind die, die alle Gefahren ignorieren und sie auf biegen und brechen raus lassen. Egal was die Folgen sind.
Zumindest interpretiere ich das, in seine Antwort auf das vorherige Post.
 
Bei uns ist es total ländlich, lauter Freilandstrassen wo 100 km/h gefahren wird und natürlich "glückliche Freigängerkatzen" die sich - zumindest kurze Zeit - auf den Strassen tummeln. Also in unserem Umfeld werden eigentlich regelmässig die Katzen überfahren, dann wird wieder eine neue glücke Freigängerkatze geholt - die gibt es ja zuhauf gratis zu bekommen.

Ich werde das nie verstehen, wenn ich eben nur eine Wohnung habe, dann nimmt man sich eben eine Katze, die sich da wohl fühlt und wenn eine Katze unbedingt raus will, dann brauche ich eben einen gesichteren Auslauf für die Katze.

So ist es einfach nur traurig:(. Aber viell. wollen manche Leute nur, dass die Krähen leichter Futter finden:eek::confused:?
 
Jaja die Freigängerkatzen....alleine diese Woche 3 glückliche Katzen mitsamt ihren ungeborenen am Asphalt picken gesehen:mad:
 
Jaja die Freigängerkatzen....alleine diese Woche 3 glückliche Katzen mitsamt ihren ungeborenen am Asphalt picken gesehen:mad:

übertreibs nicht , ich zumindestens hab auch so verstanden dass du konsequent und ohne wenn und aber militant gegen Freigängerkatzen bist ! Das respektiere ich auch ohne deine Gschichtln ;)
 
Jaja die Freigängerkatzen....alleine diese Woche 3 glückliche Katzen mitsamt ihren ungeborenen am Asphalt picken gesehen:mad:

Die Leute, die ihre Katzen unkastriert draußen rum laufen lassen, sind sowieso verantwortungslos und denen ist es eh egal, wenn die Katze überfahren wird. Gibt ja an jeder Ecke gratis Katzenbabys. :rolleyes::(
 
Oben