hmpf...eigenartiges verhalten

Fioni

Super Knochen
hello

ich dachte ja eigentlich ich kenn mich mit katzen schon aus...aber meine beiden neuen stellen mich vor immer grössere herausforderungen.

ich hab mittlerweile 4 katzenklos für 3 katzen. jetzt hat sich die seppikatze angewöhnt die anderen katzen zu verprügeln, wenn sie aus einem der klos kommen :confused: es is egal welches...kaum hört sie ein scharren auf einem der klos, rennt sie hin und watschelt dann die katze ab, die grad rauskommt.
is die katze noch net fertig, wartet sie sogar vor dem klo bis es soweit is. :eek::rolleyes:

das klingt zwar witzig, ist aber mitunter echt ein problem weil sich die katzen dadurch in den haaren liegen (meine pipi lässt sich das nämlich gar net gefallen und der seppi rauft dann noch weiter) bzw im fall vom killerfizzi es vorziehen entweder in den garten zu machen (da is es seppi wurscht) oder auch gern auf mein teures sofa (ehemals teures sofa :rolleyes:)

weiss wer rat? sonst haben die drei keine probleme. die alt-katze toleriert aber mag die zwei jüngeren nicht wirklich..aber sie liegen gemeinsam am bett, essen alle nebeneinander..da gibts nie was..nur beim klo is die seppi-katze auf einmal plemplem worden.

verwirrte grüsse,
fiona
 
das mit dem vor dem klo lauern und verprügeln hatten wir auch mal. da waren sie gerade halbstarke.

ich wußte auch nicht wie damit umgehen und eigentlich weiß ich auch nicht, ob ich richtig gehandelt habe.

aber ich habe sehr wohl dem carlos da grenzen gesetzt. war konsequent, habe laut nein gesagt, wenn er angreifen wollte, war ich schon dazwischen. lauerte ihm auch auf mit einem wasserspritzerl.
im gegenzug habe ich ihn wieder mehr verwöhnt, als erster begrüßt, mehr mit ihm geknuddelt. wenn es zu entscheiden galt lauri oder er, dann habe ich den carlos auf der couch gebusselt.

ich glaube er fühlte sich eine zeitlang in der rangordnung zurückgesetzt von mir und lies es dann sozusagen an "mama´s liebling" aus.

seitdem war dann bei uns wieder ruhe.
gott sei dank ist meine madamme nicht so schmusebedürftig und anhänglich wie er. sie akzeptiert es wunderbar und kommt nur zu gewissen zeiten schmusen.
 
hmm das versuch ich eh..aber bei 4 klos - und ich bin ja net immer da...aber halbstark würd schon passen..

seppi is ca 2 und fizzie is grad so ca 14 monate und sehr mühsam (sie hat mir grad meine superschöne eingepflanzte blume komplett zerlegt. ich hab mich noch gewundert warum da nur ien topf mit erde rumsteht, bis ich gemerkt hab, was das war...:mad::rolleyes:)

meine alten zwei waren nie so (oder ich habs verdrängt :D)

liebe holt sich/kriegt ohnehin die seppi am meisten.
 
da können sich unsere kater die pfote geben:)

erinnert mich sehr an den carlos in der zeit, hat eine pflanze nach der anderen ausgebuddelt, überall war erde sogar in seinen nasenlöcher.

kennst oder hast du schon den feliway stecker? der hat beim carlos auch sehr viel geholfen fürs wohlbefinden, nach mamis betüdelungen;)
 
Ich hab 4 Katzen und eine von unseren macht das auch. Aber nur bei einer bestimmten, die anderen lässt sie in Ruhe. Das Problem ist, dass sich die Angegriffene so furchtbar aufregt dabei, dass es der Angreiferin richtig Spaß macht. Sie versteckt sich dann irgendwo hinter dem Kistel und wartet bis die andere rauskommt. Und auch sonst provoziert die jüngere die Ältere wahnsinnig gerne. Schon fast hobbymäßig. Da meine Katzen nimmer die jüngsten sind (die Ältere die immer eine draufkriegt ist 15 die andere 13) muss ich da aufpassen. Mittlerweile ist es so, dass die Alte nichtmehr auf das eine Kisterl gehen will, wenn ich nicht dabei bin. Also hab ich ein kleineres Kisterl gekauft und das nehm ich Nachts samt alter Katze mit ins Schlafzimmer und mach die Zimmer-Tür zu. So hat sie Ruhe. Ist aber nicht wirklich eine gute Lösung. Aber anders gehts leider nicht bei uns.
 
Oben