Hitzehilfe "nasses Handtuch" ungesund???

ich hab das mit dem Handtuch noch nie versucht. Bei der Hitze sind sie sowieso nicht lange drausen und wenn sie rein kommen, geht die Daisy ins Wohnzimmer (ist der kühlste Raum im Haus) und liegt dort am Boden unter dem Schreibtisch und die Speedy geht in ihre Box.

Hab nicht das gefühl als bräuchten sie mehr abkühlung.
Wenn die Speedy im Garten ist, spritz ich sie mit dem Schlauch ab, aber sonst..

lg
Melanie

Smile_Terrier schrieb:
ich hab das mit dem Handtuch noch nie versucht. Bei der Hitze sind sie sowieso nicht lange drausen und wenn sie rein kommen, geht die Daisy ins Wohnzimmer (ist der kühlste Raum im Haus) und liegt dort am Boden unter dem Schreibtisch und die Speedy geht in ihre Box.

Hab nicht das gefühl als bräuchten sie mehr abkühlung.
Wenn die Speedy im Garten ist, spritz ich sie mit dem Schlauch ab, aber sonst..

lg
Melanie

rein interessehalber: wenn ein hund bei dieser hitze gerne in die box geht... ist es eine plastikbox (so wie die flugboxen), eine stoffbox oder eine gitterbox?

Sam bekommt auch ein nasses Handtuch über den Körper. In meiner Wohnung hat es 30 °C am Abend und da leidet er und ich auch :p .
Ich kann am Abend duschen gehen, aber Sam haßt die Badewanne, deshalb bekommt er eben sein nasses Handtuch über den Kopf.
Es hilft.......zwar nicht lang, aber egal :)

Ich habe das mit dem Handtuch früher auch mal gemacht, bis mein TA sagte ich soll damit um Gottes willen aufhören, da kann drunter ein Hitzstau entstehen, was noch viel schlimmer ist als einfach nur die Hitze von aussen.
Man sollte nur den Hund mit einem nassen Handtuch abruffeln und das Handtuch aber dann wieder wegnehmen, oder eben dazu ins Körbchen legen, aber auf jeden Fall nicht den Hund damit zudecken!

hi alle zusammen!

ich versuche so gut wie möglich an wirklich grausig heissen tagen die pfoten öfters zu befeuchten....hält den kreislauf in schwung. vor dem oder während dem spaziergang wird dann der brustkorb nass oder sehr feucht gemacht, denn beim laufen ziehts durch und das tut gut.
aber auch die "nasse-handtuch-methode" wende ich gerne und regelmässig an.

alles liebe und dass alle fellnasen wohlauf bleiben;)

juka schrieb:
rein interessehalber: wenn ein hund bei dieser hitze gerne in die box geht... ist es eine plastikbox (so wie die flugboxen), eine stoffbox oder eine gitterbox?

ist eine plastikbox, wie die flugboxen. Wenn ich mit ihnen im Garten bin und dann wieder rein gehe, kann sie es gar nicht erwarten, dass ich die "Fliegengittertür" ins Haus aufmache, die läuft sofort zur Box und legt sich hin. :)
Türe bleibt natürlich offen, damit sie trinken gehen kann.

lg
Melanie

Na, freut mich, doch noch einige vernünftig und weiterdenkende bzw erfahrene User hier zu lesen, die meine Mitteilung/Warnung an Euch nur bestätigen!

DANKE & BEIFALL :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Erstens werden deine "gescheiten" Argumente nicht besser, wenn du sie bunt, fett und groß schreibst..
Und zweitens, hat jeder hier seine Erfahrungen. Ich mache es seit Jahren so und meinen Hunden hat es nicht geschadet..
Und meinen Sitterhunden ebenfalls nicht.
Kein Hitzestau, gar nix. Nur Abkühlung.
Hattest du schon einen Hund?

Das Argument des Tierarztes finde ich eigenartig. Da müsste jeder Hund mit dichter Unterwolle, einen Hitzestau bekommen nach dem Schwimmen. Nach kurzen Schwimmen, ist das Fell oben nass und die Unterwolle feucht bis trocken.

Zuletzt bearbeitet:
Irish schrieb:
Erstens werden deine "gescheiten" Argumente nicht besser, wenn du sie bunt, fett und groß schreibst..
Und zweitens, hat jeder hier seine Erfahrungen. Ich mache es seit Jahren so und meinen Hunden hat es nicht geschadet..
Und meinen Sitterhunden ebenfalls nicht.
Kein Hitzestau, gar nix. Nur Abkühlung.
Hattest du schon einen Hund?

Das Argument des Tierarztes finde ich eigenartig. Da müsste jeder Hund mit dichter Unterwolle, einen Hitzestau bekommen nach dem Schwimmen. Nach kurzen Schwimmen, ist das Fell oben nass und die Unterwolle feucht bis trocken.

Meine liebe Irish!

Falls Du mich meinst, wovon ich mal ausgehe:

Ja, ich hatte allerdings schon einen Hund bzw eine große Hündin die schwere HD später hatte leider aber immerhin 14 Jahre alt wurde! ;) und auch etliche Pflegewuffs! ;)

Und dass Hunde davon Rheuma bekommen, genauso wie auch die Menschen, das ist leider so, daran wirst DU nix ändern können! Sei froh, dass es bis jetz noch nicht gekommen ist!

Und darfst auch ruhig mal etwas zur Kenntnis nehmen, das erfahrende User schreiben! :o

Hitzestau hab ich so noch nicht gehört, ergibt auch nicht viel Sinn jetzt für mich.. :cool:

Schönen Abend noch und

bei manchen argumenten hier frage ich mich ernsthaft worums einigen hier geht?

wirklich um das wohl des tieres???
oder eher um die sucht des rechthabens???

vielleicht sind bei so manch usern auch die gemüter erhitzt,...
schon mal überlegt das nasse handtuch nicht beim hund sondern bei so manch haltern anzuwenden?

Simba4 schrieb:
...
Und dass Hunde davon Rheuma bekommen, genauso wie auch die Menschen, das ist leider so, daran wirst DU nix ändern können! Sei froh, dass es bis jetz noch nicht gekommen ist!

Und darfst auch ruhig mal etwas zur Kenntnis nehmen, das erfahrende User schreiben! :o
...
Sei doch bitte ein "erfahrender User" und lies nach, wodurch Rheuma verursacht wird. Vorher entscheide dich aber, welche Art von Rheuma du meinst, da es eine große Menge am Formen und Unterformen davon gibt. ;)

Isetta schrieb:
Ja, Karina, wolltest Du Dir nicht auch diesen Universal-Striegel vom FN holen?

Damit könntest Du ihr schon sehr helfen. Und auch die Bakterienansammlungsgefahr ist viel geringer, wenn diese dichte Unterwolle draußen ist und wieder Luft an die Haut kommt.:)

lg
Nicole

diesen striegel kann ich wirklich nur empfehlen! hab meinen golden retriever diese woche damit "bearbeitet" :D und jetzt sieht er wie ein gaaanz dünner labbi aus! :D

salinoa2000 schrieb:
Sei doch bitte ein "erfahrender User" und lies nach, wodurch Rheuma verursacht wird. Vorher entscheide dich aber, welche Art von Rheuma du meinst, da es eine große Menge am Formen und Unterformen davon gibt. ;)

Liebe Frau Supergescheit: kann Dir auch nur sagen was etliche TA´s uns gesagt haben :rolleyes: :cool:

ag5uh80gj7mz5229h.gif

Oben