Hitze und was man dagegen tut...

Lykaon

Super Knochen
Der Thread muss jetzt einfach sein.

"Wie verbringen Sie den Tag?", wollte der Tierarzt wissen. Mayas Herz klopft zufriedenstellend, aber 11 Jahre sind 11 Jahre.

Wir sind glücklich - wir wohnen nordseitig, ebenerdig, Gebäude eines seinerzeitigen Gewerbebetriebs.
Die Heizkosten im Winter neidet uns sicher keiner, aber aktuell haben wir 23-26 Grad in den Räumen.

Sämtliche Hundeaktivitäten finden nachts statt.

Die fliegenden Mäuse sind sehr spannend, aber das Frauerl reagiert intolerant, wenn die wilde Jagd über das Luftbett hinweg tobt.

..

vierkannthof , 1500m2 garten, schattig inkl kleiner bach der durchs grundstück
fließt. die kleinen können darin schwimmen, was sie auch tun.
der große kühlt sich ebenfalls ab und liegt dann entweder im hof
oder im haus auf die fließen..

ebenfalls zwischen 22 und 26° ..
abends gehen wir meistens irgendwo schwimmen..

winter wird mit holz geheizt, daher keine heizkosten -
eigene waldpazellen

21-22 Grad, haben voriges Jahr Klimaanlagen installieren lassen. Die EVN freut sich, wir und unsere Tiere aber auch:). Zuvor war ich mit Frau Hund in einem Waldbiotop baden

Klimaanlagen sind nicht meins. Da ziehts. Hitze ist eh voll ok.

Hier gibts auch ein Fleckerl, das hund um 14:55 spontan aufsuchen kann, um ein kleines Sonnenbad in der ärgsten Hitze zu nehmen. Das ist die Südseite - sicher 40 Grad.

Sie hat aber Recht. Dort bloßfüßig stehen ist zwar vulkanisch, aber Verspannungen in den Wadln sind Geschichte.

22456251tz.jpg

Wir verlagern die Spaziergänge auf in der Früh und Abends, wenn es etwas kühler ist. Dann geht es meistens in den Wald. Untertags verbarrikadieren wir uns im Haus bei geschlossenen Vorhängen. Gelüftet wird untertags nur über den Gang, der liegt nordseitig und ist kühler als die Wohnräume.
Zu Mittag geht es nur kurz nach draußen, um das Nötigste zu erledigen.:) Dabei achte ich darauf, dass Ivy im Schatten von Häusern oder Bäumen laufen kann und sich nicht die Pfoten am Asphalt verbrennt.
Bei der Hitze laste ich sie gerne durch Kopfarbeit und Tricks aus, die man auch im Haus machen kann.:D

26 Grad im Haus mit Klima und 40 Grad im Schatten mit 100 % Luftfeuchtigkeit draußen (fühlt sich an wie eine Sauna). Hundepool aufgestellt und ein paar Eiswürfel ins Wasser. Limitierter Aufenthalt im Garten für die alte Dame. Dazwischen gibt's Manchmal Hundeeis (tiefgekühlte Markknochen) zum Naschen. Funktioniert schon seit Jahren recht gut.

Keine Klima, aber leichte Kühlung über die Fußbodenheizung sowie die kontrollierte Lüftung. Dadurch bei knapp 40 draußen, drinnen knapp 25, derzeit etwa 23 Grad im Wohnzimmer. Im Garten viel Grün, wenig Stein, auch rundherum, ein Schattenbaum vor der Terrasse, darunter gieße ich öfters mal den Rasen, so entsteht durch die Verdunstung eine leichte Kühlung. Das Hundeplanschbecken steht auch eher schattig.

Fenster ist tagsüber offen aber die Vorhänge sind zu. Herr Hund liegt auch bei 40 grad in der sonne ,kommt aber ab und zu rein. Hundebecken ist auf gestellt wird aber nicht benutzt...scheinbar leiden bei uns nur die menschen...
Mit dem heissen asphalt haben wir auch probleme mittags, es ist schwer sie zu vermeiden bei uns in der gegend.

Ich habe meinen alten Mädels ein nasses Handtuch um den Hals... Meine Lotte liegt so lange in der Sonne, bis sie keine Luft mehr bekommt.. dann geht sie ins Haus kühlt sich ab und dann wieder gnadenlos in die Mittagssonne... Deshalb gab es Hausarrest als es so heiß war von 13 - 15 Uhr... ;)

ansonsten viel am Wasser bei der Hitze...

Hier Wassertreten..

und teilweise ist der Fluss so tief, dass sie auch darin schwimmen können..

oder wir fahren an den See, keine 5 Minuten und gleich um die Ecke..

oder machen eine Kneippkur.. :D

Wir hätten einander theoretisch getroffen, allerdings lag die Donau dazwischen.:D

Unsere Seniorin hatte gestern einen Friseurbesuch, bei der ein zweiter Hund rausgebürstet wurde (es macht wirklich einen Unterschied, ob man zum Profi geht!:eek:) und bekommt schon seit Jahren im Sommer zur Unterstützung des Herz/Kreislaufsystems Weidornextrakt in der Früh auf ein Kekserl getropft:
http://www.crataegutt.de/crataegutt/die-staerken-von-crataegutt/

LG Ulli

Die Collies lieben die Sonne, aber meiden das Wasser, genau das Gegenteil zum Neufi...
Bei diesen Temperaturen lasse ich sie tagsüber aber lieber im Haus...sie liegen dann auf den kühlen fliesen im Vorraum - da kommt nicht viel sonne hin, daher der kühlste Raum im Haus. bzw. im Gästezimmer, da lasse ich die Rollo ganz unten da geht es auch.

Dankeschön.... Ja, haben am Grundstück auch einen Fluss und ringsherum viele tolle Seen, die nicht überlaufen und wir teilweise ganz alleine sind... ;)

.. und Besuch darf bei uns auch planschen...

Dann weiß ich schon wo Inca und ich mal Urlaub machen. :D

*Gähn* Waldspaziergang von 3:40 - 5:30.

Keine Leute, Hundebesitzer auch nicht, aber viele Gelsen.

Wow du bist aber ein fleißiges Frauchen. :eek: :D

.....leiden und den Sommer hassen! :mad: und mich riesig auf den Herbst freuen. :D

6:00 ....28-29° im Schlafzimmer, im Wohnzimmer,...in der ganzen Wohnung.

Oben