Hipp

dogigirl

Super Knochen
Hi..mal eine kurze frage. ich hab mir vor kurzem ein hippbabyglas zur hand genommen und mal gelesen. also da is ja nix drinnen was nicht rein soll. keine konservierungsmittel etc. jetzt hab ich mal statt immer Gemüse zu kochen und zu mus zu verarbeiten einfach das unter das Fleisch gemischt...is ja uuurrr easy. was hält ihr von meiner Idee???

Ich glaube, da bist du nicht allein mit der Idee, habe das hier schon oft gelesen, dass das gemacht wird - ich püriere lieber selber, ist für mich kein großer Aufwand. :)

Da ist in vielen Sorten Zucker drin ;)
Ich kauf vom Hofer immer das Mischgemüse, alles ohne Paprika und Mais und koche gleich mit würfelig geschnittenen Erdäpfel mindestens 2 kg Gemüse und 2kg Erdäpfel auf einmal, das wird dann püriert, portioniert und fertisch.
Und ein Hippglas kostet genau so viel wie ein kg Gemüse beim Hofer.......

Da ist in vielen Sorten Zucker drin ;)
Ich kauf vom Hofer immer das Mischgemüse, alles ohne Paprika und Mais und koche gleich mit würfelig geschnittenen Erdäpfel mindestens 2 kg Gemüse und 2kg Erdäpfel auf einmal, das wird dann püriert, portioniert und fertisch.
Und ein Hippglas kostet genau so viel wie ein kg Gemüse beim Hofer.......

Es wird aber bei den Babygläsern KEIN raffinierter Zucker zugesetzt. Der Zuckergehalt ist der Fruchtzucker, der auch in dem jeweiligen Gemüse oder Obst in natürlicher Form enthalten ist. Somit ist dieser Zucker unbedenklich für Hund und Katz und sonstiges Getier :)

Erdäpfel sind reiner Füllstoff fürn Hundemagen und in der Menge absolut unnötig.

Das kommt auf den Hund an. Wichtig ist in jedem Fall, daß es fein püriert ist. Meine Hunde vertragen es gekocht um einiges besser, also gibt es das Grünzeug so. Grade Apfel und Banane und Birne und diverse Beeren gibts roh (meist als kleines Leckerli, wenn ich es auch esse)...

Beim Zoo & Co bekommt man mittlerweile auch das Gemüse schon portioniert und tiefgekühlt. Ich hab mir eine Packung zum Testen gekauft, sind so kleine Taler, allerdings ist es net wirklich fein püriert bzw. sind die Karotten überhaupt gewürfelt. Der Preis mit EUR 6,90 für - ich glaub - 600 gramm ist auch net ohne, dafür hat man halt keine Arbeit ;).
Ich werds wieder selber machen, noch dazu wo ich das Glück hab, einen Gratis-Gemüse-/Obst-Lieferanten als Nachbarn zu haben :).

Danke für die vielen antworten.hat sich leider erledigt...gestern wurde endlich von einem TA bestätigt was ich schon seit wochen hundert anderen Tas beizubringen ...Zoe ist allergiekerin.danke trotzdem..

probiers bei dr. steingassner oder dr.knafl, beides homöopathen, ich denke, die können dir und deinem hund weiterhelfen...so jung und allergisch scheint mir doch etwas seltsam...

Hi..mal eine kurze frage. ich hab mir vor kurzem ein hippbabyglas zur hand genommen und mal gelesen. also da is ja nix drinnen was nicht rein soll. keine konservierungsmittel etc. jetzt hab ich mal statt immer Gemüse zu kochen und zu mus zu verarbeiten einfach das unter das Fleisch gemischt...is ja uuurrr easy. was hält ihr von meiner Idee???

Nichts, ehrlich gesagt.

Wenn dein Welpe einen sensiblen Darm hat ("Allergiker" ist....) , solltest du kein Hipp geben.

Ich habe mal den Fehler begangen, während einer Durchfallerkrankung Hipp-Karottenbrei zu füttern. Er kam unverdaut durch und dann gings dem Hund erst richtig mies.

Der TA sagte, ich solle absolut keine Babynahrung als Hundefutter verwenden, da das Babyzeug Darmstörungen verursachen oder verschlimmern kann.
Stattdessen sollte ich frisch geriebene Karotten verwenden, jedoch auch diese nicht unmittelbar während einer Erkrankung der Verdauungswege.

Nichts, ehrlich gesagt.

Wenn dein Welpe einen sensiblen Darm hat ("Allergiker" ist....) , solltest du kein Hipp geben.

Ich habe mal den Fehler begangen, während einer Durchfallerkrankung Hipp-Karottenbrei zu füttern. Er kam unverdaut durch und dann gings dem Hund erst richtig mies.

Der TA sagte, ich solle absolut keine Babynahrung als Hundefutter verwenden, da das Babyzeug Darmstörungen verursachen oder verschlimmern kann.
Stattdessen sollte ich frisch geriebene Karotten verwenden, jedoch auch diese nicht unmittelbar während einer Erkrankung der Verdauungswege.

Dein TA hat aber scheinbar noch nichts von der "Moro'schen Karottensuppe" gehört...... :rolleyes:

Danke für die vielen antworten.hat sich leider erledigt...gestern wurde endlich von einem TA bestätigt was ich schon seit wochen hundert anderen Tas beizubringen ...Zoe ist allergiekerin.danke trotzdem..

wie du das schreibst klingt ja wie... weltuntergang... (sorry, natürlich ist allergie blöd, aber..) gegen was ist sie denn allergisch... meinst du barf ist damit erledigt oder hipp?

Zu HIPP

Ja, ich nehm die Gläser immer mit in den Urlaub, zuhause gibt es sie höchstens dann mal, wenn ich wirklich KEIN Gemüse daheim habe ( kommt kaum vor ).

Kurz zu gekocht oder roh:
kurz überbrüht oder gekocht ist meiner Meinung nach leichter verdaulich und verwertbar.
Meine Hunde kriegen Karotten roh geraspelt, Zuccini auch, aber immer wieder auch gekocht (Karotten dann gleich lange, damit ich die Wirkung der Morowschen Suppe habe).

Zur ALLERGIE:
sowas ist kein Beinbruch, meine eine Hündin ist auch gegen einige Dinge allergisch, reagiert mit Jucken oder Durchfall.

Man kann das austesten, entweder über die Ausschlussdiät, oder über Kinesiologie.
Und man kann, grad als Barfer, den Hund ziemlich bedarfsgerecht füttern.

Alles Gute !

Kann geschlossen werden da mir erst nachdem ich diese frage stellte bestättigt wurde das mein hund allergisch ist...danke für die vielen antworten

Nichts, ehrlich gesagt.

Meinen Hunden hat die Morosche immer prima geholfen. Bernie hatte immer wieder schleimigen Durchfall.( Magendarmentzündung) Erst als ich den Tip mit der Suppe bekam wurde es immer besser und besser. Seither hat er nur mehr selten Durchfall und der is nicht schleimig. Auch die Hipp Glaserln vertragt er super.
Als er die Vergiftung halbwegs überstanden hatte, gab mir meine damalige TÄ den Tip mit den Hipp Gläschen. Bernie gings echt beschissen, er hatte die Vergiftung nur knapp überlebt. Magen,Darm, Bauchspeicheldrüse alles war hinüber. Und er hat die Babykost gut vertragen. Also könnens so schlecht net sein.
Er is heute noch ganz narrisch nach Hipp. Ab und an bekommt er so ein Matschgemüse ins Futter. Karottenbrei für den Notfall habe ich immer zuhaus.

Oben