Hinterhand lässt aus ???

Loona1507

Medium Knochen
Hallo!
Leider kann ich ihr Problem nicht genau beschreiben, weil ich es selbst noch nicht so genau gesehen habe. Gestern ist es zum dritten Mal passiert, meine Hündin steht beim Wassernapf, auf einmal macht es einen riesen krach, ich höre nur wie sie versucht sich mit den Krallen am Boden festzuhalten und rennt panisch/ängstlich herum. Gestern habe ich ertastet dass ihr rechter Hinterfuß sehr zittert. Gehen tut sie aber normal.
Beim ersten Mal habe ich gedacht sie ist am Laminatboden ausgerutscht, aber irgendwie glaube ich nun nicht mehr daran, außerdem ist sie immer gestanden. Wie es genau hergeht, ob die Hinterhand auslässt oder nicht, kann ich nicht sagen, weil ich immer erst nach dem riesen Krach wenn sich die Krallen in den Boden schmeißen, darauf aufmerksam werde.
Habe heute am Abend einen Termin beim TA.
Aber leider weiß ich auch nicht was ich dem genau erzählen soll, weil ich ja nicht sehe was genau passiert.
Habt ihr einen Rat was ich untersuchen lassen soll?
Danke, lg

Auf jeden Fall würde ich die Hüfte röntgen lassen. Das hinterste Stück Wirbelsäule gleich mit.
(Paula passiert ähnliches, sie hat schwere HD und kann wenns doof läuft auch hinten wegkippen.)

Uuuund: Den Wassernapf vielleicht auf eine große Sauberlaufmatte stellen. Die lässt sich gut sauber halten und rutscht selbst auch nicht. Dann bleibt der Hund auch auf den Füssen. ;)

Ich denke nicht dass es am Boden liegt.
Der gestrige Vorfall beim Napf passierte im Vorraum wo wir Fliesenboden haben, da rutscht sie eigentlich nicht. Die anderen beiden Vorfälle passierten im Wohnzimmer, am Laminatboden. Da rutscht sie schon ab und an, aber nur beim Laufen, nicht im Stehen.

HD??? :confused: BITTE NICHT!
Sie ist ja erst 3 Jahre alt.
Ich denke irgendwie an eine Nerven-Geschichte oder so...
:cry2: Ich habe schon Angst vor heute Abend !!!

hängt meist mit einer Minderversorgung der Nerven zusammen, prüfe den Stellreflex der Hinterhand (also Zehen verkehrt auf den Boden stellen, korrigiert der Hund gleich ist es OK, tritt eine Verzögerung auf, wird ein Trauma der Wirbelsäule die Ursache sein. Ganz wichtig ist den Boden rutschfest zu gestalten, damit der Hund nicht noch mehr Schaden erleidet :(.

lg
Tina

Ok vielen Dank! Versuche ich gleich wenn ich zuhause bin.
Soll ich noch irgendetwas besonderes untersuchen lassen außer Röntgen? Ich habe bedenken, dass der TA nicht weiß was er untersuchen soll, da ich ja auch keine genauen Symptome sagen kann.

dann mache diren gleich einen termin bei einem spezialisten....orthopäden aus, der weiß auf was er schauen muss und alles testen, der normale haus TA, weiß es oftmals nicht

dann mache diren gleich einen termin bei einem spezialisten....orthopäden aus, der weiß auf was er schauen muss und alles testen, der normale haus TA, weiß es oftmals nicht

Ich muss ohnehin zum Haus TA weil sie zum Impfen ist. Wenn der nix weiß dann muss ich eh woanders hin. Mal gucken wo´s in Graz einen Spezialisten dafür gibt.

eine grundorthopädische Untersuchung und ein Röntgen kann der Haustierarzt schon machen ;), es klingt halt stark nach Nervenunterversorgung, wenn plötzlich die Hinterhand nachgibt - mein Rüde hat ein Kommpressionsgeschehen durch ein Trauma im Kreuzbein-Darmbeingelenk, er erhält auf jeden Fall Vit.B in hohen Dosen zu seiner Therapie - konnte im September fast nicht mehr laufen :(

Ich schlage auch vor dass der TA eine orthopädische Untersuchung am ganzen Tier durchführt und dann eine neurologische Untersuchung, sprich die diversen Reflexe auslöst. Wenn er da auf keinerlei Hinweise stößt, dann würde ich einen Orhtopädischen-Spezialisten aufsuchen.
Alles Gute!!!

Guten Morgen!
Ich kann Gott sei Dank Entwarnung geben!
Sie hat nichts! Sie wurde komplett durchgecheckt und auch neurologisch untersucht. Reflexe waren alle in Ordnung. Die Wirbelsäule ist auch in Ordnung. Und nach der gestrigen Toberei bei Neuschnee im Garten kann sie garantiert keine Schmerzen haben. Die TA meinte sie dürfte wohl am Laminat mal ausgerutscht sein, und sich so erschrocken haben, dass sie jetzt oft beim Stehen/Gehen so Angst, dass es sie erst recht aufschmeißt. Ist halt mein Padscherl... *gg* Sie bekommt jetzt Helm und Knieschützer. :D
Bin nunmal erst beruhigt. Werde sie aber weiter beobachten. DANKE für eure Tipps!

Lg

Guten Morgen!
Ich kann Gott sei Dank Entwarnung geben!
Sie hat nichts! Sie wurde komplett durchgecheckt und auch neurologisch untersucht. Reflexe waren alle in Ordnung. Die Wirbelsäule ist auch in Ordnung. Und nach der gestrigen Toberei bei Neuschnee im Garten kann sie garantiert keine Schmerzen haben. Die TA meinte sie dürfte wohl am Laminat mal ausgerutscht sein, und sich so erschrocken haben, dass sie jetzt oft beim Stehen/Gehen so Angst, dass es sie erst recht aufschmeißt. Ist halt mein Padscherl... *gg* Sie bekommt jetzt Helm und Knieschützer. :D
Bin nunmal erst beruhigt. Werde sie aber weiter beobachten. DANKE für eure Tipps!

Lg

GsD, rutschfeste Socken für Hunde gibt es beim Freßnapf :)

Oben