Hindernisparcour Spaziergang

verji

Neuer Knochen
Ich hab ein "kleines" Problem beim Spaziergang mit meinem Rüden Benni.
Das Spazierengehen wird zum Spießrutenlauf, da ich anderen Hunden, Joggern & Radfahrern ausweichen muss, da Benni sonst total an der Leine zieht, Haare aufstellt & bellt & knurrt..
Ich weiß, dass es zum Großteil von mir ausgeht, da ich immer schon total nervös & angespannt werde, wenn ich einen Hund/Jogger/Radfahrer sehe.
Es ist ein totaler Kraftakt, da er dank seiner Größe eine ziemliche Kraft entwickeln kann.
Wir haben inzwischen bemerkt, dass er sich bei Hündinnen relativ schnell wieder beruhigt & dann auch ganz ausgelassen mit ihnen spielt (besonders gerne hat er Aussis ;) ) -> Rüden hingegen mag er gar nicht.

Was kann ich machen, um mein Verhalten zu ändern & somit auch meinen Hund positiv zu beeinflussen?

Es kommt auch noch dazu, dass ich vor einigen Monaten bei meinen Eltern ausgezogen bin & Benni nun nicht mehr täglich sehe (ich bemüh mich aber, regelmäßig mit ihm Spazieren zu gehen)

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps in diese Richtung??
Lg Verena

Finde die Distanz raus, in der Benni noch entspannt ist und trainiere Begegnungem eine Zeit lang so. Dann erst nach und nach die Distanz verringern - immer nur soweit, solange dein Hund das gut mitmach und nicht anspannt. Dabei immer in einem Bogen ausweichen und splitten, also nie den Hund direkt vorbeiführen, sondern selbst immer dazwischenstehen. Wenn dein Hund Fuß kann, wär das sehr hilfreich :)

Ich habe bemerkt, dass die Distanz von mir abhängt. Wenn ich nervös werde & mich darauf vorbereite, den Hund zu halten, merkt der das natürlich sofort.
Fuß gehen kann er -> vorausgesetzt er will auch. ;)
Er hört bei mir nicht aufs Wort, ist aber im Großen & Ganzen ganz brav.

Ich werde das mit der Distanz auf jeden Fall ausprobieren!! Danke für den Tipp.
Hast du ev auch ne Idee was ich machen kann, um ruhiger zu bleiben?

Denk einfach positiv, wie "nix wird passieren, das schaffen wir locker", konzentrier dich nicht auf den Jogger, sonder auf Benni, ruf dir eine schöne und/oder lustige Erfahrung ins Gedächtnis.
Oder versuch mentales Training/ Meditation.

Ich hab da einen Tip, den du vorsichtig ausprobieren kannst: MP3 Player in ein Ohr rein und grade auf der Lautstärke, das du zwar mitsummen kannst, aber die Umwelt nicht "ausschaltest". So kannst du deine Gedanken bewußt etwas ablenken, ohne blind durch die Gegend zu laufen (denn du musst ja trotzdem den Überblick behalten).

Bei mir klappt das ganz gut, aber man muss aufpassen, dass man nicht zu abgelenkt ist ;)

Oben