Hin & wieder BARF?

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Heute war ich beim Abrecht im 21. und da haben´s frisches rohes Fleisch schon fertig mit Gemüse gehabt... Hm naja da hab ich nicht widerstehen können und hab einen 1 kg Sack mitgenommen.

Da meine zwei normalerweise Trofu fressen, ist das überhaupt sinnvoll, jetzt einmal das zu füttern (muss dazu sagen, ich hab nicht vor weiterhin zu barfen - dacht mir nur, sie kriegen mal einen Urlaubs-Leckerbissen ;))...

Wieviel kriegt die große (16kg, ausgewachsen) bzw. die kleine (Welpe 4 Monate, 9kg) davon? Tagesration... und soll ich noch Reis dazukochen??

Fragen über Fragen :D

So hab ihnen jetzt das gemischte Fleisch mit Gemüse und Reis serviert! :)

Der großen hat´s total gut geschmeckt, die Kleine hat´s gefressen, war aber nicht sooo begeistert... :eek::D

Es ist eben die Frage, wie robust der Magen/Darm Deines Hundes ist. Grundsätzlich spricht nichts gegen hin und wieder mal was frisches, ist sogar gut. Wenn der Verdauungstrakt aber NUR eine Sorte Futter (z.B. TroFu) kennt, kann es auch üble Verdauungsbeschwerden geben. Deshalb lieber öfter mal 'ne Kleinigkeit zur Gewöhnung, als in großen Abständen einen kompletten Wechsel-Hammer.Grüße von Susanne

Wir sind erstens sowieso nur Teilbarfer, ich habe aber zweitens auch früher schon meinen Hunden immer zwischendurch mal, wenn ich zB am Markt Kopffleisch bekommen habe, dieses roh gefüttert, mit Karotten dazu gerieben, manchmal auch noch Haferflocken oder Reis gegeben. Oder Kuttelfleck pur, im Ganzen:D, oder Schlund, oder....
Das gab es bei uns schon immer ( also schon seit 30 Jahren...) gelegentlich mal, und vertragen haben es alle Hunde ganz gut.

Wegen der Menge: beide ca. gleich viel, jeder 1/4 kg etwa kann nicht schaden, oder auch mehr, je nachdem, was für Futterverwerter sie sind.

Den Reis kannst Du getrost weglassen, ist erstens überhaupt nicht nötig, und zweitens schon gar nicht, wenn sie Trofu auch bekommen.

Danke für die Antworten!! :)

Glaub ich werd das auch so machen, 2-3x die Woche BARF. Da gibt´s dann aber nur Barf, ohne Trofu dazugemischt oder?

Für einen 16 kg brauch ich wirklich nur 1/4 kg Fleisch mit Gemüse pro Tag??

Lg :)

Sie haben´s übrigens beide total gut vertragen. Kein Durchfall oder sonstige Beschwerden. Beide ganz normalen Kot. :D

Was die Menge betrifft, wie gesagt, es kommt drauf an;)
Meine Jungen fressen zB um 60-70% mehr als ihre Mutter, und alle drei haben um die 30kg, das kann man also schwer verallgemeinern.
Für meinen alten Cato wäre das 1/4 kg schon zu viel gewesen, er hatte 14kg.

kommt auf den hund an, meine kleine hat 11 kg und bekommt ca. 250 g - 300g plus gemüse oder sonstigen beilagen :o
sie ist aber täglich viel unterwegs und läuft für ihr leben gerne, da sie eine "bikinifigur" hat, ist die menge für sie ok.

ps. das gemischte mit dem gemüse hat der albrecht aber nur gekocht - also nix mit barf :o :p - meine liebt es aber auch ;)
lg

ich kaufs trotzdem recht gern, meine kleine liebt es und vertragt ohnehin gekochtes besser als rohes ;)
lg

Die Flocken brauchst aber grade nicht unbedingt.;)
Besser frisches Gemüse:).

Wenn Du nur hin und wieder Frischfleisch fütterst, kann es auch pur sein.

Oder, wenn es faschiert ist, mit geraspelten Karotten, Zucchini, Äpfeln oder püriertem Blattsalat vermischt.

Zuletzt bearbeitet:
80 % Fleisch, 20 % Obst oder Gemüse. Das Gemüse gibst roh, aber klein geraspelt oder püriert. Dazu einen größeren Tropfen Öl, damit die Vitamine aus dem gemüse gespalten und aufgenommen werden können.
Ich bin meistens zu faul um das Gemüse zu raspeln und geb 1 Esslöffel aus einem Hipp Gläschen dazu. So oft barfe ich ja auch nicht und ich hab keine Möglichkeit zu pürieren. Das Gemüse oder Obst muss auf jeden Fall überreif sein, besonders die roten Gemüsesorten. Gesund sind auch grüne Salate püriert.

80 % Fleisch, 20 % Obst oder Gemüse. Das Gemüse gibst roh, aber klein geraspelt oder püriert. Dazu einen größeren Tropfen Öl, damit die Vitamine aus dem gemüse gespalten und aufgenommen werden können.
Ich bin meistens zu faul um das Gemüse zu raspeln und geb 1 Esslöffel aus einem Hipp Gläschen dazu. So oft barfe ich ja auch nicht und ich hab keine Möglichkeit zu pürieren. Das Gemüse oder Obst muss auf jeden Fall überreif sein, besonders die roten Gemüsesorten. Gesund sind auch grüne Salate püriert.

Ah danke Jutta! Wie oft barfst du so?

Puh mit dem Gemüse wird das bei Hanna schwer... Die spuckt ja alles wieder aus was irgendwie "gesund" ist :rolleyes:

Ah danke Jutta! Wie oft barfst du so?

Puh mit dem Gemüse wird das bei Hanna schwer... Die spuckt ja alles wieder aus was irgendwie "gesund" ist :rolleyes:

wie schon geschrieben, ist es bei Teilbarf nicht unbedingt notwendig, Gemüse noch extra zu füttern, da der Hund durch das FeFu ausreichend Pflanzliches zu sich nimmt.
Wenn die Gemüseflocken angenommen werden, ist das m. E. sicher ok :)

Also raspeln wäre mir zu aufwendig, schau mal ob Du einen guten Pürierstab (möglichst keine Billigware, die Klingen sind meistens stumpf) mit mind. 300 Watt besorgst?? Ich habe einen Braun mit 300 Watt, werde aber demnächst 600 Watt besorgen, da kriegst es richtig fein püriert und es kann wesentlich besser aufgenommen werden als geraspelt!!

Trotz Teilbarf gebe ich dennoch öfters Gemüse dazu, von 7 Tagen etwa 4 bis 5 Mal (für die schlanke Linie :p).

Ansonsten gibt es Fleisch oder Knochentage. ;)

Ui unsere kleine hat jetzt ziemiche Blähungen & Durchfall :(

meine dame hat barf auch nicht gleich am anfang vertragen. der stuhl war zwischendurch an der grenze zum durchfall und am samstag ist sie unterm tisch gehockt und hat ein bläbläh losgelassen, dass wir samt besuch das zimmer fluchtartig verlassen haben :D
nicht entmutigen lassen :). erstens wird sie jetzt entgiftet und zweitens musst du ja erst herausfinden was ihr schmeckt.
unsere frisst barf nur wenn ich einen löffel joghurt untermische :rolleyes: bei uns schaut teilbarf so aus: in der früh trofu und am abend barf (das kann man super herrichten).

lg
nina

Danke an Ulli (Shonka) und Leo! :) Hab gestern abend noch einen kleinen BARF Crashkurs bekommen und gleihc noch ein paar Sachen mitgenommen (Fisch, Ziegenfleisch und Putenhälse und Kausachen)...

Ja klein Indy hat gestern abend / nacht von ihrer ersten richtigen BARF Mahlzeit auch einiges an Blähungen fabriziert. Der Durchfall ist heute schon wieder besser.

Oben