Hilfe Wüstenrennmaus hat nen Tumor

netterboyol

Anfänger Knochen
Hallo liebe Tiefreunde,

Meine 2 jährige Wüstrenrennmaus hat nen Tumor am Bauch.
Wir haben vom Arzt ein Wundspray bekommen.
Sie geht wohl nicht mehr dabei an Ihre Wunde, aber sie sitzt nur noch in der Ecke und isst auch nicht mehr wirklich mehr.

Ich möchte Sie aber auch nicht einschläfern lassen, da sie mir wirklich am Herzen liegt.
Ich will es ihr nun auch nicht mehr wegoperieren lassen vom Arzt.
Denke das ist auch nur noch eine Qual für sie.Natürlich ist es jetzt sicherlich auch nur noch eine Qual aber könnt ihr mir helfen evtl?

lg
 
Hi,
warum willst du den Tumor nicht wegoperieren lassen? Ist es zu riskant?
Was genau sagt den der TA?
Wie lange sitzt sie schon teilnamslos in der Ecke und frisst schlecht?
Ich würde sie weiter beobachten.
Wenn sich der Zustand nicht bessert und es der Rennmaus deutlich schlecht geht MUSS etwas getan werden...entweder Operation...oder...naja, einschläfern :(
 
Hallo!

also der TA sagt:

er könnte es operieren nur da es nager sind, gehen die dabei und dann hat er dort ein loch.das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache oder?
dann jetzt ist die maus ja auch noch ziemlich schwach und würde es glaube ich net überleben..denke ich mal..
beobachten tun wir die schon..naja ab und zu guckt sie aus ihrem häußchen und läuft auch im käfig rum..aber sitzt auch etwas nur rum wenn sie draussen ist...
 
also warum nicht operieren lassen? Weil man- so leid es einem auch tut- eine zweijährige maus nicht mehr operieren lässt - das sind noch mehr schmerzen für nix und wieder nix denn der tumor wirft ja metastasen und dann dauerts nicht lang und es wächst einer nach. wenn sie nur mehr lustlos herumsitzt und nichts mehr frisst sei fair ihr gegenüber und lass sie einschläfern- mehr kannst du nicht für sie tun. man muss da leider realistisch bleiben und wer seine tiere liebt lässt sie nicht leiden.

lg sandra
 
wenn sie nur mehr lustlos herumsitzt und nichts mehr frisst sei fair ihr gegenüber und lass sie einschläfern- mehr kannst du nicht für sie tun. man muss da leider realistisch bleiben und wer seine tiere liebt lässt sie nicht leiden.

So seh ich das auch.
 
Hallo liebe Tierfreunde,

nun habe ich meine Maus zum Operieren gebracht und sie hat es leide rnicht überlebt.
Sie wachte wohl noch auf aus der Nakose,aber sie hat sich nicht erholt nun von der op.
naja bei den kleinen Tieren kann ich es ja auch verstehen.
jetzt kümmere ich mich um die Maus die noch lebt und will ihr leben noch so schön machen wie es geht solange sie noch lebt.
denke man kann ja nicht viel machen aber was geht das mach eich natürlich.
vielleicht habt ihr ja noch ideen dafür*liebguck*


lg
 
hallo, meiner meinung nach hast du ihr keinen gefallen durch doe op getan aber jetzt ist es eh schon wurst. kann nur von meinen mäusen sagen- wenn eine stirbt- stirbt die andre auch bald weil sie einsam sind. Am besten du kaufst ihr einen neuen partner. wenn du keine neuen mäuse mehr nehmen willst/kannst, kannst auch nicht mehr für sie tun als bisher:(es ist traurig aber es ist leider so.
 
Also ich habe es versucht und es hat nicht geklappt.leider.
aber das war es mir wert, weil es ja evtl hätte klappen können.

ich hatte schonmal mäuse und als die eine starb, lebte die andere maus noch fast 1 1/2 jahre.
also die jetzige maus ist top fit und wird sicherlich auch noch länger leben.
eine andere maus werde ich jetzt nicht dazu holen, weil das risiko ja auch noch besteht das die beiden sich nicht vertragen.
wenn hole ich mir immer nur brüder oder wie auchimmer.
naja schauen wirmal
 
Bei mir wars auch so - erst die eine, kurz darauf die andere. Bei meinem Sohn hält sich die letzte Maus noch ganz gut. Allerdings ist die auch schon angeschlagen. :(
 
Hallo,

unsere Rennmausbub hat auch seinen Partner verloren. Wie haben ihm allerdings ein paar Tage später einen neuen Rennmausbuben dazu gesetzt und es hat geklappt. Die beiden haben sich sehr gern und schlafen auch seit der 2. Nacht in einem Nest.
Wichtig ist nur, dass die zweite Maus ca. 8-10 Wochen alt ist und dass der Ort an dem du die Vergesellschaftung machst neutral ist. Ich hab schon 2 Mal die Methode mit der Panikbox gemacht und es war jedesmal erfolgreich. INfos dazu findest du hier: http://www.diebrain.de/re-verge.html

Sollte es dir irgendwie möglich sein wieder 2 Mäuse halten zu können, tu deinen Rennmausbub die Einzelhaft nicht an!

LG Giki
 
Hallo Giki,
das ist schön zu hören.
wir haben uns nun 2 neue geholt 12 wochen alt und haben die in einen ganz neuen käfig gesetzt.nach ca.5 min ist die alte maus auf die neuen mäuse los gegangen.
war das auch bei dir so?
wie ist es bei dir abgelaufem.bitte um schnelle info.
würden es auch gerne haben,das die mäuse sich vertragen.

lg
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich das erst jetzt lese. :(
Nein, unsere "alte" Maus dürfte sehr friedlich sein und hat keinen Streit begonnen, allerdings haben wir es einmal mit einem etwas älteren Jungtier versucht. Da hat der Neue (das Jungtier) dann die Rauferei begonnen. Wir haben es zweimal in der Panikbox versucht aber er ist jedesmal innerhalb kürzester Zeit wieder auf ihn losgegangen. Das hat dann wohl wenig Sinn.
Wie alt sind deine Mäuse? Hat sich das Problem mittlerweile gelöst? Kann es sein, dass sie zu viel Platz hatten? War irgendetwas drin, das nach dem alten Revier riecht?

LG Giki
 
Oben