HILFE, wir haben erdwespen!!

shana2006

Super Knochen
vorigen herbst hatten wir eine wühlmaus die uns den halben garten umgegraben hatte :rolleyes: das hörte erst auf, als der erste schnee kam und der boden zugefroren ist.
so, und heute gehe ich durch den garten und sehe irre viele kleine löcher und bei manchen so "türmchen" drauf. wir hatten das schon einmal, da waren es aber nur 2 oder 3, die haben wir schnell beseitigt gehabt, aber diesmal sind es irre viele solcher löcher und aus einem hab ich auch eine wespe rauskrabbeln sehen. ich befürchte, dass sich die wespen die ganzen hohlräume der wühlmaus zum nisten genommen, weil überall wo noch ein bisserl dieser aufgeschütteten erde liegt, sind diese löcher.
die meisten hab ich jetzt schnell mal mit den füßen zugemacht, aber die graben sich soweiso wieder durch. hab einige kannen wasser draufgeschüttet, aber das wird nix nützen.

ich hab hier im garten immer kinder rumlaufen, die hunde sind auch oft draussen und mein sohn reagiert auch leicht allergisch auf wespenstiche

was macht man in diesem fall??? feuerwehr? imker? was tun die, wenn eine große fläche des gartens "bewohnt" wird? ich kann ja nicht den halben garten umgraben :confused:
 
Frag mal auf der Gemeinde, ob die wen wissen, der sich das anschauen und eventuell beseitigen kann.

Glaub mich zu erinnern, dass wir vor vielen Jahren mal - als wir einen Mega-Welpenkobel ober der Terassentür hatten - jemanden über die Gemeinde da hatten. War für die damals eine Angelegenheit von wenigen Minuten und hat keine Häuser gekostet.
 
Frag mal auf der Gemeinde, ob die wen wissen, der sich das anschauen und eventuell beseitigen kann.

Glaub mich zu erinnern, dass wir vor vielen Jahren mal - als wir einen Mega-Welpenkobel ober der Terassentür hatten - jemanden über die Gemeinde da hatten. War für die damals eine Angelegenheit von wenigen Minuten und hat keine Häuser gekostet.

hab mal gegoogelt und es könnten auch bienen sein und die stehen unter artenschutz ..... im internet steht, dass wenn man sehr viele solcher löcher findet, dass dann meist bienen sind und findet man weniger löcher und dafür größere, dann sind es erdwespen .... das heißt, ich brauch mal einen imker oder so, der die tiere mal richtig erkennt ..... i krieg die krise, ich bin eh so panisch bei diesem viechern :o die kids lass ich jetzt mal nimmer alleine im garten spielen und shana kann ich auch nicht mehr rauslassen. vor allem hab ich diese löcher in einem großen teil des gartens gefunden, also nicht nur an einer stelle ....
 
Sicher Erdwespen?
Für Erdwespen ist es eigentlich noch zu früh.

Momentan sind die Sandbienen aktiv und die sind nicht gefährlich. Auch wenn sie mal drohen. Ihr Stachel kommt nicht durch unsere Haut. Der ist schwach.
 
Mich mal schlau gemacht habe..
Die Sandbienen verhalten sich wie meine Mauerbienen und das schaut jedes Jahr so aus:
Zuerst schlüpfen die Männchen und dieser warten auf die später schlüpfenden Weibchen um sich mit ihnen zu paaren. Daher hast auch so viele zur Zeit rumschwirren. Sie fliegen Loch zu Loch und jeder will der erste sein ;-)
Sind die Weibchen da gehts rund. Jeder will drauf und vermöbelt den anderen. Ich hab oft Mauerbienentürmchen. Unten das arme Mädl und auf ihren Rücken 3 bis 4 Männchen.
Sind die Weibchen befruchtet, legen sie die Eier in die Löcher mit Nahrungsvorrat diese werden verschlossen und bei Mauerbienen dauert die Entwicklung ein Jahr. Dann geht es von vorne los.
---
Dein Boden scheint sehr locker zu sein. Sandbienen lieben gelockerte Erde.
Hast nicht viel Möglichkeiten. Entweder den Kinder diese Interessanten Tiere zeigen und sie beboachten lassen oder warten bis das Spektakel vorbei ist oder aber Bekämpfung und damit auch andere nützliche Insekten töten. Was bitte nicht sein soll!! Umsiedeln geht soviel ich weiss bei Sandbienen nicht. Da müsstest schon jede einzelne Brutkammer samt Erdreich ausgraben. Da diese aber dicht an dicht stehen, wird das nicht möglich sein ohne die umliegenden Kammern zu beschädigen.
 
danke irish ;)

ja unser erdreich ist dort recht locker. wenig wiese, da dort unsere hortensien stehen und die wühlmaus hat ihr übriges dazu getan. wenn sie nur da bauen würden wo die blumen stehen ist es ja ok, aber das ist tlw. auch wirklich an einer stelle, wo die kinder pausenlos durchlaufen und auch die hunde :o

ok, aber schon mal gut zu wissen, dass sie uns nicht stechen können. das beruhigt mich wirklich schon sehr :)

wie wäre es, wenn man es ihnen halt sehr ungemütlich macht? also mit wasser und die eingänge immer wieder zutreten. denkst du nicht, dass sie sich ev. dann eine andere bleibe suchen?
wenns nur irgendwo ein kleines fleckerl wär ok, aber die haben sich wirklich seeeehr ausgebreitet in unserem garten und wir müssen da ja auch gras mähen. kann das ja nicht zuwuchern lassen :confused:
 
warum willst du sie den vertreiben :confused: sie sind nützlich und tun nix...

ich versteh die Menschheit nicht, ehrlich:(

weil es irgendwie eine saublöde stelle ist wo immer alle durchlaufen. um die bienen nicht zu stören, dürft ich ja dann dort auch nicht mähen :confused:
im grunde genommen müsst ich es dann absperren, damit die kinder nicht irrtümlich dauernd durchlatschen
 
Wenn ihnen die Stelle auf die Dauer zu exponiert ist, vertschüssen sie sich eh von ganz alleine. Die stechen nicht, da brauchst du keine Angst haben.
Die tun rein gar nix. Würde ich einfach lassen.
 
Wenn ihnen die Stelle auf die Dauer zu exponiert ist, vertschüssen sie sich eh von ganz alleine. Die stechen nicht, da brauchst du keine Angst haben.
Die tun rein gar nix. Würde ich einfach lassen.

so wird es wahrscheinlich eh werden :o
ich war vorher unten um nachzusehen. es sind irre viele dieser kleinen löcher, wahnsinn!! das zieht sich über eine ganz schöne fläche bis rauf zu den spielgeräten von unserem sohn.
einem imker oder so möchte ich aber trotzdem bitten sich die tierchen anzusehen um ganz sicher zu sein was es ist
 
Sieht ungefähr dann so aus ;-)

http://www.ul-erkheim.de/index.php?1106

Und wenn es dein Rasen so aussieht sind es sicher Sandbienen.

Erdwespen sehen aus wie die normalen Wespen. Also Gelbschwarz gestreift und ohne Pelz.

jaja, so sieht mein rasen aus. es ist halt echt doof, weil es bis zum trampolin rauf geht. kann ja dem kind nicht verbieten, jetzt nimmer zum trampolin zu gehen. genau neben der leiter sind auch solche löcher und unter dem trampolin liegt mein alter collie und verschläft dort den ganzen tag.
ich lass sie ihn ruhe dort wo die ganzen blumensträucher sind, da habens echt viel platz, aber alles richtung spielplatz, da wird es für sie etwas ungemütlich :o
 
Oben