HIlfe.. wie halte und füttere ich ratten richtig

Piercingmaus

Anfänger Knochen
habe heute 2 junge ratten geschenkt bekommen.. und habe absolut keine ahnung wie man sie hält und auch keine ahnung wie man das geschlecht erkennt.. bitte gebt mir infos... weren sonst verfüttert worden....danke lg martina und co
 
ääähm...? 2 kaninchen gibst her und dannn wieder 2 ratten..und so weiter ...?

ah toll..ostergeschenk... :rolleyes:
 
Die Männer haben Hoden, die Weiber nicht ... wie im richtigen Leben ...
Hast wenigstens einen Käfig? :confused:
 
JuLii schrieb:
ääähm...? 2 kaninchen gibst her und dannn wieder 2 ratten..und so weiter ...?

ah toll..ostergeschenk... :rolleyes:


schon was von artgerechter haltung gehört?? möchtest du dein leben lang in einem kammerl eingesperrt sein.. oder doch lieber in einer wohnug... ich habe die hasen hergegeben weil sie wie wenn du lesen würdest in einem kammerl gewohnt habne (1m käfig) und jetzt in einer riesigen wohnung (25m2 gehege) leben.. na wo haben sie es schöner??? das nennt man tierliebe--- wenn man auf die bedürfnisse der tiere eingeht...... und ich hab meine haserl aus schlechter haltung übernommen..... und ihnen einen tollen platz gesucht..... so mach ich das bei fast allen tieren die keiner will..... tierschutz nennt sich das.....!! denk mal darüber nach?
 
JuLii schrieb:
wie groß ist denn der für hamster?
nicht sehr gross.. denn hat ich noch im keller der ist einstöckig länge ca. 8ccm.... der vogelkäfig ist ein meter lang hoch auch ca 1meter.. und recht breit.. nur weiss ich nicht ob die beid en abständen durchkommen.. schätze 1 1/2cm ca... denn wenn sie nicht durchkommen.. baue ich etagen hinnein.. bzw kauf dienstag welche.????
 
Piercingmaus schrieb:
ja 2 käfige hab i einen für hamster und 1 grossen für vögel denn i noch umbauen muss
Hamsterkäfig - falls ein "herkömmlicher" aus dem Handel - ist definitiv zu klein.
Wie sind die Maße des Vogelkäfigs?
Und weißt jetzt schon, ob's Männlein oder Weiblein sind?
 
salinoa2000 schrieb:
Die Männer haben Hoden, die Weiber nicht ... wie im richtigen Leben ...
Hast wenigstens einen Käfig? :confused:
das problem ist das diese noch recht klein sind.. das gescheckte ist so gross wie ein babyhamster und das andere doppelt so gross.. die haben beide (noch) keine hoden...... hoffe halt das es 2 weibchen sind... aber sicher bin ich mir nicht.... da sie noch trecht klein sind
 
Hallo

Ratten brauchen eine Käfighöhe von mindestens 80cm, da sie sehr kletterfreudig sind.
Mit Kletterästen, Höhlen, Verstecken und so weiter geräumig einrichten und die beiden haben einen heiden spaß.
Futter... nun, es sollte ebenfalls ausgewogen sein, viel Frischfutter (Karotten, Tomaten, Gurken, Paprika, Apfel, Banane, Melone- eigentlich alles, das nicht blähend wirkt)eine Körnermischung, und etwas tierisches Eiweis, entweder in Form von Mehlwürmern, oder bissi Katzenfutter, und Leckerlies hi und da.

Lg
Saphir
 
der käfig ist zu klein!

am besten wäre so eine voliere die ca. eine höhe von 1,70 oder mehr hat. da ratten sehr gerne klettern.

viel klettermöglichkeiten und mehrer schlafplätze, haben sie gerne.

zusätzlich zum futter kannst du ihnen frisches gemüsen und obst geben, käse, aber wenig wegen fettanteil, hühnerbrust gekocht ohne salz, aber auch nicht zu viel, trockenes hartes brot, nudeln gekocht oder ungekocht.
 
zum spielen habe ich ihnen ein laufrad meerschweinchenhaus.. hamsterwippe und seil usw reingegeben diese hatte ich zuhause.... hatte vor 5 jahren mal einen hamster der sit aber vor 1 1/2 jahren gestorben,,.. und habe alles aufgehoben
 
bitte, das laufrad wieder raus geben, es ist nicht notwendig. wenn der käfig hoch genug ist, und genug klettermöglichkeit vorhanden ist, brauchen sie den nicht.

meine kommen auch ohne aus.

da sie jetzt noch klein sind, reicht einmal für kurze zeit der käfig, aber es sollte bald ein höherer her.

hast du einen alten kasten oder sowas, daraus kann man super eigene käfige bauen. a bisserle zubehör aus dem baumarkt und sie haben ein paradies.
 
das ist das zuhause meiner ratten

den ganzen verbau haben wir selber gebaut und das zuhause der ratten gleich mit eingeplant.

sowas auf die art kannst du auch aus einem alten schrank machen

bild010.jpg


und der lange schmale teil, wird fast nur fürs schlafen verwendet
 
1,50 geht auch, ist das so eine voliere auf rädern, oder? die hab ich schon öfters gesehn bei rattenfreunden.
 
ja genau eien auf redern... ne nicht so klein ... wenn man babyhamster hergibt so gross ist die eine.. eine freundin sagt.. sie ist ca. 6 wochen. und die andere schätzt sie auf 10wochen... die hat sich die rattsis gerade angesehen....
 
Oben