HILFE, wie halte ich meinen Hund vom Wald fern??

• Ersteller Ersteller Lea
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lea

Guest
Ab April werde ich auf einem Pferdegestüt, das leider ziemlich nah an einem Wald liegt, arbeiten. Meie Hündin möchte ich aber auf jeden Fall zur Arbeit mitnehmen, da sie von Klein auf immer zu den Pferden mitgenommen wurde und das einfach schon so gewöhnt ist.
Das große Problem ist der Wald. Sobald sie einen Wald sieht, läuft sie hinein und ignoriert meine Kommandos völlig.
Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich ihr das abgewöhnen kann.

Ich finde das eigentlich nicht besonders nett von Euch, daß ihr mir nicht helft, wo ihr doch alle so viel mit Hunden zu tun habt und euch bestimmt sehr gut auskennt.Ich wäre euch wirklich sehr dankbar gewesen!!!
Lea

Hallo Lea!

Du mußt Deinem Hund einfach klar machen, daß Du wesentlich interessanter bist als irgendein Wald.

Dazu mußt Du Dich aber auch mit ihm beschäftigen, glaubst Du, daß Du dies während der Arbeit schaffst? Wenn ja, dann sorg doch dafür, daß Du immer Leckerbissen oder Spielzeug (auf was halt Dein Wuffl mehr "steht") eingesteckt hast, ruf ihn öfters zu Dir und gib ihm was dafür (kannst auch ruhig für dies einen Teil seiner eigentlichen Tagesration "abzwacken"). Fang mit ihm öfters zwischendurch zu spielen an etc.

Dein Hund sollte begreifen, daß er sich besser nicht weit von Dir wegbewegt und dich im Auge behält, weil gleich ganz was Tolles kommen kann.

Liebe(r) Angel,

Danke für deinen Ratschlag!! Ich wollte das "Wald-Problem" ja schon mal in den Griff bekommen, indem ich "bewaffnet" mit dem Kong (ihrem absoluten Lieblingsspielzeug) und Leckerlies auf einer Wiese, die einem Wald direkt angrenzt, spazierengegangen bin. Wöhrend des Spazierganges habe ich immer mit ihr gespielt, die herangerufen-Leckerli gegeben-gespielt etc..... und alls das Lustige gab's natürlich nur bei mir und nicht im Wald.
Nun ein paar Tage hindurch funktionierte es super, doch plötzlich hat sie etwas gewittert,- nichts hat mehr geholfen und sie war dahin.

Ich werde es trotzallem nochmals so versuchen!!!

Lea

Hallo Lea!

Noch ein kleiner Tipp, der funktionieren könnte,wenn deine Hündig ein bißchen geräuschempfindlich ist(?).

Nimm eine leere Blechdose und gib ein paar Steine hinein und verschließe sie wieder. Wenn deine Hündin in den Wald abdüsen will, wirf ihr die Dose - ohne das sie mitbekommt, daß DU sie wirfst - vor die Beine bzw. in ihre Nähe (aber bitte nicht treffen).

[Dieser Beitrag wurde von angel am 14. März 2001 editiert.]

Vielen Dank für Deinen Tip, Angel. Das werde ich auf jeden Fall versuchen.
Wenn sie zum Satrt in den Wald ansetzt, werde ich ihr die Blechdose hinterherwerfen,damit sie sich schreckt,- dann wird sie wahrscheinlich aufgrund des Schreckens zu mir zurückkommen und dann werde ich sie loben,- ist das so gemient, oder??

Diesen Tip habe ich auch schon mal ausprobiert, allerdings verwendete ich eine Kette, liegt vielleicht besser in der Hand und man kann sie im Nu in der Jackentasche verschwinden lassen.

Liebe Lea,

ist fast so gemeint. Nur loben solltest Du sie nicht, weil Du ja mit dem ganzen Vorfall "überhaupt nichts zu tun" hast. Außerdem würdest Du sie damit für ihre Furcht belohnen, nicht für's Herankommen.

Wenn Sie zurückkommt, geh einfach ein paar Schritte weiter, wie wenn nichts passiert wäre. Dann fang an mit ihr zu spielen etc.

Oben