Hilfe! Welpe Pinkelt auf die Bank

B

Brodi

Guest
Hallo Miteinander.
Wir haben leider seit längeren das Problem das unsere 17 Wochen alte Beagle Weibchen uns immer wieder vor den augen auf die Bank pinkelt.
Grundsetzlich meldet sie sich immer wieder das sie raus muss, doch leider Pinkelt sie gelegentlich richtig provokant auf die Bank.
Ich hab schon öffters mit ihr geschimpft (beim Genick an der haut gehalten und das übliche "nein, böser hund", natürlich tauche ich sie nie in ihre Lacke).
Es ist einfach schon zum verzweifeln.....ich hoffe Ihr könnt mir ihr verhalten erklären und sagen was ich machen kann das sie damit aufhört.

Mfg Brodi.
 
Dein welpe ist noch nicht stubenrein und kann das noch gar nicht sein.

Provokannt macht sie das bestimmt nicht.

Warum sie das macht ist aus der entfernung nicht so einfach zu sagen.. vllt muss sie einfach, angst, unsicherheit, aufgeregt wegen irgendwas... am genick packen ist nicht so gut, schimpfen ebenfalls.

Den hund schnappen und rausgehen und zeigen wo sie darf, und looooben.

In der regel hört das auf.

Die Couch würd ich gut reinigen und eventuell, wenn sie ganz aus textil ist, mit ner Plastikauflage (für bettnässer) schützen, ne schöne decke drüber damit man es nicht sieht.. und joa.

In der regel hört das auf.
 
Nichts für ungut:

Ein noch nicht stubenreiner Welpe gehört nicht auf die Couch.

Solang der Hund sein Pipi noch nicht halten kann, ist er bei mir nur am Boden anzutreffen, der dann im Normalfall leichter zu reinigen ist. :cool:

Ein Platz auf der Couch ist ein Privileg, das ich mir für astreines Verhalten des Hundes aufbewahre. Ja, ein Welpe und Junghund ist lieb und süss - aber eben nur das und er hat sich seinen Couchplatz noch nicht erarbeitet und verdient. :)
 
Ob der Hund nu am Boden oder auf der Couch ist, ist total hupe. Der muss sich da nix erarbeiten durch Gehorsam oder sonstwas. Dies ist totaler Blödsinn. Ein Hund gehört auf die Couch und ins Bett, wenn man mit einem solchen Geschöpf zusammen leben möchte. Hunde leben nicht neben uns, sondern mit uns! Wir sind weder Alpha- Tiere noch höhere Wölfe...

Was ich total verwerflich finde: du beschreibst dass du deinen Welpen mit der Schnauze in die eigenen Fäkalien drückst. Sowas geht gar nicht und stellt mittlerweile sogar einen Straftatbestand dar. Es ist Tierquälerei!

Dein Hund lernt damit nur, dass seine Fäkalien total "Bäh" sind und von dir mit drakonischen Mitteln bestraft werden. Sprich, der Hund lernt heimlich Kot und Urin abzusetzen, aber nicht draußen die Geschäfte zu erledigen. Weil immer wenn er drinnen mußte und du das gesehen hast, wurde er in die Kacke getaucht. Er hat Angst davor, normal Fäkalien abzusetzen. Er wird eher dazu ausweichen seine Geschäfte in der Wohnung zu erledigen, wenn du gerade wegschaust. Und dies gilt auch für Pip. :)

Eine sinnvolle "Entsorgung" ohne Starkzwangmethoden erreichst du eher durch 3 stündies Gassi mit Loben jedes Geschäftes (nach Vollendung, nicht während dessen). Nicht umsonst hast du dir einen Welpen angeschafft, der all dies noch lernen muß. Dies erfordert aber auch deinen Einsatz und deine Rückendeckung für ihn. Welpen sind eine Aufgabe und fordern Geduld. Aber sicher keine Gewalt wie am Nackenfell in Pisse getaucht zu werden!

Und ja, ich spreche aus Erfahrung. Ich habe 10 Beagle- Welpen damals durchgebracht. Eine ist für immer geblieben und ist mein bester Schatz- meine Sonja. Alle aus Vermehrung vom Bauernhof... Ohne jegliches Hunde- Einmaleins.
Nimm dir die Zeit, genieß sie. Aber bitte in Liebe zum Tier. Ein Hund gehört mit ins Leben und in alle Umstände. Ich möchte meine Hunde im Bett niemals missen. Und die laufen konform, ohne Starkzwang und Qual. Und hier leben derzeit 7 Hunde allen Alters und jeglicher Herkunft. Es geht, man muss nur wollen!
 
Ob der Hund nu am Boden oder auf der Couch ist, ist total hupe. Der muss sich da nix erarbeiten durch Gehorsam oder sonstwas. Dies ist totaler Blödsinn. Ein Hund gehört auf die Couch und ins Bett, wenn man mit einem solchen Geschöpf zusammen leben möchte. Hunde leben nicht neben uns, sondern mit uns! Wir sind weder Alpha- Tiere noch höhere Wölfe...

Was ich total verwerflich finde: du beschreibst dass du deinen Welpen mit der Schnauze in die eigenen Fäkalien drückst. Sowas geht gar nicht und stellt mittlerweile sogar einen Straftatbestand dar. Es ist Tierquälerei!

Eine sinnvolle "Entsorgung" ohne Starkzwangmethoden erreichst du eher durch 3 stündies Gassi mit Loben jedes Geschäftes (nach Vollendung, nicht während dessen).
!

Hättest Dir viel "Empörung" sparen können, wenn Du gelesen hättest, was die TE geschrieben hat:

das Wort NICHT......

Für DICH gehört ein Hund auf die Couch und ins Bett....mach daraus bitte keinen grundsätzliche Anforderung für Hundehaltung....

und 3 stündiges "Gassi" mit einem Welpen ist das Verkehrteste, was man nur machen kann....
 
Habt ihr vl immer irgendwas besonderes auf der Bank getan, worauf sie sich freuen könnte bzw deswegen aufgeregt ist?
Meinem Labi ist das öfter mal passiert, wenn er sich so gefreut hat, dass er an Ort und Stelle gepinkelt hat... manchmal hat er draussen auch unterbrochen weil irgendwas wieder interessanter war, da wusste ich schon, dass es wohl drinnen in der Aufregung passieren wird. :D

Und der Hund darf auf die Bank/ins Bett, wenn DU es willst. Ich halte es so, dass meine Hunde NICHT raufdürfen, es sei denn, ich sage "na komm her" oder "hopp" o.ä.
Somit war Nero als Welpe auch nur auf der Bank, wenn ich ihn hochgehoben hab. Bei Shila war das noch anders, die durfte immer überall sein wo ich war *g* Aber das hab ich auch abgestellt mit der Zeit.
Es ist also ganz egal was die Leute hier schreiben, zwecks Hund auf der Bank/im Bett - es ist und bleibt deine Entscheidung, denn du lebst mit dem Hund. ;)
 
Hallo Miteinander.
Wir haben leider seit längeren das Problem das unsere 17 Wochen alte Beagle Weibchen uns immer wieder vor den augen auf die Bank pinkelt.
Grundsetzlich meldet sie sich immer wieder das sie raus muss, doch leider Pinkelt sie gelegentlich richtig provokant auf die Bank.
Ich hab schon öffters mit ihr geschimpft (beim Genick an der haut gehalten und das übliche "nein, böser hund", natürlich tauche ich sie nie in ihre Lacke).
Es ist einfach schon zum verzweifeln.....ich hoffe Ihr könnt mir ihr verhalten erklären und sagen was ich machen kann das sie damit aufhört.

Mfg Brodi.


Hallo:)
Geb Tinchen88 recht!
Wenn sie auf der Bank ist, werdet ihr (Ferndiagnose, bin ja nicht dabei!) schon das Gefühl haben, dass sie gleich pinkelt.? Das widerrum wird der Hund spüren und Angst haben was gleich passiert, nämlich der "Nackenschüttler" und das "Geschimpfe"? Entweder du legst was auf die Bank was nichts durchlässt, oder du lässt sie nicht rauf. (Keine Ahnung ob sie von selber rauf kommt?)
Wenn sie pinkelt, nimm sie, normal bitte und setz sie raus.
Ignoriere das Verhalten von ihr, du wirst sehen, dass gibt sich.
Wisch das Zeug ohne Getöse, Schimpfattacken und Gejammer weg und gut ists. (Auch wennst grantig bist :D;))

Ruhig bleiben ist die Devise, meine Hündin ist 14 Wochen alt und macht fast nicht mehr rein. Vielleicht alle 3-4 Tage mal, wenns grad intensiv spielt und abgelenkt ist, aber mei das is normal. Bis zu den Fliesen schafft sies - dankenswerterweise immer noch. :D
Vielleicht müsst ihr auch öfter gehen mit ihr?
Zuwenig Beschäftigung?

Noch vergessen, sei froh, dass sie schon meldet, bei Reem darf ichs erraten, bzw. muss genau aufpassen, wann sie muss/müssen könnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst musst du mal ein bissl umdenken, ein Hund will dich ganz sicher nicht provozieren, indem er auf die Bank pinkelt, schon gar nicht ein 17 wochen junger Hund...
Für Hunde in dem Alter ist es einfach so, das sie müssen und dann eben müssen...
Vielleicht hatte sie als Welpe weiche Unterlagen, wo sie drauf gepinkelt hat, das bleibt bei vielen Hunden recht lange im Gedächtnis, ...

Besser beobachten, bevor der Hund auf die Bank darf, muss er schon gelackelt haben, z.B,..zum Schutz der Bank, wasserdichte Unterlagen drauf geben...Inkontinenzauflagen z.B. auf die Bank einen Hundepolster legen und nur dort darf sie rauf liegen, geht auch noch..da kannst du dann drunter so einen wasserdichte Auflage geben, damit nichts passiert, falls doch was passiert, am Nacken packen, bringt nichts, außer noch ein Lackerl, wenns blöd her geht, besser schnell aufheben und raus tragen, nie ohne Aufsicht auf die Bank lassen und Geduld haben, den Hund besser lesen lernen und häufiger raus damit...:)

Zum Thema Bank ja oder nein, das bleibt jedem selber überlassen :)
 
Ein Hund gehört auf die Couch und ins Bett, wenn man mit einem solchen Geschöpf zusammen leben möchte. !

OT: Stell dir vor .. es soll Hunde geben die gar nicht mit ins Bett wollen .. soll es geben :eek::D

Und ja, es gibt auch HH die nicht wollen das Hunde mit auf die Couch usw. dürfen .. was ich auch ok finde .. meiner darf auf die Couch aber gut, das steht ja wohl jeden frei, oder?
 
Oben