Hilfe! Welpe bricht dauernd !

Luna2022

Neuer Knochen
Hallo!
Ich weiß nicht mehr weiter …habe seit November 2022 meine kleine Hündin , jetzt am Montag 6 Monate alt. Ein Chihuahua ! Es hat alles gepasst, sie hat schnell gelernt draußen ihr Geschäft zu verrichten , wir haben einen Garten . Von Anfang an wurde sie mit Trockenfutter gefüttert , 3 mal am Tag . Im Jänner hat es angefangen : sie hat gebrochen , immer nur nachts ich dachte eventuell leerer Magen und habe abends später gefüttert.
Trotzdem nur in der Nacht gebrochen , war dann beim TA und hat magenschoner bekommen und ein dosenfutter für den Magen . Wurde besser und war vorbei, bis es 3 Wochen später erneut anfing und nachts pinkelte sie mir in ihre Box -in die sie freiwillig geht und offen ist -auf ihre Decke und bleibt aber liegen drauf ! Ich wieder zum TA mit ihr , diesmal wurde ein Röntgen gemacht vom Magen und Darm und ein Speiseröhrenröntgen alles ok …dabei hat sie sich angepiselt worauf die TA einen Urin Test machte und siehe da eine Blasenentzündung , auch untypisch denn sie hat viel gepinkelt und nicht öfter als sonst nur halt nachts einmal rein ..1 Woche Antibiotika , war nach 1 Tag wieder alles weg kein Erbrechen nachts, kein reinpinkeln! So nach 3 Wochen ( wieder Trockenfutter gefüttert) fängt es Donnerstag wieder ab mit nachts auf die Decke pinkeln und erbrechen nachts ! :(( ich verzweifelt und wieder in eine andere Tierklinik und dort habe ich gesagt ich will alles : Blutbild usw
So Blutbild wo alle wichtigen Werte also Niere , Leber , Entzündungswerte usw drauf sind alles ok !! Urin Test alles ok !!! Haben auch ein Ultraschall der Blase und Gebärmutter gemacht auch alles ok, außer das vor der Gebärmutter viel Gas zu sehen war …
die meinten Futter umstellen!
Gestern in der Früh : wieder nachts eingepinkelt, habe gefüttert und es ging los: halbe Stunde später hat sie Erbrochen, immer wieder im halbstunden Takt ..bin dann da in eine andere Tierklinik mit den Befunden : wurde eine bauchultraschall gemacht : von allen Organen und Urin Test : Blut im Urin und nach Ultraschall : sie ist läufig - scheinbar eine stille Läufigkeit ! Sie schleckt sich schon vermehrt unten aber nicht extrem! So alle anderen Organe : sehr schön und es passt alles ! Keine Gastritis oder dergleichen ! Dann wurde noch ein Röntgen der Speiseröhre mit Kontrastmittel gemacht -auch alles ok !??
Sie haben mir Medikamente für 10 Tage gegen Übelkeit mitgegeben , habe ich gestern dann noch nicht gegeben , denn Nachmittags war alles ok , nachts kein Erbrechen und kein Reinpinkeln!!! Ich soll die magenschonenden Dosen füttern , habe ich gemacht! Alles ok bis heute am frühen Nachmittag : es fängt wieder an Erbrechen im 1/4 Stunden Takt bis nur Wasser kommt . Sie erbricht während sie geht oder spielt d.h. Ohne Würgen !!! Mindestens 5 mal gebrochen ! Habe jetzt das Medikament gegeben ! Aber es kann ja nicht sein das es ohne Medikamente nicht geht?? Und wenn es am Futter liegt kann es ja nicht davor 3 Wochen wieder gut sein und dann nicht oder ?
Oder hat das was mit der ersten Läufigkeit zu tun ??? Die Zähne sind auch wackelig und fallen der Reihe nach aus!
Aber ich war jetzt bei 3 verschiedenen Kliniken und weiß nicht was ich noch machen kann…
Sorry für den langen Text !
Achja und gestern war ich in Wien bei einer Homöopathin die ihr eben gestern was gespritzt hat drauf war es besser aber trotz den Mitteln heute eben wieder schlechter :((

hat wer einen Rat für mich ??
Danke schon mal !
LG
 
Leider hab ich keinen Rat. Ich kann mir vorstellen, dass du mit den Nerven fertig bist, ich drück euch die Daumen.
 
Ihr Armen, schwierig hier einen Rat zu geben.
Bekommt sie Leckerli die sie vielleicht nicht verträgt, oder Kauknochen? Das verträgt z.b. meine nicht.
Ich würde auf jeden Fall auf ein hochwertiges Nassfutter umstellen, dauerhaft!
Hier gehen die Meinungen auseinander, aber ich halte nichts von Trockenfutter, gerade bei Magenproblemen.

Wo seid ihr zu Hause? Es gibt in Teesdorf eine spitzen Tierärztin, obwohl ihr ja schon alles überprüft habt.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft
 
Vielen Dank ! Ja ich wohne bei Baden bei Wien !
heute habe ich Reis und Huhn gekocht und eine kleine Menge gefüttert! Sie stößt dauernd auf aber momentan kommt nix mit hoch !
 
Ich würde versuchen, öfter und dafür nur in ganz kleinen Portionen zu füttern, so dass der Magen möglichst selten wirklich leer ist - dass sie aber auch nie viel im Magen hat. Wenn sich's für Dich zeitlich ausgeht - wär's mMn einen Versuch wert, die Tagesfuttermenge so aufzuteilen, dass sie z.B. alle 4 Stunden eine kleine Portion bekommt. Und erst einmal eben wirklich strenge Diät.
Wie frißt sie denn? Langsam und gemütlich oder schlingt sie's eher runter? Merkt man, wenn Du ihr Futter gibst, dass sie Appetit hat, oder mußt Du sie eher erst zum Fressen "überreden"?

Liebe Grüße, Conny
 
Hallo! Danke für die Antworten ! Also sie hat immer Appetit und will immer alles fressen! Ich habe ihr Royal Canin Puppy Chihuahua gegeben dann eben die RC Gastro Dosen Puppy. Heute habe ich ihr Reis und Huhn gekocht und vorher eine kleine Menge gefüttert. Mal sehen !
ja sie schlingt enorm deshalb habe ich von Anfang an so einen Antischling Napf gekauft da muss sie langsam fressen!
Wie gesagt sie hat immer Hunger !!
 
Grundsätzlich ist's ja ein gutes Zeichen, dass sie Appetit hat.
Vielleicht ist sie von ihrem Wesen her, ja ein Tier, das selbst nicht so recht merkt, wenn sie eigentlich genug hätte und weiter frißt, auch wenn der Magen schon gut gefüllt wäre. Wenn dann später der Magen wieder leer ist, "denkt" sie vielleicht schon wieder an das nächste Futter, und produziert dadurch zu viel Verdauungssäfte. Körperlich scheint sie ja zum Glück nicht wirklich krank zu sein, das sollten die Tierärzte, die Du bisher aufgesucht hast, sonst ja bemerkt haben.
Also vielleicht liegt's wirklich an ihren Fressgewohnheiten und das Problem bessert sich, wenn ihr Verdauungstrakt möglichst gleichmäßig "zu tun hat" und dadurch sowohl eine Überfüllung des Magens, als auch Hungergefühle bei leerem Magen vermieden werden.

Viel Glück auf jeden Fall für Euch und die kleine Hundedame

Liebe Grüße, Conny
 
Vielen Dank für deine Antwort ! Ich habe ihr vorher Reis und Huhn gegeben . Nun hat sie wieder gebrochen und es kam eine ganze Haselnuss heraus , die muss vom Garten stammen . So gut kann ich gar nicht aufpassen frisst sie alles 🫣
Aber ich werde ihr jetzt wirklich alle 4 Stunden geben und schauen wie es dann ist …
 
Wenn sie der "Typ immer hungrig" ist, vielleicht frißt sie dann ja außer Haselnüssen auch noch anderes im Garten? Pflanzen, die ihr nicht bekommen? Oder irgendwelche Essensreste /sonstiges Zeug, was Leute über den Zaun werfen (ich hab unlängst ein vergammeltes, halbes Hot-Dog in unserem Garten gefunden). Bei Hunden, die dazu neigen alles aufzunehmen, muß man da ja recht vorsichtig sein. Ich würd den Garten regelmäßig "kontrollieren" und auch beobachten ob sie an Pflanzen rumknabbert. Vielleicht gibt's da auch irgend ein Problem, das ihrer Verdauung nicht gut tut.

Liebe Grüße, Conny
 
Organisch scheint ja alles abgeklärt worden zu sein. Falls du doch nochmal möchtest, Dr. Schnabl Teesdorf, ich hoffe ich darf das hier so weitergeben.

Junge Hunde fressen oft leider alles was sie finden, geht ihr in eine Hundeschule, wenn ja frag wie ihr trainieren könnt das sie nicht alles frisst. Ist sowieso wichtig, es gibt leider nicht nur nette Menschen.

Kleine Futtermengen ist schon mal gut. Du kannst sie auch mit der Hand füttern, dann bestimmst du wie schnell sie frisst.
Geh in den nächsten Fressnapf und erkundige dich nach gutem Nassfutter für Welpen.
Meine bekommt Naturavetal, bekommst du nur online.
Aniforte fällt mir noch ein.

LG
 
Ich passe eh immer extrem auf aber sie ist halt sehr schnell und schluckt alles gleich runter ..
Es ist normal eh nix giftiges im Garten und den haben wir so das keiner ran kann außer drüben die Nachbarn ..
Aber ich Google Zuviel…🙈🙄
Habe jetzt mal Sucralfat gegeben und dann Reis und Huhn , wobei sie Reis nicht freuen mag :( bis jetzt war nichts 🙏
 
Im Eingangspost steht es nicht, daher vielleicht noch auf Parasiten untersuchen lassen?? Im Kot sowieso und vermutlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Viel Glück!
 
Hallo Elisabeth,
Danke das habe ich auch schon gemacht auf alle Parasiten getestet -auch Giardien -auch alles ok !
 
Hm, dann vielleicht noch einen Allergietest .. auch wenn schon Diätfutter verschrieben worden ist, kann es sein, dass er überhaupt kein Fleisch verträgt. Bei uns im Tierheim gibt es einen Hund der bekommt nur Insektenfutter ☹
 
Ok ja an das dachte ich auch schon ! Macht das jeder TA? Und wie funktioniert das ?
Oh Insektenfutter ..🙈🤷🏼‍♀️

Weiß ich leider nicht, wobei bei dem betroffenen Hund war Juckreiz die Ursache für die Futterumstellung und nachdem es dadurch besser geworden ist, sind sie halt dabei geblieben. Ja, Insektenfutter ist jetzt nicht grad ein Traum für einen Hund (vermutlich), aber da er ein "Staubsauger" ist, frisst er auch das
 
Du hast geschrieben - Speiseröhre ok. Aber ebenfalls, dass ihr quasi nur das Fressen hochkommt? (ohne Würgen?) Ist es Erbrochenes oder Unverdautes? Ich denke jetzt an Megaösophagus, aber eigentlich sollte man das im Röntgen sehen?
 
Hallo!
Ja es wurde sogar schon 3x ein Speiseröhrenröntgen gemacht -immer mit Kontrastmittel! Also es rutscht schön in den Magen und bleibt dort . Ich habe dann nach ca 1-1,5 Stunden nochmal hinmüssen da wurde dann kontrolliert wo das Kontrastmittel ist und es war schön im Darm schon …von daher denke ich sollte das passen.
Ja Samstag war es ganz schlimm nach dem großen ca 4-5 mal einfach so während des gehens plopp und es war zuerst vermengt mit breimasse und Wasser und beim letzten Mal war er nur mehr Wasser …da habe ich die Gastro Dosen gefüttert , denke da ist viel Wasser dabei!
Aber eben unregelmäßig ! Sie bricht nicht immer nach dem fressen! Heute Nacht wieder aber mit würgen… heute früh hab ich ihr um 6:15 Reis und Huhn ganz wenig gegeben und bis jetzt nichts -alles ok!???

die Tierklinik meinte noch Sonntag früh dassind die Hormone von der Läufigkeit der ersten …der kleine Körper macht viel mit …
Die sagten ich soll warten bis es vorbei ist und dann sehen wir weiter …ich bin sehr verunsichert !
 
War im Jänner irgend etwas? Was geschah zuvor? (vor dem ersten Mal Erbrechen) Impfung? Schnee gefressen? Ein Stück Spielzeug gefressen? Irgend etwas Neues zu fressen gegeben?
 
Noch etwas... Aaron hat im Alter von ca einem dreiviertel Jahr ein Stück Latexspielzeug verschluckt (das Auge von einem Latexfrosch). Im Röntgen (selbst Kontrastmittelröntgen) war nichts zu sehen - TA nahm an, dass das Trumm schon draußen war. Trotzdem - immer wieder erbrechen, besonders in der Früh (nüchtern). Auch - Magenschoner und und und. Ich hab das Froschauge aber nie im Kot gesehen. Dann hab ich ihm einmal (nach über einem Monat Symptome) Sauerkraut gefüttert, hat auch noch nichts genutzt. Mein Mann ging am gleichen Abend jedoch noch einmal mit Aaron hinaus und da hat er draußen ein Stück Speckschwarte (hier hatten Leute sichtlich Vögel gefüttert) erwischt. In der Früh - das altbekannte Würgen. Ich bin gleich auf und zu Aaron hin... siehe da... ENDLICH war das Froschaug draußen! Das hat den Magen derart gereizt - im Röntgen hat man nichts gesehen! Und dennoch war es da.
Zur Läufigkeit... 6 Monate - Zahnwechsel - das kommt mir noch zu früh vor. Normal so ca ab 7. Monat und ich vermute, hier sollte der Zahnwechsel schon abgeschlossen sein. Aber ich bin kein Tierarzt.
 
Oben