hilfe vor tschernobyl-zecken

@Et und @Flummi. Jetzt wo es wieder grün und blüht musste ich mir doch was grausliches einfallen lassen :p
 
Borreliose

Gegen Borreliose kann (zumindest beim Menschen; Hunde weiß ich nicht) NICHT geimpft werden:

"Die FSME Impfung schützt nicht vor einer Infektion mit Borrelien, welche ebenfalls durch Zeckenstich übertragen werden. Infektionen mit diesen Bakterien können zu Lähmungen und Gehirnhautentzündung führen, bei frühzeitiger Erkennung wirken Antibiotika aber sehr gut. Da Infektionen mit Borrelien sehr häufig sind, sollte beim Auftreten einer "wandernden" Rötung im Bereich eines Zeckenstiches ein Arzt aufgesucht werden. Es gibt derzeit noch keine Impfung gegen Borreliose." (Quelle:www.sozialversicherung.at )

"Die sogenannte Lyme-Borreliose (nach der amerikanischen Stadt Lyme) oder Schildzecken-Borreliose gilt neben der FSME als zweite, hauptsächlich durch Zecken übertragene Erkrankung. Anders als bei der FSME kann gegen die Borreliose nicht geimpft werden, sie ist jedoch als bakterielle Erkrankung mittels antibiotischer Behandlung heilbar." (Quelle: www.zecken.or.at)

Mein Freund hatte bereits zweimal Borreliose; erstes Anzeichen: rote, kreisrunde Flecken - in der Mitte heller (fast weiß). Ich hab' irgendwo noch einen Infozettel über Borreliose.. den muss ich aber erst suchen...

Mir reicht's schon, wenn meine Katze mit so einem Ding daher kommt, da kann ich's gut verstehen, dass man einen Schreikrampf bekommt, wenn viele von den Dingern in der Wohnung herumhüpfen *mitkratz*
 
Habe da auch was gefunden!
Zwei ganz KLEINE BABY ZECKEN und dann......
 
Zuletzt bearbeitet:
hi enzo,....

ja genau das sind die,...

mein freundin hat gleich gemeint, die gibts nur in ungarn,... die wiess auch dass die so schnell rumlaufen und sich ned gleich festsaugen,.....

zu den bildern,... ja dies ehen alle irgendwie ähnlich aus :)

die ist auf jeden fall viel viel viel grösser als die normalen von uns und eben ockerfarbig mit schwarzen punkten und streifen,....

ich weiss auch was nymphen sind,... sowas ist es nicht,....
die ist doppelt so gross wie die unsrigen,... hatten heute schon wieder einen diesmal auf chilli,.....

scheitn also von dem einen trainingsfeld zu kommen, ist in korneuburg nahe des sumpfgebietes,....

ich liebe aber dieses feld zum trainieren,... werd jetzt immer bürste und kamm mitnehmen,.. denn da die so gross sind, kann man sie rauskämmen,... würde aber trotzdem gerne wissen warum die meinen hund in der wohnung verlassen,..... und welche art das nun genau ist,.....

hm,... werd die nächste einfach fangen udn aufs petmedia treffen mitnehmen,... *EKEL*
dann stell ich sie mitten auf den tisch, udn jeder darf sie bewundern :)

lg
 
Babesiose
Babesien sind Einzeller, die sich in roten Blutkörperchen vermehren und diese dabei zerstören. Übertragen werden sie durch Zeckenstiche. Die Babesiose des Hundes kommt hauptsächlich in den Tropen und Subtropen und im mediterranen Raum, aber auch in Ungarn, besonders in der Gegend des Balatons, vor. Auch in Deutschland gibt es Gegenden mit Hunde Babesien, so beispielsweise in der Rheinebene und in der Eifel.
Bei der Babesiose sind häufig hohes Fieber, gefolgt von Mattigkeit und Appetitlosigkeit, die Anzeichen der Erkrankung. Durch das Eindringen der Parasiten in die roten Blutkörperchen und durch deren Zerstörung kommt es zu Blutarmut und oft zu Gelbsucht. Dem Tierbesitzer kann eine dunkle Färbung des Urins auffallen, die durch die Ausscheidung des abgebauten Bluffarbstoffes entsteht. Auch Bewegungsstörungen, Atemnot, Lähmungserscheinungen, Entzündungen der Maulhöhle oder der Augen werden zeitweise beobachtet.

in ungarn werden offenbar noch weitaus gefährlichere krankheiten übertragen als bei uns!
 
Candy&Chilli schrieb:
hm,... werd die nächste einfach fangen udn aufs petmedia treffen mitnehmen,... *EKEL*
dann stell ich sie mitten auf den tisch, udn jeder darf sie bewundern :)
lg


jetzt weiß ich warum ich auf keine treffen gehe, sondern mich nur einzeln treffe :D:D
 
diese babesien viecher gibts auch bei uns, das ist wahrscheinlich auch die krankheit, die weiter unten erwähnt wurde ("baseliose"). ich hab auch jemanden kennengelernt, deren hund sich letztes jahr in wien infiziert hat und meine tierärztin hat mir bestätigt, dass es das auch schon bei uns gibt! da es keine impfung dagagen gibt, kann man nur versuchen den hunden (und sich *ekel*) die zecken vom hals (und dem rest des bodys ;) ) zu halten!
 
@annas: DANKE!!

das ist das, was ich gemeint hab!! - nimmer genau gewusst hab wies heisst *schwitz*

das gibt´s bereits bei uns auch!!

ich hab letztens mit meinem TA darüber gesprochen, es gibt dagegen eine impfung, damit die krankheit nicht so schwer verläuft - wie gesagt, meist tödlich

ich werd die wo noch die erste impfung geben lassen - da, wie gesagt, angebl in kärnten bereits mehrere fälle aufgetreten sind (aber auch schon bei uns)
 
Bah!
Was bringen eure Kinder(Hunde) für komische Feunde(Zecken) mit nach Hause.
Kannte bis jetzt nur die "normalen" Zecken die uns leider auch schon wieder beglücken *seufz*
 
Gibt´s irgendwo nicht so Listen über die momentanen Verbreitungsgebiete von diversen Zecken?
Ich dachte ich hätte mal was davon gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern wann/wo das war.
Würde mich nämlich mal interessieren was für furchtbare Killerzecken so bei uns in Hessen hausen.
 
Hallo!

Also - mich juckts am ganzen Körper -dank der wunderbaren Ausführungen in Wort und Schrift *gg*

Bei uns sind die Sch.. Biester auch schon wieder aktiv - gottseidank sind Danny und Angel noch nicht bereit diese Freunde mit heimzubringen!!!!

Aber bei dem Nachbarshund waren schon zwei sich eine Mahlzeit holen - pech - jetzt sind sie verkohlt *ggggg*

Ich hab (keine Ahnung wo) mal gelesen, dass Knoblauch auch ein bisschen was gegen die Zecken helfen soll - zumindest dafür, dass sie sich nicht festsaugen.

Keine Ahnung ob das stimmt bzw. wie weit das wirklich nützt auf jeden Fall bekommen meine zwei jetzt immer 1-2 Zehen Knofl ins Pappie *gggg*

So -jetzt geh i duschn - mir is so als wenn i Flöhe hätt *gg* sobald man über des Getier redet muss ma sich schon kratzen -echt besch.....
 
hab noch nie gehört dass es schon eine impfung für babesiose gibt.

candy hab ich zwei jahre hintereinander gegen borreliose impfen lassen, habe aber dann von fällen gehört wo der hund trotz impfung daran erkrankt ist, bzw. davon gehört dass manche hunde ziemliche schwierigkeiten mit der impfung haben,.....

hm, keine ahnung was man jetzt glauben soll,......

ich denke durch die vielen überschwemmungen und unsere doch immer heisser werdenden sommer kommen diese ekelviecher nun auch aus ungarn zu uns,....

ich sags euch bald werden meien hunde nur noch mit vollkörper anzug rumlaufen :)

lg alessa
 
hab in einer tierklinik (werbung ist verboten, also schreib ich nicht in welcher) einen aushang gesehen, dass sie eine babesiose impfung mit spezieller sondergenehmigung vom ministerium anbieten. es steht aber auch, dass die impfung die krankheit bestenfalls abschwächt, aber eher nicht verhindert.
meine haben jedenfalls seit heute ihre tropfen von der TÄ drauf, wir versuchen uns das viechzeug vom leib zu halten!
 
Oben