hilfe vermieter akzeptieren keine hunde

minela

Junior Knochen
hallo ihr lieben. bin gerade in einer sehr verzwickten lage.
ich und mein exfreund haben uns vor 2 jahren den charly zugelegt, seit kurzem ist es aus zwischen uns und jetzt steh ich alleine da in Oberösterreich, meine Familie ist in der Steiermark und Freunde haben alle selbst einen hund und die mögen es nicht wenn ein anderer in ihr revier geht, oder sie wohnen bei den eltern.

ich stehe jetzt "auf der straße" weil ich platz machen muss für die neue freundin. bin derzeit bei eine freundin nur bei der kann ich nicht ewig bleiben weil bei ihr eigentlich auch keine hunde erlaubt sind. bis jetzt hätte ich schon ca. 15 od 20 wohnungen gefunden die ich mir leisten könnte nur die erlauben keine hunde. und ohne charly geh ich nirgends hin.

habt ihr eine ahnung ob in Enns und Umgebung wohnungen frei sind in denen man hunde halten darf?

danke im voraus.

red mit den vermietern, schließ eine ordentliche haftpflichtversicherung für den hund ab, und mach ihnen klar, dass eventuelle schäden, die dein hund verursacht, von der versicherung gedeckt sind. das problem ist nämlich, wenn du für einen schaden nicht aufkommen kannst, kann der vermieter haftbar gemacht werden...

red mit den vermietern, schließ eine ordentliche haftpflichtversicherung für den hund ab, und mach ihnen klar, dass eventuelle schäden, die dein hund verursacht, von der versicherung gedeckt sind. das problem ist nämlich, wenn du für einen schaden nicht aufkommen kannst, kann der vermieter haftbar gemacht werden...

ne haftpflicht hab ich ja für ihn. nein es geht ihm um die anderen vermieter, die könnten angst haben vor einem großen schwarzen hund.. :(

Wenn du das Geld hast: Genossenschaften? Bei denen sind öfters mal Tiere erlaubt. Willst/ musst du in OÖ oder dieser Gegend bleiben? (Job/ Ausbildung) Wenn nein, dann würd ich mir ev. etwas weiter weg suchen. Ich drück dir die Daumen!

Das funktioniert so aber leider nicht, da die Versicherung für Schäden in der Wohnung nicht aufkommt, die der eigene Hund macht... das Problem hatte ich nämlich schon.

kleiner tipp.. nicht gleich am telefon sagen das du einen hund hast.. zuerst wohnung anschauen gemütlich mit dem vermieter quassel damit er dich kennen lernen kann und erst dann fragen wegen dem hund ;)

kleiner tipp.. nicht gleich am telefon sagen das du einen hund hast.. zuerst wohnung anschauen gemütlich mit dem vermieter quassel damit er dich kennen lernen kann und erst dann fragen wegen dem hund ;)

Damit haben wir schlechte Erfahrung - haben das auch so versucht,mit dem Ergebnis, dass Makler/Vermieter richtig sauer wurde, weil wir seine Zeit gestohlen haben (war mir ja eigentlich wurscht - die Whg. war eh nix).

Ich habe uns am Telefon immer schon gut beschrieben (vor allem das gesicherte Einkommen hervorgehoben) und dann auch sofort gefragt, wie das mit Hundehaltung aussieht (wir haben 3). Meistens hieß es dann eh gleich, dass das auf keinen Fall geht, aber wir haben auch viele Sachen angesehen, die zwar dann entweder zu desolat oder zu teuer waren, aber letztendlich haben wir doch eine tolle Wohnung gefunden, wo wir und unsere Pfotenbanden herzlich willkommen sind. Kann dir nur raten, einfach dranbleiben und weitersuchen - irgendwann findet sich was. Wenn man unter Zeitdruck ist, ist das natürlich blöd.

Hätte übrigens nicht gedacht, dass die Vermieter in Ö auch schon so dämlich sind, was Haustiere angeht...

Liebe Minela!

Ich befinde mich seit einer Woche in der selben Situation... auch wegen dem selben Grund :mad::mad::mad:
Ich war/bin sehr verzweifelt und hab auch auf Hochdruck gesucht. Momentan bin ich bei meiner Mama untergekommen und meine Hündin hab ich einstweilen beim Ex gelassen. GSD hab ich eine uur liebe Kollegin, die in ihrem Haus eine eigene Wohnung hat mit seperatem Eingang. Sie hat selber einen Hund und gestern haben sich die beiden kennengelernt und gut verstanden. Jetzt muss ich noch diese Woche meine Sachen aus dem Haus holen und übersiedeln.
ICh weiß, dass die meisten Vermieter keine Hunde "dulden" in einer Wohnung.
Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen und hoffe, dass du auch so schnell wie möglich ein "neues, besseres Leben" beginnen kannst!

LG von einer Leidensgenossin

Oben