Hilfe ! Übergewicht beim Corgie !

@BlueSky: warum sollte er von Fleisch hibbelig werden? Das ist normalerweise bei Getreide der Fall.

Weil er zu viel Energie hat, die er im Alltag nicht braucht, außer wir trainieren, dann bekommt er mehr Fleisch. Habe bis vor kurzem viel mehr Fleisch gefüttert und meiner kam einfach nie wirklich zu Ruhe, das finde ich bedenklich. Vor allem ist mein Hund sehr geladen, und ich versuche es u.a. mit der Ernährung in kontrollierte Bahnen zu lenken :)
Jetzt habe ich den Fleischanteil ein wenig reduziert und gebe mehr Obst/Gemüse in sein Futter. Er frisst es brav und ich habe schon das Gefühl, dass er ruhen kann und generell ein wenig ausgeglichener ist.
 
Tut er aber nicht :( Ich gebe ihm eh schon mehr in den Napf (aber halt weniger Fleisch, weil er eh schon so hibbelig ist) und gebe ihm echt viel fettiges wie Wurst und Käse. Er will halt ein Topmodel bleiben .... *heul*

nana aber sooo schlimm is es auch wieder nicht mit ihm :D

abwarten, der wird schon noch drauf kommen, dass Fressen super ist :p
 
Weil er zu viel Energie hat, die er im Alltag nicht braucht, außer wir trainieren, dann bekommt er mehr Fleisch. Habe bis vor kurzem viel mehr Fleisch gefüttert und meiner kam einfach nie wirklich zu Ruhe, das finde ich bedenklich. Vor allem ist mein Hund sehr geladen, und ich versuche es u.a. mit der Ernährung in kontrollierte Bahnen zu lenken :)
Jetzt habe ich den Fleischanteil ein wenig reduziert und gebe mehr Obst/Gemüse in sein Futter. Er frisst es brav und ich habe schon das Gefühl, dass er ruhen kann und generell ein wenig ausgeglichener ist.

Danke für die Info. Das kenne ich so überhaupt nicht, bei meiner Hündin war es das pure Gegenteil. Seit sie getreidefrei gebarft wird, ist sie immer ansprechbar und kann ihre Energie viel besser fokussieren.
 
@Futterknecht: Es ist eh schon besser geworden :) Nur isst er genau so viel wie er braucht und den Zusatz lässt er übrig *g*

@Fleckvieh: Ich denke da reagiert auch jeder Hund anders, vielleicht hat deiner das Getreide nicht vertragen? Meiner bekommt schon Reis, Hirse, seit kurzem auch Amaranth und Quinoa ins Futter, aber sehr wenig. Der Gemüse/Obst-Anteil ist größer.
 
@Futterknecht: Es ist eh schon besser geworden :) Nur isst er genau so viel wie er braucht und den Zusatz lässt er übrig *g*

@Fleckvieh: Ich denke da reagiert auch jeder Hund anders, vielleicht hat deiner das Getreide nicht vertragen? Meiner bekommt schon Reis, Hirse, seit kurzem auch Amaranth und Quinoa ins Futter, aber sehr wenig. Der Gemüse/Obst-Anteil ist größer.

Dass ein zu hoher Anteil an Proteine (Fleisch) den Hund eher für Stress prädestiniert (hibelligkeit und co.) ist eigentlich wissenschaftlich belegt. Es gibt dazu eine ganze Reihe von Studien - die bekannteste von "deNapoli" könnte ich Dir auch zukommen lassen.

Es hat auch eine relativ einfache Erklärung. Serotonin ist das Hormon was dazu führt, dass der Hund leichter zur Ruhe kommen kann, besser schlafen kann und auch Stress besser abbauen kann...

Vorstufe von Serotonin ist das 5HTP (Hydroxytryptophan). Dieses wird gebildet von der Aminosäure L-Tryptophan (was im Essen aufgenommen werden kann). L-Tryptophan konkurriert allerdings mit anderen Aminosäuren um Aufnahme ins Gehirn über die Blood-Brain Barriere... Hauptsächlich entsteht diese Konkurrenz mit Tyrosin (eine andere Aminosäure). Fleisch enthält deutlich mehr Tyrosin als Tryptophan...ist also der erster Grund. Und der zweiter Grund ist dass Kohlenhydrate eben eine Insulin Ausschüttung mit sich bringt, und Insulin greift das Tyrosin an (und das Tryptophan nicht). So entsteht eben ein "Vorteil" wenn man so will - für die jenige Aminosäure die für den Aufbau von Serotonin eben verantwortlich ist...

Kann man sowohl in der oben genannte Studie nachlesen, wie auch in den Verhaltenstherapeutischen Bänden von "Lindsay", wie auch in die "Neuropsychologie des Hundes" von James O' Heare.

Ist also kein Zufall, sondern belegte Tatsache.

Wobei - Kohlenhydrate nicht gleich Getreide bedeuten muss. Gemüse und Obst können hervorragende Lieferanten für Kohlenhydrate sein - vor allem für Hunde die gegenüber Getreide eine Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit zeigen.

Ein genaues Seminar zu diesem Thema, wird demnächst von Dr. Udo Ganslosser gehalten und wurde vom TVT organisiert (Zentrum für Tierverhaltenstherapie Wien).

LG Vivien.
 
Sauerkraut ist billiger, und für ein temporäres Sättigungsgefühl ist Wasser durchaus ausreichend :)
Na ja, wenn du deinem Hund Sauerkraut geben willst (der oder die arme) ist das deine Sache!
Und ich finde es wirklich erstaunlich, dass du deinem Hund scheinbar sagen kannst: "Bitte trink doch mehr als du möchtest, denn das sättigt dich"

LG, Susanne
 
@Sinai

Unter "light" verstehe ich ein Futter wie z.B. die "Light"-Real Nature Dosen. Der Inhalt hat einfach etwas weniger Kalorien, weil z.B. kein Öl drin ist.
Damit ist meinem Hund nicht gedient. Er hat dann dauernd hunger und holt sich seine Kalorien.
Ich fahre besser mit einem Futter, das die vielgeschmähte Lignocelloluse enthält. Die "Ballaststoffe" in deinem Futter sind vermutlich auch irgendeine unverdauliche Pflanzenfaser. Deswegen ist auch das Stuhlvolumen größer.

@ Futterknecht:
Ich könnt´ s mir auch nicht vorstellen, in meinem Haus ständig jede Tür auf- und zu zu sperren wie in einer Hochsicherheits-Abteilung. Aber jedem das Seine. :rolleyes:
Ich füttere Trockenfutter.
Bei ihr hat´s mit zusätzlich viel Bewegung und Einrechnung bzw. Veränderung der Leckerchen (eben auf Karotten-, Apfel- oder Gurkenstückchen) gut geholfen und sie ist konstant mit dem Gewicht.
Zwischendurch gibt es schon auch mal z.B. einen rohen Knochen mit viel Fleisch drauf, etc. Aber da reduziere ich dann nicht das Futter, sondern ich passe noch besser bei den Leckerchen auf. Denn oft sind die am ÜG schuld und nicht die eigentlichen Portionen.
BARF habe ich mich auch schon überlegt, aber irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen. Ist meines Erachtens halt umständlicher, wenn man unterwegs ist. Na ja, Anschauungssache. Vielleicht irre ich ja auch und muss einfach zugeben, dass ich zum BARFEN zu faul bin.
LG, Susanne
 
Na ja, wenn du deinem Hund Sauerkraut geben willst (der oder die arme) ist das deine Sache!
Und ich finde es wirklich erstaunlich, dass du deinem Hund scheinbar sagen kannst: "Bitte trink doch mehr als du möchtest, denn das sättigt dich"

LG, Susanne

Wieso arm? Er frisst es leidenschaftlich gern, zudem ist es gesund - Vitamin C lässt grüßen, speziell im Winter wichtig.
Und sagen muss ich ihm gar nix, er bekommt sein Fleisch mit Gemüse, das zusätzlich etwas gewässert wird, und er stürzt sich drauf, weils ihm schmeckt.
Du kannst und sollst es halten, wie du willst. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es zum Abnehmen bzw. Figur halten keiner industriell gefertigten überteuerten Light-Schmonzes bedarf. Und Bewegung kostet auch nix ;)
 
Hallo

Nachdem ich meine Hündin aus dem Tierheim übernommen habe, hat sie drastisch zugenommen. Der Grund war das ich einfach noch nicht wusste wie viel Futter sie täglich braucht und daher habe ich auf die Empfehlungen auf den Dosen und Trofu-Säcken geachtet. Außerdem hab ich (schande über mein Haupt) nicht gewusst welches Fertigfutter gut und schlecht ist. So habe ich am Anfang (ca. 2 mon) das Hoferfutter gefüttert, denn im Internet stand ja das es bei STiftung Warentest mit GUT abgeschnitten hat:rolleyes::eek:. Das Ergebnis war (trotz viel Bewegung) plus 5 Kg:eek:. Man muss dazu sagen das sie schon aus dem TH etwas stärker gekommen ist ( ca. 2 kg zu viel) was aber nicht weiter schlimm gewesen wäre wenn ich nihct durch meine eigene Blödheit weitere 5kg hochgefuttert hätte.
Natürlich musste etwas passieren deswegen auf zum TA. Mein damaliger TA (ich habe schnell gewechselt) hat mir RC ( irgend so ein Light Produkt empfohlen). Sie hat damit zwar nicht weiter zugenommen, hat aber trotz ausreichender Bewegung nicht abgenommen.

So habe ich mich im Internet schlau gemacht.
Wichtig war mir das sie trotz weniger Energiezufuhr genug Sättigungsgefühl hat. (sie wird total stinkig wenn sie nicht genug im Bauchal hat, wie frauchen:D). Wir haben also eine Diät aus Magerfleisch (Rind, Huhn und Fisch) sowie Gemüse gewählt. KH habe ich auf min. reduziert. Ich habe Anfangs nur am Abend gefüttert dann hab ich lange 2-3 Mahlzeiten am Tag gegeben und es hat super funktioniert, sie hat langsam 6 kg abgenommen.
Jetzt hält sie dieses Gewicht ( machnaml plus, minus 1kg) schon seit 1,5 Jahren. Mittlerweile bekommt sie ein Mischung aus Lukulus und TerraCanis Dosen sowie Roh.

LG
 
Darf ich fragen wie schwer der Hund jetzt ist und wie schwer er ca. sein sollte?
Und welche Menge bekommt er jetzt zu fressen?
 
Oben