Hilfe ! Übergewicht beim Corgie !

riky

Profi Knochen
Betrifft eine liebe Kollegin :heart: mit Corgie :heart: in unserer Hunderunde ::)
:smash: CORGIE,3 Jahre, kastriert,ganz ganz ein "Lieber" :crown: (leider mit Übergewicht):

Absoluter "Allesfresser" und "Grapser" (z.B. Essiggurkerl oder Honigbrot sind ,wenn erreichbar, auch KEIN Hindernis):jester:

Biite Euch um Ratschläge !:thinking2:
 
Das Übliche:

1. Futter reduzieren
2. Mehr Bewegung
3. Alles Essbare weg räumen

Wenn das alles nicht hilft, mal

4. beim TA vorbei schauen und ev. Schilddrüse checken lassen
 
:p 1,2,und 3 = absolut schon versucht......;)

:idea: Dabei wurde aber NICHT gerechnet mit :

Der Intelligenz, der Ausdauer, dem " Schmäh", der Schlauigkeit und dem Witz des guten Corgie`s " Bello "............:juggle:
 
Entschuldige, aber wie kann ein Hund - auch wenn er SEHR intelligent sind, und das sind sie fast alle - an Futter kommen, wenn keines herumsteht? Den Kühlschrank wird er doch nicht aufmachen können, oder? Wenn ja, Zimmertür zumachen und zusperren!

Hast du Light-Futter? Was macht er für Bewegung? Leckerchen? Welche? Wieviel? Von Futtermenge abgezogen???

Meine Labi-Hündin neigt seit ihrer Kastration auch zu ÜG, aber ich hab das gut im Griff und muss auch ALLES verräumen. Bin selbst Schuld, wenn sie etwas erwischt. Ohne LIGHT-Futter würde es gar nicht gehen und als Leckerchen beim Training bekommt sie z.B. Gurken-, Apfel- oder Karottenstückchen. Sie frisst eben alles gerne!:D

LG, Susanne
 
@ Susanne !:)

Super interessant ! Darf man fragen WELCHES Light-Futter Du bevorzugst ? :confused:
 
also ich sehe auch kein Problem Essbares vom Hund zu entfernen.

Der Weg zur Küche ist bei uns immer versperrt, nur wenn wir in die Küche gehen, kann der Hund mit (wenn sie denn will).

In der Küche sind alle Lebensmittel verräumt, nichts steht heraußen rum.

Tja - und wieso sollten Nahrungsmittel in den restlichen Räumen rumstehen?

Unser Hund ist auch intelligent - wie wohl jeder andere hier - aber den Kühlschrank hat sie noch nicht öffnen können :D

...

Futter reduzieren, ev gebts ein paar Reisflocken dazu, damit der Hund mehr im Magen hat.

Leckerlies wirklich konsequent von der Futterration abziehen!

...

würden wir uns nicht dran halten, hätten wir eine Tonne auf 4 Beinen! wir müssen penibelst auf ihr Gewicht achten!
 
Light-Futter halte ich für kontraproduktiv. Ist wie beim Menschen ... weils ja um soooo viel weniger Kalorien hat, darfs dann ein bißchen mehr sein. Ein Teufelskreis.
 
Tja, ich hab das auch auf MEINE Hündin bezogen. Sie bekommt Trockenfutter, da ist es eben so, dass sie mehr Ballaststoffe bei weniger Energiezufuhr aber gleicher Volumensmenge bekommt!

Sicher, wenn man bei Light-Futter zu viel gibt ist es wie beim Menschen - der Hund nimmt zu!:cool:

Wer lieber Frischfutter gibt oder Barf oder was auch immer muss da eben herausfinden, wieviel er wovon verabreicht. Da braucht keiner intelligente Meinungen dazu abgeben!:D

Na ja, jedem das seine.:p Aber warum wundert mich die eine oder andere Auslegung eines Beitrags nicht?

LG, Susanne
 
Mit Light-Futter haben die Hunde Hunger und neigen ergo zum Stehlen.

Wenn, dann würde ich eine Kombination aus einem kalorienreduzierten Futter und einem Obesity-Futter geben. Letzeres enthält viel Faserstoffe, füllt den Darm und sorgt für ein vermindertes Hunger-Gefühl.

Meine Labi-Mix-Hündin setzt seit dem Kastrieren auch leicht an.
Aber wenn sie hungert, dann ist ihre Bettlerei nicht auszuhalten. Außerdem staubsaugt sie dann beim Gassigehen jeden irgendwie fressbaren Dreck (und kriegt Durchfall).

Sie bekommt jetzt Frischfutter und ein Obesity- Trockenfutter/Dosenfutter.

Ich achte darauf, für sie eher mageres Fleisch zu kaufen, wenig KHs zu füttern und wenig Öl zu verwenden.

Abends bekommt sie RC Obesity Management. Ferner wird an 2 Tagen pro Woche nur das Trofu in der angegebenen Mindestmenge gefüttert - dies ersetzt zwei Fasttage.

Sie ist jetzt etwas mollig (das darf sie laut TA sein) und ihre Blutwerte sind tadellos.


@Futterknecht:
Der liebe, gute Loki kann den Kühlschrank, den Mülleimer (Metall, schwerer Deckel), die Brotdose und diverse Kästen öffnen, seit er 6 Monate alt und kräftig genug ist. Türen sowieso, wenn sie nicht versperrt sind. Und was er erwischt, nimmt ihm seine Frau Mama großteils weg und frisst es selber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist die Tür zur Küche abgesperrt - so einfach ...

ich würds nicht wollen, dass der Hund den Kühlschrank öffnet und der dann stundenlang offen steht, aber jedem das Seine... :rolleyes:
 
Da widerspreche ich. Meine Hündin hat gerade beim LIGHT-Futter keinen Hunger. Man kann durch den hohen Ballaststoffgehalt und dem niedrigeren Energiegehalt vom Volumen her mehr füttern, und somit sind die Hunde gesättigter. Meine Hündin hat super damit abgenommen, kann jetzt toll ihr Gewicht halten - einziger Nachteil: mehr Stuhlvolumen hat sie auch.:eek:

LG, Susanne
 
@Sinai

Unter "light" verstehe ich ein Futter wie z.B. die "Light"-Real Nature Dosen. Der Inhalt hat einfach etwas weniger Kalorien, weil z.B. kein Öl drin ist.
Damit ist meinem Hund nicht gedient. Er hat dann dauernd hunger und holt sich seine Kalorien.
Ich fahre besser mit einem Futter, das die vielgeschmähte Lignocelloluse enthält. Die "Ballaststoffe" in deinem Futter sind vermutlich auch irgendeine unverdauliche Pflanzenfaser. Deswegen ist auch das Stuhlvolumen größer.

@ Futterknecht:
Ich könnt´ s mir auch nicht vorstellen, in meinem Haus ständig jede Tür auf- und zu zu sperren wie in einer Hochsicherheits-Abteilung. Aber jedem das Seine. :rolleyes:
 
Da widerspreche ich. Meine Hündin hat gerade beim LIGHT-Futter keinen Hunger. Man kann durch den hohen Ballaststoffgehalt und dem niedrigeren Energiegehalt vom Volumen her mehr füttern, und somit sind die Hunde gesättigter. Meine Hündin hat super damit abgenommen, kann jetzt toll ihr Gewicht halten - einziger Nachteil: mehr Stuhlvolumen hat sie auch.:eek:

LG, Susanne

Sauerkraut ist billiger, und für ein temporäres Sättigungsgefühl ist Wasser durchaus ausreichend :)
 
Ich habe meine Sheltie-Hündin mit 2 Jahren und knapp 14kg (!!!) Lebendgewicht zu mir genommen. Auch ich habe es mit Light -Futter (Trofu und Dosen) und viel Bewgung und Beschäftigung versucht. Mit ziemlich wenig Erfolg.
Dann habe ich angefangen zu barfen und zwar so gut wie ohne Getreide.
Ab und zu ein wenig Hirseflocken oder Naturreis. Fleischanteil reduziert,dafür den Gemüse- und Obstanteil etwas erhöht. Als Leckerlis kleine Stückchen getr. Hühnerstreifen oder Obst.
Ich bin keine Hardcore-Barferin, aber eine ausgewogene, gesunde Ernährung bringt meiner Meinung nach mehr als die teuren Light Produkte.
Heute ist Pia 10 Jahre alt, hat ihr Idealgewicht von 8 kg und hält es auch.
Verfressen ist sie auch heute noch, aber durch ihren neugewonnenen Bewegungsdrang ist sie fit wie ein Turnschuh !
 
Ich habe meine Sheltie-Hündin mit 2 Jahren und knapp 14kg (!!!) Lebendgewicht zu mir genommen. Auch ich habe es mit Light -Futter (Trofu und Dosen) und viel Bewgung und Beschäftigung versucht. Mit ziemlich wenig Erfolg.
Dann habe ich angefangen zu barfen und zwar so gut wie ohne Getreide.
Ab und zu ein wenig Hirseflocken oder Naturreis. Fleischanteil reduziert,dafür den Gemüse- und Obstanteil etwas erhöht. Als Leckerlis kleine Stückchen getr. Hühnerstreifen oder Obst.
Ich bin keine Hardcore-Barferin, aber eine ausgewogene, gesunde Ernährung bringt meiner Meinung nach mehr als die teuren Light Produkte.
Heute ist Pia 10 Jahre alt, hat ihr Idealgewicht von 8 kg und hält es auch.
Verfressen ist sie auch heute noch, aber durch ihren neugewonnenen Bewegungsdrang ist sie fit wie ein Turnschuh !

Danke für diesen Beitrag - und ja, ich kann es auch bestätigen.

LG Vivien.
 
Oben