Hilfe! Tips für Medikamentengabe

indra

Super Knochen
Hallo!
In einem anderem Thread habe ich ja schon über meine Bambam geschrieben, die vor Weihnachten erblindet ist.
Ich bin immer noch mit ihr in Behandlung. NAchdem es sich besserte, konnte sie auf einmal nicht mehr sehen. Sie bekommt Prednisolon, Amlodipin und Vit. B. Letzteres hilft, so unglaublich es klingt, am besten. Momentan sieht sie wieder.
Jetzt mußte ich am Montag schon die Blutuntersuchung beim TA abbrechen. Da Chaos ist ausgebrochen. Sie ließ sich den Blutdruck auch nur unter extremsten Zwang messen. Der ist nicht mehr so hoch, nur noch 210. (Norm. 170) vorher 300. Blutungen sind auch weniger geworden .
Ich kann es kaum beschreiben, aber sie ist schier druchgedreht.
OK, ich dachte, dann nen Tag später.
Jetzt muß sie ja ständig die Medikamente nehmen. Bis´lang war es kein Problem. Jetzt verweigert sie alles. Sie rennt sogar vor mir weg.
Bislang konnte ich die Medis in Schmelzkäse einwickeln und ihr unteschieben.
So, seit gestern geht nichts mehr. Nicht mal Thunfisch!!!! Ich habe es versucht mit in Wasser auflösen und einspritzen ins Maul. Sie kotzt!!!
Also Lachs. Auch nichts! Sahne (Ja, ich weiss, Müll!) Auch nichts!
Hat noch jemand nen Geheimtip?
Hähnchenfleisch wurde auch schon versucht.
Vielleicht gibts ja noch was. Ich bin ziemlich am Ende. Ich weis, dass ich sie wieder Untersuchen lassen muß, auch das sie das Zeug nehmen muß.
Aber es artet wirklcih ich Machtkämpfe und Keilerei aus.
Sie hat Panik und versteckt sich. Die lustigen Geschichten über das Verabreichen von Tabletten bei Katzen, die finde ich nicht mehr lustig. Es geht um das Augenlicht und das Leben der Kleinen.
Also, vieleicht hat jemand noch nen Tip.
Es kann nicht angehen, das ich ihr solche Angst einjage, das ich sie nicht mehr sehe. Das ist dann auch kein Katzenleben mehr.


Indra
 
die arme und ich kanns verstehen wie du dich fühlst...meine katze bekam damals die tablette pulverisiert (hab ich im mörser gestampft) mit einem kleinen patzen honig gemischt den ich ihr dann hinstellte wenn sie es nicht sah das ich es hinstellte! ich nützte die neugier und die naschsucht das sie ihre medizin einnahm..sie hatte keinen stress bei der einnahme und verband medikamente nicht mit mir! durch die süsse des honigs schmeckte das vermutlich bittere medikament trotzdem nicht so schlimm!
hoffe du findest einen weg...alles gute
 
ich habe ja auch einen Medikamentenkandidaten zuhause, ich habe die Tablette ganz fein zerstampft, dann etwas Katzenmilch dazu getan, bis sich alles aufgelöst hat und dann unter das Futter gemischt, darüber eine Vitaminpaste getan und die Mietze hat es gefressen.
 
Tja indra,ich verstehe dich u n d auch Bambam dbzgl.vollkommen,nun ists am allerwichtigsten,dass du erstmal das Vertrauen zu Bambam wieder herstellen musst,wie das wissen die Götter,du kennst sie am allerbesten,überliste sie zB auch mit Rinderhack,wickle zB in ganz wenig Rinderhack die RB-Tbl.(Weiss nicht,ob sie das kennt?) od.irgend anderes leckeres....verpacke die 1/8Tbl.in irgendetwas.
Lass die Kleine von ganz alleine auf dich wieder zu kommen,zeige ihr keine Gereiztheit,Unsicherheit u.s.w.kepp cool dabei,(auch wenn du innerlich am aufgeben bist)weisst das überträgt sich obendrein auf Bambam.
Ich meine,für ne Katze gibts recht schnell einen Grund,misstrauisch und argwöhnisch zu werden,allemal wenns um wochenlange Medieingabe geht,die ihr verständlicherweise sowieso nicht behagt.(e)
Lb.indra,mich wunderts ehrlich gesagt nicht,ich erinnnere mich an meine Maximausi(GA) und Mikele,der tgl.beim Vitaminpräparat(weil stark bitter) zu rennen anfängt,ich lasse ihn ganz bewusst durch die Wo.rennen und ihn sich auch verkriechen,so nach 10 Min.kommt er wieder zu mir,als ob vorher nix gewesen wäre,das nütze ich erneut aus,streichle ihn viel dabei,lass ihn an der Spritze "schnüffeln" und dann muss ich aber wirkl.Zack Zack machen und ab ins seitl.Mäulchen,danach gibts sofort Fresserchen,das schon bereit steht.
Mit Leckerchen kann ich ihn wegen CNI leider nicht locken.
 
noch was eingefallen..wenns gerne spielt, dann würd ich so ein stückerl leckerem rinderhack, käse,oder was sie sonst gerne hat auf einem banderl geben und mit ihr beute spielen..vielleicht klappt das?
 
Was mir jetzt noch einfällt wäre die Malzpaste wenn deine Katze die mag, einfach versuchen die gemörserte Tablette da reinzumischen. Oder aber, wenn gar nichts mehr geht, dann schmier ihr die Paste ins Fell, Bein oder an die Seite, direkt aufs Pfötchen würd ich nichts geben, das schütteln viele erst mal ab. Und putzen tun sich die meisten Katzen, es gibt allerdings auch welche, die die Stelle dann nicht putzen wollen.
Ich drück euch ganz fest die Daumen und wünsch der Kleinen gute Besserung!
 
Hey,
hatte mit Duke nach der OP auch das Problem, dass er a) nicht alles ist und b) immer die Tablette entdeckt und entweder gar nicht gefressen oder ausgespuckt hat (natürlich nachdem er das Fressen abgeschleckt hatte :D ).

Duke ist zwar ein Hund, aber ich denke, dass spielt in diesem Fall keine Rolle. :o

Meine Rettung war Leberstreichwurst.
Hab ein Stück abgeschnitten und in kleinere Stücke unterteilt; so klein, dass sie Tablette verstecken aber gut zu schlucken gehen.

Ich legte so 5-7 kleine Stücke auf meine Handfläche hintereinander drauf.
Im 3. oder 4. war die Tablette versteckt.

Zuerst schaute er skeptisch, aber als er merkte, dass es nur Essen ist, schaufelte er eines nach dem anderen hinein.

Sobald er ein Stück im Maul hatte, schob ich gleich das nächste hinterher und somit waren alle Stück in wenigen Sekunden dort gelandet, wo´s hingehört inkl. Tablette.

Hoffe Du findest auch noch ne Lösung, lg e
 
Danke für eure Tips!
Und, ich wußte doch, dass vor nicht all zu langer Zeit schon mal so ein Thema dran war. Habs nur nichta gefunden.
Ich habe mir den anderen Thread natürlich durchglesen und es kommt mir soooo bekannt vor.
Bambam konnte ich heute zumindest überlisten mit der Blutdrucktablette!!
Das Prednisolon und das Vit. B warten noch auf Einsatz.
Aber Madam will jetzt auch keinen Lachs mehr.
@Doris 70
Welches Tablettenverabreichungsdingsbums hast Du benutzt?

@Diana
Welche Malzpaste meinst Du?
Aber die Idee mit dem untermischen unter einer Paste und uns Fell schmieren, ist gut.

Butter habe ich auch versucht. Geht nur gut wenn nichts drin ist.
Honig hab ich nicht im Haus.
Und zuviel kann ich ja auch nicht ausprobieren von wegen Nierenprobleme und so!
Naja, ich kann es eh nicht. Das muß mein Mann erledigen. ICh bin abgeschrieben!!!
Das bringt ja auch nichts.
Mir graut es nur vor der ständigen Medikamentengabe. DAs kann und will ich nicht mit Zwang machen.

Aber ich mach weiter. Es geht immerhin um einiges.

Danke

Indra
 
So, Honig ist auch out!

Sie will es nicht mal probieren o h n e Medis!
Mist. Und ihre Pupillen sehen wieder sooo gut aus.
Ich hoffe, ich kriege es heute noch hin.
Hauptsache sie hat die Blutdrucktabletten genommen.

Indra
 
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob die Frage noch immer aktuell ist, aber bei unserem Emil (er wurde 22 ;) ) haben wir die Tabletten immer zerdrückt (Pulver) und dann in Streichwurst oder rohe Leber verpackt ... hat gut geklappt.

Ich wünsch dir alles Gute und besonders viel Geduld mit deinem Liebling! :o
 
ich hatte mal ein pflegekatze der musste ich auch tabletten geben und augenpaste einschmieren und die ohren beträufeln und ausputzen wegen milben. sie war noch dazu sehr scheu, hat sich immer verkrochen. aber es musste sein da ohren und augen schon eitrig waren und sie ca 7 monate alt war aber die grösse einer 2 monatigen hatte! leider hatte sie auch noch einen virus dem sie dann erlegen ist. ich weis es hört sich komisch an aber bei ihr hatte ich besste erfolge mit einem handtuch. katze in handtuch eingewickelt, und in 5 mins war alles erledigt! danach ist sie sogar entspannt auf mir liegengeblieben und nach ca einer viertel stunde eingeschlafen! ich weis handtuch ist grausam aber diese katze hat das gefühl rundum eingewickelt zu sein geliebt! da waren sogar die tabletten schnell unten! aber bitte wenn deine katze verzweifelt versucht sich von handtuch befrein lass sie laufen!!!!!
auch wenn manche sicher nicht damit einverstanden sind, wenns ums leben deiner katze geht und sie sich nicht mehr überlisten lässt...
wünsch dir viel glück!!!

lg anna
 
@ indra: ich nehm diese "grosse spritze"... ich hab´ aber beide bestellt zur sicherheit. von wo bist du denn? ich könnte dir die grosse mal borgen zum ausprobieren.... nur... ob man die wirklich steril machen kann? ich denke zwar nicht, dass meine katzen ansteckende krankheiten haben.... aber sicher ist sicher, vielleicht hat wer einen tipp... auskochen geht glaube ich aufgrund des materials nicht.

und vor allem: gute besserung!
 
@ Doris70

Ich bin aus D/Ruhrgebiet.
Werde das Ding mal bestellen.

@ alle anderen.
Die Frage ist und bleibt vorläufig aktuell.
Die Sache mit dem Handtuch habe ich mir von dem TA abgeschaut. Leider ist es u.a. das, was die Katze scheu macht.
Momentan probiere ich so ziemlich alles aus, was der Kühlschrank so hergibt.
Z.Zeit ist es Kräuterschmelzkäse. Ich fange mittlerweile schon morgens an, die Sachen aufzulösen und unter den Käse zu mischen.
Heute hat es glücklicherweise mit der Blutdrucktablette wieder gut geklappt.
Die sind ja sehr winzig die Stücke. Sie muß 1/8 Tabl. nehmen. Das habe ich in ein Mini Lachs Stück gewickelt. Perfekt. Den Rest (Vit. B und Cortison) habe ich aufgelöst und in ein bisschen Käse untergerührt. Es braucht ziemlich lange, bis das Zeug vollkommen in dem Käse aufgegangen ist.
Anscheinend sind die Geschmacksstoffe in diesem Käse sehr stark, so das sie evtl. Bitterstoffe nicht mitbekommt.
Jetzt ist nur das nächste Problem.
Sie will das Feuchtfutter nicht mehr essen. Trockenfutter aufgeweicht will sie auch nicht. Hätte ich nur die eine, wär es kein Problem.
Bei allem Elend muß ich noch auf meine Hochneurotische Scully achten, die bei schlechter Laune alles vollpinkelt.
Jaja, es macht Spaß und ist gar nicht Zeitaufwendig!
Immerhin ist keine Verschlechterung der Augen eingetreten.
Ich hoffe, ich kann es bald verantworten, ihr eine Blutprobe abnehmen zu lassen. Ich will der Katze beim besten Willen nicht die letzten Jahre vermiesen, indem ich sie einem ständigen Stress aussetze.


Wie gesagt oder besser geschrieben, Tips, egal welcher Art sind immer willkommen.

Danke
Indra
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches exakte Feuchtfutter bekommt Bambam?
Katovit K
Da bekomme ich leider nur Futter mit Huhn.
Ab und zu kriege ich mal Futter mit Fisch aber selten.
Muß mich mal umschauen ob es übers Internet noch andere Sorten gibt.
Das Trockenfutter frisst sie ohne Probleme!

Indra

Noch was vergessen.
Das Futter ist mit 0,79 Euro für so ne Minidose nicht gerade Preiswert. Und ich ärgere mich, das ich andauernd fast alles wieder wegschmeissen kann!
Hab es schon angewärmt kredenzt, auch nicht richtig.
Und ewig was Geschmacksverstärkendes untermischen ist auch nicht das wahre.
 
@indra

Ich glaube du bist da falsch informiert,es gibt von Kattovit Low Protein (ist nur Nierenschonkost):
Huhn,Lamm und Seefisch.NASSFUTTER!

Ferner gibts von Animonda Integra Protec,das von vielen nierenkranken Katzen sehr gerne gefressen wird:Nieren Huhn und Schwein Feline Diet 100g Schale,diese sollte man allerdings nur 1x die Woche wegen des zu reichlichen Vitamin A geben.NASSFUTTER!

So und dann noch von beaphar:Nierendiät mit Taurin,das ist ein zieml.gutes Nierenschonkostfutter,NASSFUTTER!,
da geht Mikele sehr gerne ran,davon gibts 100 g und 300 g Schalen.
Wenn "beaphar" verfüttert wird,soll kein zusätzliches Trofu verfüttert werden,der wichtige Hinweis kommt aus dem Hause "beaphar"!
Du kannst zB alles,auch Kattovit Low Protein unterschiedl.Sorten bei Zooplus ohne Versandgebühren online ordern,d.h.die Lieferung kommt sogar frei Haus.

Ich hoffe,ich konnte dir etwas zu den unterschiedl.Futtersortenangaben in der Nierenschonkostdiät helfen.
Ich meine ferner,dass ich die unterschiedl.Nierenschonkostsorten schon mal angegeben habe.
Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben