hilfe teletakt????

A

asta

Guest
in meiner umgebung gibt es einen tierhalter der hat nachdem die hundeschule recht erfolglos war, seinem hund ein neues "halsband" gekauft.
nach seinen erzählungen hat es so um die 250,00 gekostet.
der hund ist nun etwas über ein jahr alt und darf nie mit anderen spielen sondern immer nur schön brav "fuss" gehen...
wenn er doch mal nicht "hören" mag und den versuch startet zu den anderen hunden zu laufen, quitscht der hund auf und bleibt dann wohl doch bei seinem herrchen - braver hund.
ich hab mir das halsband etwas angesehen (nicht genau, weil ich red mit dem besitzer nichts).
Andere hundehalter haben ihn bereits darauf angesprochen, lt. Hundehalter ist dies kein teletakt sondern dieses halsband bzw. das kasterl das da drauf ist, gibt schmerzhafte geräusche per funk ab so was ist doch auch verboten oder?
was kann man dagegen machen?
mir tut der hund einfach nur leid, der besitzer braucht in nur als selbstbestätigung und der hund darf echt nichts machen ausser nur gehorchen :mad:

Mach den Herrn drauf aufmerksam, dass er tierschutzwidrig handelt und sag ihm, zu zeigst ihn an.
Ich hab das mal bei einer "Dame" gemacht, deren Hund ein Stachelhalsband drauf hatte. Sie hat mich ehrlich entsetzt angeschaut und war sich überhaupt keiner Schuld bewusst. Sie hat gemeint man habe ihr erklärt, der Hund habe am Hals kein Schmerzempfinden und mit dem Kettenwürger schleife er sie nur durch die Gegend. Als ich sie das nächste Mal gesehen hab, war das Stachelhalsband durch ein normales Kettenband ersetzt.

LG
Ulli

Hundeschule erfolglos? Na das ist sicher so einer für den es besser gewesen wäre keinen Hund zu nehmen.
Scheiß tschuldigung Teletakt,
selber sollte man ihm das Halsband umhängen.
Und? Glaubt er wirklich dass das Halsband was nützt?-tuts nämlich nicht, der einzige Effekt es tut weh.
Armes Wauzi und spielen darf er auch nicht?!
Ich weiß leider nicht ob man dagegen etwas machen kann?
Irgendwann bekommt der Besitzer die Rechnung von seinem Wauzi!

Mach den Herrn drauf aufmerksam, dass er tierschutzwidrig handelt und sag ihm, zu zeigst ihn an.
Ich hab das mal bei einer "Dame" gemacht, deren Hund ein Stachelhalsband drauf hatte. Sie hat mich ehrlich entsetzt angeschaut und war sich überhaupt keiner Schuld bewusst. Sie hat gemeint man habe ihr erklärt, der Hund habe am Hals kein Schmerzempfinden und mit dem Kettenwürger schleife er sie nur durch die Gegend. Als ich sie das nächste Mal gesehen hab, war das Stachelhalsband durch ein normales Kettenband ersetzt.

LG
Ulli

ich werd ihn eh drauf ansprechen - es wird aber sicher erfolglos sein, weil ihm ist es ja eh wurscht hauptsache der hund folgt...

meine frage vorab ist eigentlich ob es ein halsband per funk mit geräuschaussendung gibt - und ob dies dann eh auch verboten ist.
weil wenns (glaubs zwar nicht) doch was legales ist, dann ist es ja hinfällig.
bzw. wem meld ich sowas?
danke und lg

Hundeschule erfolglos? Na das ist sicher so einer für den es besser gewesen wäre keinen Hund zu nehmen.
Armes Wauzi und spielen darf er auch nicht?!
Ich weiß leider nicht ob man dagegen etwas machen kann?
Irgendwann bekommt der Besitzer die Rechnung von seinem Wauzi!

stimmt, kein hund wäre die beste lösung für ihn.
eine zeitlang durfte er wenigstens ab und zu mitspielen, aber seit einigen monaten darf er überhaupt nicht mehr zu den anderen hunden.

ja, irgendwann bekommt er seine rechnung - aber wer ist dann schuld? der hund wirds dann mit seinem leben bezahlen....
lg

Es ist in Österreich zum Glück verboten solche Teile zu verwenden.
Also kannst du es anzeigen, sprich mit ihm und sag ihm auch gleich, dass
du eine Anzeige machst, wenn er es nicht weg tut.

Ich versteh sowieso nicht, warum der Handel damit erlaubt ist :mad:

Ich hab das mal bei einer "Dame" gemacht, deren Hund ein Stachelhalsband drauf hatte.

Hab dazu mal ne Frage: Sind Stachelhalsbänder verboten? (Auch in Deutschland)? Hier laufen noch genug Menschen damit rum und ich würde denen am liebsten allen sagen, dass sie gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, aber ich denke dann immer, dass die Teile sicherlich nicht verboten sind...?! Kann mich jemand aufklären bitte?! DANKE :)

Hab dazu mal ne Frage: Sind Stachelhalsbänder verboten? (Auch in Deutschland)? Hier laufen noch genug Menschen damit rum und ich würde denen am liebsten allen sagen, dass sie gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, aber ich denke dann immer, dass die Teile sicherlich nicht verboten sind...?! Kann mich jemand aufklären bitte?! DANKE :)
In Österreich sind sie verboten, in Deutschland leider nicht.

lg
Bonsai

@Asta: Ich hab mal gegoogelt...es gibt ein Gerät, dass über Ton funktioniert. Wenn du magst, dann schick ich dir einen Link per PN über die Teile. Ich will den Link nur nicht öffentlich hier reinstellen, da ich mich von sowas absolut distanziere und nicht will, dass manche Leute sich sowas kaufen. Also, per PN schick ich ihn dir gerne wenn du möchtest. :)

@Asta: Ich hab mal gegoogelt...es gibt ein Gerät, dass über Ton funktioniert. Wenn du magst, dann schick ich dir einen Link per PN über die Teile. Ich will den Link nur nicht öffentlich hier reinstellen, da ich mich von sowas absolut distanziere und nicht will, dass manche Leute sich sowas kaufen. Also, per PN schick ich ihn dir gerne wenn du möchtest. :)

ja, bitte schick mir den link per pn.
wenn dies so ein teil ist, ist dieser dann in österreich dennoch erlaubt?
lg

Hallo,

alsoinDeutschland ist sowohl das "Teletakt" als auch der Stachelwürger verboten. Es hält sich nur nicht jeder daran. Wo kein Kläger, da kein Richter. Leider ist nur die Benutzung und nicht der Handel oder Besitz verboten.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein Hund der vor Schmerz aufheult, wenn der Auslöser betätigt wird, nicht nur durch einen Ton maltretiert wird. Ich kann mich nur den anderen anschließen; droh dem Besitzer mit einer Anzeige, das wirkt oftmals. Viele Grüße AJ

Hallo,

alsoinDeutschland ist sowohl das "Teletakt" als auch der Stachelwürger verboten. Es hält sich nur nicht jeder daran. Wo kein Kläger, da kein Richter. Leider ist nur die Benutzung und nicht der Handel oder Besitz verboten.

Also kann ich schon jemanden darauf hinweisen (in Deutschland), dass er gegen das Gesetz verstößt, wenn er einen Stachelwürger benutzt? Bei uns machen das noch so viele...seit wann ist die Benutzung verboten?

Was ich weiß ist (ich glaube seit Mai) der Verkauf und Handel mit Teletakten in Deutschland verboten. Das gab der deutsche Tierschutzbund bekannt. Ich suche es nochmal raus (stand in der Fressnapfzeitung).

Aber wie das mit den Stachelhalsbändern ist weiß ich nicht...

In Österreich ists verboten, genauso wie das kupieren und bringts was? Gar nix bringts... weils keiner kontrolliert..

Das es in Deutschland verboten sein soll, ist mir ganz was Neues.. *grübel*

Ja, auch in Deutschland ist das schon einige Zeit verboten. Ich stelle das Gerichtsurteil hier rein. Das dauert aber noch ne Weile, da ich gerade beim umziehen bin. Also noch ein bisserl Geduld. VG AJ

Ebay ist voll von solchen Geräten :mad::mad:
Bin aber auch der Meinung, für den Herrn wär kein Hund wesentlich besser:mad::mad:

Ja, auch in Deutschland ist das schon einige Zeit verboten. Ich stelle das Gerichtsurteil hier rein. Das dauert aber noch ne Weile, da ich gerade beim umziehen bin. Also noch ein bisserl Geduld. VG AJ

Das gilt aber nur fürs Tele oder? Stachler ist erlaubt in Deutschland oder?

Zumindest krieg ichs immer wieder so reingerieben, wenn ich wieder mal als Gegner dieser Dinge wo anecke in deutschen Foren.. :D

Das gilt aber nur fürs Tele oder? Stachler ist erlaubt in Deutschland oder?

Zumindest krieg ichs immer wieder so reingerieben, wenn ich wieder mal als Gegner dieser Dinge wo anecke in deutschen Foren.. :D
Hallo! In Deutschland ist alles verboten was Tieren vermeidbare Schmerzen zufügt, also auch Stachler, aber krieg mal ein Gericht dazu sich zu interessieren!Immerhin hat die Tierärztekammer angekündigt, jeden Fall von Teletaktgebrauch systematisch anzuzeigen. Wenigstens etwas LG Jens

Also, ich hab gestern noch mit einer tierschutzstelle telefoniert.
Das gespräch ergab, dass es ziemlich schwierig ist so was nachzuweisen.
Sie machen zwar platzkontrollen, aber nur wenn sie so ein band liegen sehen und in nicht auf frischer tat ertappen könnens nicht wirklich was machen.

Der typ am telefon war sowieso ziemlich desinteressiert warum arbeitet er dann überhaupt in so einem bereich????

Nun ja, ich glaub nicht, dass der typ so blöd ist und dies vor den augen von tierschützern bzw. im zuge einer tierhalterkontrolle anwendet (er gibts ja so auch nicht zu sondern möchte jeden einreden dass dies so ein leucht bzw. blinkhalsband für die nacht ist nur blinkt es leider nicht, also muss er wissen, dass es verboten ist)...

Soviel zum thema tierschutz in österreich :mad:

Also, ich hab gestern noch mit einer tierschutzstelle telefoniert.
Das gespräch ergab, dass es ziemlich schwierig ist so was nachzuweisen.
Sie machen zwar platzkontrollen, aber nur wenn sie so ein band liegen sehen und in nicht auf frischer tat ertappen könnens nicht wirklich was machen.

Der typ am telefon war sowieso ziemlich desinteressiert warum arbeitet er dann überhaupt in so einem bereich????

Nun ja, ich glaub nicht, dass der typ so blöd ist und dies vor den augen von tierschützern bzw. im zuge einer tierhalterkontrolle anwendet (er gibts ja so auch nicht zu sondern möchte jeden einreden dass dies so ein leucht bzw. blinkhalsband für die nacht ist nur blinkt es leider nicht, also muss er wissen, dass es verboten ist)...

Soviel zum thema tierschutz in österreich :mad:

Hallo zusammen,

1.) es gibt ja nicht nur eine Tierschutzorganisation mit der du telefonieren kannst.
2.) wenn du diese Person siehst, und den Weg kennst,welchen er mit seinen Hund spazieren geht, würde ich die Polizei anrufen und die müssen handeln.

Ich hoffe und wünsche mir für den armen Hund das sein Leiden bald vorbei ist.
lg Banja1

Oben