HILFE steinefressender Hund

maggie28

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich brauch mal ein paar Tipps! Meine Hündin frisst sehr oft Steine. Heute wieder. Spielt im Maul herum mit einem Stein, ich hin und will ihr den raus holen... schwuupppss unten war er :mad:
Ich hab wirklich Angst, dass sie mal einen Darmverschluss hat mit ihrer ewigen Steinefresserei :confused:
Leider sind wir gerade im Umbau, und im Garten liegen 2 wirklich große Haufen mit so Steinzeugs. (wird aber benötigt für´s mischen usw.) Ja, abdecken könnt ich das noch. Das werd ich machen.
Wie kann ich das sonst noch eindämmen? Bzw. ist das "normal"?

Danke
 
wenn du die steine im garten nicht sicher verwahren (abdecken wird vermutlich nicht viel nützen) oder den hund nicht alleine in den garten lassen kannst, dann würde ich zu einem maulkorb raten, bevor es ein böses ende nimmt
 
OH MEIN GOTT, ich dachte Gina wär ein Einzelfall!!!

Sie macht das auch!!
Jedesmal wenn wir irgendwo spazieren gehen schnappt sie sich einen Stein (in allen Grössen!) und wenn ich ihn wegnehmen will, schluckt sie ihn, bzw. verschluckt sie die Steine auch oft während dem Laufen..

Bis jetzt (Gott sei Dank!) hat sie sie immer wieder erbrochen, oder wenn sie kleiner waren ausgeschieden.

Meist fütter ich ihr Sauerkraut, wenn sie wieder mal ein paar gefressen hat..

Und nein, bis jetzt konnte mir da niemand helfen, ich hab Sachen gehört wie "Schmierst den Stein halt mit irgendwas Grauslichem ein!" (- Klar, gibt ja auch nur ein, zwei Steine am Weg) oder sie mit etwas anderem ablenken. Funktioniert nicht (egal ob Schinken, Quietschpuppi oder sonstwas), Stein hat alleroberste Priorität!

Und nein, auch Beißkorb funktioniert nicht - sie hat es mittlerweile so sehr perfektioniert, dass sie mit Beißkorb mehr Steine frisst als ohne!

Also ich hoffe noch, dass mir mein jetziger Hundetrainer da helfen kann...

Ansonsten kann ich dir leider nur sagen, dass ich diese Problematik nur zu gut kenne und momentan machtlos dagegen bin :(
 
das klingt aber ziemlich gefährlich :(

ich hab auch so einen steinjunkie zuhause, aber glücklicherweise sammelt er die brocken nur und trägt sie herum. geschluckt hat er bis jetzt noch keinen :eek:

ich kann dir auch nur zu einem maulkorb raten, bevor es zu einem darmverschluss oder ähnlichem kommt!
 
Maulkorb kannst wirklich probieren.. auch wenn sie nicht sehr begeistert sein wird... aber sicher ist sicher.. und mit Maulkorb kann sie dann auch im Garten laufen. Musst halt nur schauen, ob sie es nicht trotzdem schafft ... Viel Glück ;)
 
Herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps. Ja, das einzige was mir überbleibt, ist eh der Maulkorb. Besser den oben als eine akut OP.

Danke LG:)
 
Ich persönlich würde es bei einem erwachsenen Hund nicht als "normal" einstufen.

Ich kannte auch so einen Hund. Bei dem war das Problem aber absolut hausgemacht. Erst fand man es lustig, ihm Steine zu werfen - die er ja auch brav zurück gebracht hat - und als dann die Zähne zu bröckeln begannen, konnte man ihm es nicht mehr abgewöhnen :rolleyes: .

Sollten gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden können (Hals-/Mandelentzündungen z. B. führen oft zu Steine-, Erde- oder exzessivem Grasfressen!), hilft wohl nur konsequentes (Ab-)Trainieren. Für mich ein absolutes NoGo, abgesehen von möglichen Konsequenzen für den Verdauungstrakt nehmen die Zähne auf Dauer erheblichen Schaden!
 
Ok, bin jetzt etwas "beruhigt" (klingt bissi blöd), dass mehrere leute dieses problem haben! Meine hündin hat zuerst immer nur mit steinen gespielt, auf einmal beginnt sie diese dinger zu schlucken!
Sobald man einen stein unabsichtlich weiterkickt, landet er in ihrem maul! Wenn man den stein wegnehmen will, schluckt sie ihn! Hat schon mal einen stein erbrochen!!! Weiß nicht was ich tun soll....
 
auf was leckeres tauschen? Oder ein Spielzeug?

Das ist einer der Gründe, warum mir der "Beutetausch" so extrem wichtig ist. Und das kann man so schön von klein auf üben :eek:
 
Na ja, dass es nicht "normal" ist, das habe ich mir eh gedacht. Deshalb ja die Frage an Euch.
Ich habe meinen Hund weder Steine geworfen, noch hab ich sie animiert, dass sie die Steine frisst. :confused: Ich hab halt nicht immer ein Lecker einstecken und im Normalfall lässt sie sich eh alles aus dem Maul nehmen. (in dem Fall gestern, hatte ich die Nachsicht)
Also werd ich mal zum TA cruisen und meine Hündin untersuchen lassen.

Ja, wegen der Zähne mache ich mir auch sorgen....
 
Ich würd auch auf jeden Fall den Hund nicht mehr alleine im Garten lassen, solang ihr so viele Steine dort habt (oder eben nur mit sicherem Beisskorb). Trainiert konsequent dass Steine tabu sind (an einer kurzen Leine sodass dein Hund keine Gelegenheit hätte die ausgelegten Steine zu fressen). Ich würd das immer wieder provozieren. Steine wo hinlegen wo ich mit dem Hund geh etc....Beutetausch ist auch ne gute Methode, was bei vielen Hunden gut funktioniert. Einige apportieren dann aber erst recht Steine weil sie auf ein Leckerli hoffen, muss man wohl testen. Ich persönlich würd schon das Aufnehmen von Steinen verbieten!

Steine fressen ist sehr gefährlich und kann zum Darmverschluss führen. Ich hab einen 14 Monate alten Rüden an einem Darmverschluss verloren, darum leuchten bei mir bei solchen Themen immer die Alarmglocken :-(

Alles Gute wünsch ich euch!
 
Amber frißt keine Steine, dafür aber Nüsse. Sie knackt sie, frißt das Innere und leider auch manchmal die Schale, wenn man nicht schnell genug ist. ALs Junghund war das extrem, da habe ich dauernd schauen müssen, ob irgendwo ein Nussbaum ist und sie daran vorbei lotsen. Im Winter hat sie unter der Schnendecke die Nüsse gerochen, ausgegraben und die schwarzen Nüsse gefressen.
Mittlerweile ist es besser und ich kann ihr die Nüsse mit "Pfui" wieder abnehmen. Sie spuckt sie aus und bekommt Lob und Leckerli.
 
Na ja, dass es nicht "normal" ist, das habe ich mir eh gedacht. Deshalb ja die Frage an Euch.
Ich habe meinen Hund weder Steine geworfen, noch hab ich sie animiert, dass sie die Steine frisst. :confused: Ich hab halt nicht immer ein Lecker einstecken und im Normalfall lässt sie sich eh alles aus dem Maul nehmen. (in dem Fall gestern, hatte ich die Nachsicht)
Also werd ich mal zum TA cruisen und meine Hündin untersuchen lassen.

Ja, wegen der Zähne mache ich mir auch sorgen....


Vielleicht könntest Du ein Training beginnen, Stein=klares Nein, oder halt irgendein Wort, das Du noch nicht benützt.

"Tauschen" ist für mich persönlich eigentlich nur der Beginn für ein sofort zu befolgendes AUS. Heißt sofortiges Fallenlassen von Maulinhalt und zwar ohne was dafür zu bekommen.

Im Fall von Steinen würde ich intensiv dran trainieren, dass diese gar nciht aufgenommen werden.
 
Oben