HILFE Rhodesian Ridgeback 8mon.

cpdl

Anfänger Knochen
hallo,
haben ein problem mit unseren rüden,seit juli haben wir den aber seit september kann er nimma alleine sein,an einen tag wo er 45min dürft ihm irgendwas nicht gepasst haben da hat er das ganze haus niedergejault seitdem haben wir probleme im haus haben sogar eine abmahnung bekommen,seitdem ist er nurmehr bei mir!ich kann nichtmal aufs wc ohne das er weint,wenn ich meine kinder in den kiga bring muss er ja draussn warten da jault er so das mich die leut schon schimpfen!ich bin schon so fertig hab jedesmal herzrasn wenn er draussn warten muss und er jault so steh so unter druck und bin so nervös damit er ja net weint und ja net lang warten muss,i weiss echt nimma weiter!jobwechsel steht an und er kann net mit,also falls mir jemand helfen kann bitte melden,ansonsten wenn jemand ein platzerl für unseren schatz hat bitte melden dann werden wir ihn schweren herzens abgeben wenn es keine andere lösung gibt...
 
hi

oftmals vergessen die hunde in diesem alter, was sie gleernt haben
und fallen in ein verhalten das unerwünscht ist..
somit muss man leider oftmals von vorne wieder schritt für schritt den
hund wieder daran gewöhnen...

mein rüde hat in alter von 6 monaten angefangen zu bellen (dauergebelle)
wir haben ihn konsequent angefangen ihn zu ignorieren. nach 1 woche hat es
gefruchtet...

was arbeitet ihr mit ihm?
ist er ausgelastet?
was sagt der trainer in der hundeschule?
hab ihr mit dem züchter gesprochen, oftmals kann er gute tips gebe?
abzugeben ist keine gute lösung :eek:

lg
 
Kann mich Jamie nur anschließen. Ich hatte mit meinem Rüden auch das Problem, das er mit ca einem halben Jahr vergessen hat, das er schon allein bleiben kann. Jedes Mal hat mich die Nachbarin angerufen und angemeckert. Wir haben dann mit dem Training wieder von vorne angefangen. 1 min -5 min - 15min....

Nach ein paar Tagen ist ihm plötzlich wieder eingefallen, das er das doch schon kann:D

lg
 
ja trainieren werd ich wieder mit ihm!wollen ihn ja eh nicht weggeben,ist halt schwierig sobald ich ausn raum geh jault er!habs mit radio anlassen versucht,einen kong hab ich ihm gekauft interessiert ihn nicht wirklich *gg*
naja unsere züchterin hat mir net wirklich geholfen,wie ich ihr erzählt hab das uns die hausbesitzerin raushaben will,hats mir nur gesagt ihre haben auch immer gejault und dann sinds aufs land gezogen haben keinen nachbarn da is egal obs bellen!is für uns jetzt auch ka lösung wegziehen
 
Ich denke auch, dass Du wieder von vorne anfangen musst mit dem Training, in ganz kleinen Schritten. Beginne in der Wohnung, geh aus dem Raum und mach die Tür hinter Dir zu, geh aber erst wieder rein wenn er ruhig ist, nicht überschwenglich loben od. freuen, einfach alles als ganz normal betrachten.
Und das mehrmals am Tag, in kleinen Einheiten. Dann steigern, die Schlüssel nehmen und bei der Tür raus, ohne große Szenen, ist er ruhig, wieder rein, ebenfalls ohne große Szenen.

Er muss lernen, das Universum dreht sich nicht nur um ihn und die Welt geht nicht unter wenn Frauli nicht da ist.
Laste ihn aus, beschäftige ihn, geistig und körperlich, denn ein müder Hund bleibt lieber alleine, da er dann sowieso schläft.

Am besten wäre allerdings Du suchst Dir einen guten Hundetrainer, der sich die Sache mal anschaut, vor Ort und Dir Tips gibt, aus der Ferne ist sowas immer sehr schwer.

Abgeben ist sicher keine Lösung, Training ist angesagt und die meisten Hunde schaffen es alleine zu bleiben, wenn sie nicht unter extremen Verlustängsten leiden.
LG Ingrid
 
ja trainieren werd ich wieder mit ihm!wollen ihn ja eh nicht weggeben,ist halt schwierig sobald ich ausn raum geh jault er!habs mit radio anlassen versucht,einen kong hab ich ihm gekauft interessiert ihn nicht wirklich *gg*
naja unsere züchterin hat mir net wirklich geholfen,wie ich ihr erzählt hab das uns die hausbesitzerin raushaben will,hats mir nur gesagt ihre haben auch immer gejault und dann sinds aufs land gezogen haben keinen nachbarn da is egal obs bellen!is für uns jetzt auch ka lösung wegziehen

hello,

ich finde es schonmal sehr schön, das du dir hilfe holst.
würde aber trozdem gerne wissen..

was arbeitet ihr mit dem rüde?
wie wird er tagsüber ausgelastet?

der RR ist in seiner entwicklung " recht langsam " und brauch oftmals bis zu 3-4 jahren. hündinnen sind aber oftmal mit 2,5 jahre körperlich sowie geistig gereift..
Du wirst öfters in situationen geraten, wo du nich weisst, warum er
das macht. du musst bei dieser rasse viel geduld und zeit haben :) ..
das wird schon ...

aus welcher zicht stammt er denn?
 
olobayo zucht,A Wurf war das,
ja bin eh viel mit ihm draussen,huzo,wald,schafberg...der könnt 24std.laufen der is nie müd*gg*
zaus haben wir einen kong aber lang spielt er sich nicht,mit klicker trainieren wir mit ihm,seine leckerlies versteck ich ihm damit er was zu schnüffeln hat*g*
wiegesagt wir wollen ihn ja net weggeben such ja nach lösungen!!danke für eure tipps
 
olobayo zucht,A Wurf war das,
ja bin eh viel mit ihm draussen,huzo,wald,schafberg...der könnt 24std.laufen der is nie müd*gg*
zaus haben wir einen kong aber lang spielt er sich nicht,mit klicker trainieren wir mit ihm,seine leckerlies versteck ich ihm damit er was zu schnüffeln hat*g*
wiegesagt wir wollen ihn ja net weggeben such ja nach lösungen!!danke für eure tipps

hello,

ich finde es sehr traurig und unverschämt zugleich, das
frau züchterin so ein statement von sich gibt :mad:

weisst du, viel draußen sein heißt nicht das er ausgelastet ist.
24std laufen...vergiss nicht, ein RR ist ein jagdhund. Sie haben unmengen an energie ausdauer und lauflust. ausnahmen bestätigen die regel. kenne auch RRs die recht faule säcke sind :D

Meiner hat auch sehr viel energie und auch ich bin gefordert.
wir arbeiten miteinander und er ist somit auch gut ausgelastet.

du solltest gezielt mit ihm arbeiten...(natürlich altersgerecht)
und such dir einen guten trainer, das ist wichtig..

nur kong (das ihn eh net intressiert) und a bissl was verstecken ist zu
wenig. ein RR der unausgelastet ist, kann mitunter sehr unangenehm werden.
`
- wie sieht es mit mantrailing oder fährten aus?
natürlich mit einem trainer...
- breitensport?
- zughundesport ? ( natürlich langsam aufgebaut, da er ja noch nicht geröngt ist und erst 8 monate) ist
- dummyarbeit?
rennbahn?
....

es gibt so vieles was man mit einem RR erarbeiten und machen kann..
was macht der RR den ganzen tag über?
wie ist euer tagesablauf?

lg
 
da ich dich ja öfters online sehe, finde ich es schade das du hier
nicht mehr antwortest..;)

trozdem alles gute
 
hallo,
sorry wollt mich eh bedanken für die tipps...
ich werd mir einen guten trainer suchen und mit ihm dementsprechend arbeiten...
trainiere auch das alleine sein...funktioniert leider nicht sogut ;(
da er ja die türen öffnen kann,kommt er sofort ins zimmer hab auch probiert rauszugehen und ab zu warten ...er weint sofort und jault....
bin traurig irgendwie hab ich mir das alles anders vorgestellt und irgendwie hab ich auch das gefühl alleine gelassen worden zu sein vom züchter er hat mir nämlich nicht gesagt das seine hunde auch nicht alleine sein können,da sie selbstständig sind können sie sich das einteilen und es ist immer jemand bei den hunden,das geht bei uns leider nicht...bin verzweifelt denn jetzt kann ich ihn nimmer mit zur arbeit nehme neuer arbeitsplatz....
 
ja bin eh viel mit ihm draussen,huzo,wald,schafberg...der könnt 24std.laufen der is nie müd*gg*

ähm... wie alt ist der Hund denn? :confused:
Falls es ein Junghund ist, weißt du das die Ruhe lernen müssen?
Die kennen ihre Grenzen nämlich nicht.
Man sagt 5 Minuten pro Lebensmonat für eine Gassirunde.
Wenn mans im jungen Alter übertreibt, kann sich der Hund negativ entwickeln und überdrehen.
Vielleicht kommt er deswegen nicht zur Ruhe und hat permanent Stress?

Edit: Okay, 8 Monate steht ja im Titel. Wie viel Programm hat der Hund denn?


Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt 5 Minuten pro Lebensmonat für eine Gassirunde.

na, gesagt ist schnell mal was- aber realität isses
nicht.. ;)

mit meinem habe ich einfach altersgerecht gearbeitet.
5min " gassi gehen " wird sich nicht spielen...
und ein 8 monate junger ridgeback rüde, der eben
seine sturm und dragnphase austestet,
braucht einfach konsequente erziehung, artgerechte beschäftigung und
natürlich ruhephasen..

naja, leichter vorgestellt..
nochmal die frage..
was macht der RR den ganzen tag über?
wie ist euer tagesablauf?


Ob der kleine bei den züchter alleine war oder nicht, spielt
keine rolle. meiner ist bei der züchterinin einem großen
rudel aufgewachsen. mit 9 wochen habe ich ihn in italien abgeholt
bis zum 6 monat nie alleine., bzw immer nur dann, wenn ich mal etwas in einem anderen zimmer erledigen musste, war er immer nur kurz alleine..Ab dem 6. lebensmonat habe ich schritt für schritt mit ihm das alleine sein
geübt...

lg

Ps: kann dir herr georg sticha empfehlen. es sind einige RRs bei ihm
im training :)
 
hallo,
sorry wollt mich eh bedanken für die tipps...
ich werd mir einen guten trainer suchen und mit ihm dementsprechend arbeiten...
trainiere auch das alleine sein...funktioniert leider nicht sogut ;(
da er ja die türen öffnen kann,kommt er sofort ins zimmer hab auch probiert rauszugehen und ab zu warten ...er weint sofort und jault....
bin traurig irgendwie hab ich mir das alles anders vorgestellt und irgendwie hab ich auch das gefühl alleine gelassen worden zu sein vom züchter er hat mir nämlich nicht gesagt das seine hunde auch nicht alleine sein können,da sie selbstständig sind können sie sich das einteilen und es ist immer jemand bei den hunden,das geht bei uns leider nicht...bin verzweifelt denn jetzt kann ich ihn nimmer mit zur arbeit nehme neuer arbeitsplatz....

Kennst du diesen Artikel? Lesenswert.
http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf
 
bin total happy heut bin ich des öfteren für 5min aus der whg gegangen und hab am gang gewartet und er hat nicht geweint,gebellt od.gejault dafür hats jedesmal ein leckerli gegeben,und heut hat er nicht geweint wenn ich aufs wc gegangen bin...
Bin ganz stolz auf meinen großen!
 
bin total happy heut bin ich des öfteren für 5min aus der whg gegangen und hab am gang gewartet und er hat nicht geweint,gebellt od.gejault dafür hats jedesmal ein leckerli gegeben,und heut hat er nicht geweint wenn ich aufs wc gegangen bin...
Bin ganz stolz auf meinen großen!

super, das freut mich sehr :)
nur geduld, das wird schon ...

schade das du meinen fragen zum 3 mal ausweichst..;-)
lg jamie
 
hab doch ganz am anfang erzählt was ich mit ihm mache,und hab geschrieben das ich mir einen trainer suche,und werde dementsprechend mit ihm arbeiten,wenn ich schon gewusst hätte was ich mit ihm arbeiten kann bzw.was ihm taugt und ich einen trainer hätte,hätt ich hier nicht gepostet!deswegen weiss ich nicht was ich noch beantworten soll?
 
meine züchterin hat uns niht gesagt das wir nur 5min gassi gehen sollen,im 1jahr darf er ne stiegen steigen und zum joggen oder radfahren dürf ma ihn nicht mitnehmen solange er net 12monate alt ist....wir sind am anfang nur a paar minuten mit ihm gassi gegangen,aber dann schon länger.... jetzt bin ich min.3stunden draussn mit ihm arbeite aber nicht mit ihm ausser das ich was werfe und er rennt hinterher bringen tut er es nicht *ggg*da es mein erster ridge ist hab bin ich also noch unerfahren...deswegen bin ich ja dankbar für tipps.....also er schläft schon viel untertags entweder auf seinen platzerl oder dort wo ich bin....trainiere mit dem klicker mit ihm,und wiegesagt versteck seine leckerlis in der whg....ich weiss dass das sicher zu wenig für ihn ist,bin ja auf der suche nach einem trainer der uns hilft ;))))
 
Normalerweise fordert ein Hund im steigenden Alter dann immer mehr Programm.
Deswegen sagt man 5 Minuten pro Lebensmonat oder eben 1 Minute pro Lebenswoche.

Welpen kennen ihe Grenzen nicht, merken nicht, dass sie eigentlich erschöpft sind. Zudem kann eine einseitige Belastung wie nur gehen zu Gelenkproblemen führen. Im Wachstum sind die halt sehr empfindlich.
Bei manchen Rassen ist es in der Zeit besonders wichtig Ruhe zu lernen.

Ich hab auch keine Stoppuhr mit mir herumgetragen und allein das Hundeschulprogramm hat ja schon Mal ne gute Stunde in Anspruch genommen. Aber grob hab ich versucht mich daran zu orientieren.

Und manchmal merkt man auch erst wenn man diese Zahlen vor Augen hat, dass der Hund ganz schön viel Programm hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben