hilfe nerven liegen blank - Hund jammert …

AW: hilfe nerven liegen blank - Hund jammert

Das hört sich ja höchst lästig an, wie du das schilderst. Hast du schon abgeklärt ob vielleicht eine Krankheit dahinter stecken könnte?

Aber ich glaube auch dass, wenn dein Hund das aus reiner Langeweile macht, die einzige Lösung ist, dass du ihn völlig ignorierst. Zuerst sagst du "genug" - aber ordentlich streng, und du kannst ihm auch die Hand entgegenhalten wie bei "Stopp" - das mache ich immer so.

Und dann musst du dich darauf trainieren, dass alles was danach von deinem Hund kommt, an dir einfach vorübergeht. Es muss dir egal sein. Völlig. Jammert er - egal. Du musst innerlich total gleichgültig werden. Verstehst du, du musst das für ich wirklich verinnerlichen. Das geht, ich habe das auch gemacht. Dein
Hund spürt das auch, und wird sein Gejammere lassen.

Vielleicht dauert es eine Zeit lang, bis du dich selbst auf "gleichgültig" getrimmt hast. Aber du wirst sehen, es funktioniert.

Für den Computer sind die Kopfhörer sicher schon mal ein gutes Hilfsmittel. Und sonst kannst du ja Ohropax nehmen. Dann hörst du das Gejammere nicht.

tisha war die ersten paar wochen auch so das sie nur toben wollte und nur action. ich hab sie einfach in ruhezeiten gezwungen mit "platz" und sie ignoriert. fussl hat sie einmal angefahren (das war um 12 uhr nachts !!! da wollte sie mit ihm spielen) und so hat sie sich dann langsam daran gewöhnt.

jetzt weiss sie sie bekommt die zeit zum toben und für action wenn wir rausgehen. aber in der wohnung wird höchst selten gespielt (ja mit der katze spielt sie ab und zu) und gehorsam machen wir aber mehr nicht.

also, einfach ignorieren.

hallo

also das jammern äußert sich eben in "jammern u rumsudern"

das heißt zb ich sitz beim pc - hund kommt und jammert ich bleib sitzen er jammert weiter "winselt so dahin" sollte ich aufstehn und mich um ihn kümmern is sofort ruhe !

was ich aber net tu!
dann kanns schon sein dass der ne halbe std so winselt bis er sich halt was zum spielen sucht oder in seine kiste schlafen geht oder in den garten geht

das heißt aaron winselt immer dann wenn ihm offensichtlich "fad" ist

er winselt nur kurz wenn wir weggehen -also außer haus - das is in 2 min erledigt u er gibt ruhe

er winselt wenn ich zb in den oberen stock des hauses geh -wo er nicht hindarf - dann fang i zb zum putzen an - nach wenigen minuten is ruhe er legt sich vor die stiegen hin u wartet bis ich wieder komm ohne winseln ok ab und zu ein kures winseln vielleicht aber da reagier i einfach net drauf u er hört auch dann relativ rasch auf

nur wenn wir eben SITZEN dann jammert er herum scheinbar kann ers net sehen dass wir wo in ruhe sitzen oder zb liegen wenn mein mann abends auf der couch liegt vorm tv dann jammert der hund auch rum - selbst dann noch wenn wir vorher mit dem spazieren waren und schon ewig gespielt haben

aaron hat ja auch eine immense ausdauer also i kenn das so derartig von einem so jungen hund nicht !

er is ständig am laufen am springen am spielen usw... selbst nach langem spaziergang is der immer noch net müd ...

ich habs mir nun aber zu herzen genommen und bemüh mi echt ihn einfach nicht zu beachten mit keinem wort außer einem einzigen und das nur einmalig! und dann lenke ich mich momentan ab damit i net so auf das gejammer konzentriert bin - ging gestern etwas "ruhiger" zu mal sehen i mein er lernt ja sonst so schnell .... das läßt hoffen

wir sind ja auch grad beim abgewöhnen vom hochspringen das hat der noch nicht so gecheckt dass er das auch wenn er sich noch so freut net tun soll auch beim spielen springt er hoch - aber wie gesagt er is ja fast ein "gummiball" ständig am springen und hüpfen er überspringt ja auch meine büsche im garten wie nix und das macht ihm voll den spaß

übrigens nicht ALLE meine hunde haben so gejammert... mein zweiter hund ein labrador retriever war da echt super der hat nur gewinselt wenn er raus mußte und sonst nicht - gar nicht !! eine wohltat!!! und der is auch nie raufgesprungen von anfang an nicht

aber so sind die tiere eben alle verschieden und sie haben eigene charaktere die man auch berücksichtigen muß klar einer is lebhafter der andre phlegmatischer is halt so - is bei den pferden nicht anders

im moment schläft mein kleiner das is einfach eine wohltat

ab nächster woche bin ich wieder in der arbeit dann is das herrli bei ihm daheim für einige wochen i bin ja mal gespannt was dann los is ....

lg martina;)

ich habs mir nun aber zu herzen genommen und bemüh mi echt ihn einfach nicht zu beachten mit keinem wort außer einem einzigen und das nur einmalig! und dann lenke ich mich momentan ab damit i net so auf das gejammer konzentriert bin - ging gestern etwas "ruhiger" zu mal sehen i mein er lernt ja sonst so schnell .... das läßt hoffen

Und auch nicht anschauen;), weil dann wird wieder Blickkontakt hergestellt.

nicht nur streß ist "modern", auch ignorieren! es gibt sicher verhaltensweisen die der mensch ignorieren sollte bzw. kann und eine verhaltensänderung so möglich ist. aber wenn ich das jagen meines hundes ignoriere, deshalb hört er doch nicht auf zu jagen. und erziehung, auch beim menschen, beinhaltet ja nicht nur "schöne" seiten, oder seid ihr alle nur mit gummibärchen und lutscher erzogen worden. gabs denn keine verbote im leben? liesl schreibt nicht, dass das ignorieren tolle erfolge bringt, außer wenn`s dem hund zu dumm wird. stellt euch mal vor euer kleines kind jammert und nervt immer wenn ihr euch nicht mit ihm beschäftigt. ignoriert man das? ich erkläre meinen kindern, dass ich meine ruhe haben will. und je nach kind, alter und charakter auf unterschiedliche art und weise. darf man einem jungen hund nicht auch erklärlich machen, dass mich das gesumse nervt? sein unerwünschtes verhalten unter "strafe" stellen. für den einen schon strafe genug wenn man lauter spricht, für den anderen ein rauswurf aus dem zimmer. es gibt doch sooooo unendlich viele möglichkeiten! wichtig dabei wäre nur, dass es auch nützt! was machen denn hundemütter wenn ihnen ihre welpen lästig werden? sie stellen das verhalten ihrer welpen z.T. unter strafe. da die beziehung "stimmig" und die strafe angepaßt und verhältnismäßig ist, trägt auch keiner dabei einen schaden.
strafe ist ja ein unwort, und die meisten stellen sich gleich brutalität und schläge darunter vor, NEIN! einem labrador oder goldie ins nackenfell zu greifen und mal dran zu ziehen bedeutet für die meisten: ach wie toll endlich streichelt mich mal jemand. bei einem sensibleren hund das selbe zu tun hätte eine andere wirkung!
nie vergessen: strafe muß immer angepaßt und verhältnismäßig sein! alles sehr unpopulär, aber man kanns ja mal ansprechen:)

Ich sehe das grösste Problem darin, dass - wie der Titel schon sagt - die Nerven der Hundehalter blank liegen; dass es für viele (ich schliesse mich da gar nicht aus ;-)) mühsam bis unmöglich ist, konsequent zu ignorieren.
Ignorieren: nicht anfassen, nicht anschauen, nicht ansprechen!
Trotzdem sehe ich darin eine gute Möglichkeit, dem Hund zu zeigen, dass nicht alles nach seine Pfeife tanzen muss!
Ich kann es nur empfehlen - ich habe selbst damit beste Erfahrungen gemacht; ich hab mir leider auch eine "Suderin" erzogen, die zwar nicht den ganzen Tag und jederzeit gejammert hat, aber z.B. am Hundeplatz beim Warten auf's drankommen, arg ungeduldig werden kann.

Bis ich mit meinem "Anti-Suder-Programm" = Ignorieren begonnen habe; eine harte Zeit - für MICH! Allzu oft ertappte ich mich wieder, dass ich das Wort an sie richtete.... aber wir haben durchgehalten und es klappt jetzt ganz super!

@ Moskito: Bei der Welpenerziehung durch die Hundemütter habe ich ganz andere Beobachtungen gemacht, wie du.
Ich habe oft und oft erlebt, wie die Hundemutter ganz einfach weggegangen ist, wenn die Welpen zu lästig wurden.
Nur im gaaaanz äussersten Notfall, wenn die Welpen allzu frech wurden - gabs mal einen Griff über die Schnauze, das wars aber auch schon!

was heißt eigentlich jammern? winselt er? wuffelt oder bellt er vor sich hin? oder stupst er dich dauernd an, ist hinter dir her?

also bin ich blind oder wurde jetzt mehrmals noch nicht beantwortet wie alt der hund JETZT ist ?

ich meine von dem was der hund schon alles kann und tut und ausführt wirds ja wohl kein welpi mehr sein.... weil ansonsten wäre er meiner meinung nach schon zu viel gefordert was ich da lese.

Oben